Eheringe mit oder ohne Gravur?

vom 02.06.2012, 12:47 Uhr

Wie es der Titel schon vermuten lässt, planen mein Partner und ich zu heiraten. Unter anderem kam es natürlich auch zu der Frage der Eheringe und wir haben uns einige einschlägige Internetseiten dazu angesehen. Wir waren uns längst darüber einige was wir ungefähr wollten und wurden dann, bei der engeren Auswahl einiger Ringe mit der Möglichkeit eine Gravur hinzuzufügen, konfrontiert. Daran hatten wir überhaupt nicht gedacht und nach kurzem hin und her haben wir uns logischerweise für das Datum der Trauung entschieden. Eventuelle Sprüche, Wörter oder ähnliches ließen wir bei Seite, da wir auf die schnelle einfach nichts wussten.

Mittlerweile habe ich mich etwas genauer mit diesem Thema beschäftigt und auch im Internet noch einiges dazu gefunden, was meine Ratlosigkeit aber eher noch steigerte. Beispielsweise hieß es dort, dass man für die Gravur das Datum der kirchlichen Trauung nimmt. Was ist aber nun, wenn man gar nicht kirchlich heiraten möchte oder aber erst standesamtlich und ohne genau Planung wann die kirchliche Trauung folgt? Mir erscheint es auch nicht logisch, das kirchliche Datum dem standesamtlichen vorzuziehen, schließlich ist man offiziell und gefühlstechnisch verheiratet, sobald man auf dem Standesamt unterschrieben hat oder nicht?

Weitere Verwirrung brachte die Möglichkeit der Außengravur. Ich habe eine solche Gravur bisher noch nie gesehen und finde es auch etwas merkwürdig, da man ja quasi jedem der mal darauf schaut etwas mitteilt. Für mich würde eine Gravur eher etwas sehr intimes zwischen mir und meinem Partner sein denke ich. Kennt ihr solche Außengravuren oder habt ihr gar selbst welche?

Zu guter Letzt blieb ich wieder bei der Frage hängen, was man denn nun eigentlich, abgesehen vom Datum, noch dazu gravieren sollte oder könnte. Ich las Schlagwörter wie Lebensmotto, ein Gefühl oder Versprechen. Bisher hat sich zu diesem Thema weder bei mir noch bei meinem Partner eine prickelnde Idee ergeben. Es ist für uns kein Muss und vielleicht lassen wir es einfach ganz weg, aber der Gedanke war nun einmal da und es würde mich sehr interessieren wie es in anderen Partnerschaften gehandhabt wurde. Habt ihr überhaupt eine Gravur oder war es euch nicht wichtig? Wenn ja welche und wie habt ihr es mit dem Datum gehalten? Habt ihr euch vielleicht gemeinsam für eine aussagekräftige Gravur entschieden und es später bereut?

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben nur das Datum unseres Kennenlernens eingraviert, nicht das Datum der Hochzeit. Wir hatten kein gemeinsames Lebensmotto. Ich fände eine Gravur, die aus einem ganzen Satz oder auch nur aus einigen Wörtern besteht zu lang. Man müsste sie dann ganz klein eingravieren, so dass man sie kaum noch lesen könnte. Da finde ich nur ein Datum mit einer besonderen Schrift und gut lesbar viel schöner, vielleicht könnte man noch einen Ort dazuschreiben, wenn er nicht zu lang ist. Hintertupfelwiesenhausen wäre eindeutig zu lang, Berlin ginge noch gerade so.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Noch sind wir nicht verheiratet, wir planen das für das kommende Jahr. Aber wir haben Verlobungsringe und diese sind graviert. Dort ist zwar kein Datum eingraviert, dafür aber "für immer und ewig!" als Spruch. Ich denke, ich würde im Ehering das Datum der Eheschließung sowie diesen Spruch eingravieren, weil er zutrifft und uns beiden sehr gefällt. Aber es tut natürlich auch nur ein Datum, wenn man das möchte. Wenn euch nichts zündendes einfällt oder ihr euch mit keinem Wort, keinem Spruch oder Zitat wirklich anfreunden könnt, würde ich es auch nicht erzwingen. Immerhin sollte das eingravierte für längere Zeit gültig sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben in unsere Eheringe unseren Hochzeitstag, wir haben nur standesamtlich geheiratet und den Vornamen des anderen eingravieren lassen. Von Außengravuren habe ich noch nichts gehört, aber mit einem kurzen Spruch könnte ich mir so etwas auch vorstellen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Freund und ich sind zwar nicht verheiratet, aber seit einigen Jahren verlobt und auch wir haben uns damals Verlobungsringe gekauft. Das Eingravieren war kostenlos, sodass wir das auch genutzt haben; bei uns gab es die erste Zeile eines Liedes in den Ring graviert, wobei jeder einen Teil der Zeile hat. Irgendwie fand ich es zu langweilig, nur ein Datum eingravieren zu lassen und bei dieser bestimmten Textzeile habe ich damals zum ersten Mal gemerkt, dass ich mehr für meinen Freund empfinde als ich dachte (das war natürlich bevor wir zusammen kamen).

Wenn man nun aber spontan keinen gemeinsamen Spruch oder ähnliches hat, sollte man sicher nicht auf Teufel komm raus etwas zusammen reimen; das fände ich dann irgendwie auch doof und dann reichen eben die Namen und/oder ein Datum aus. Und welches Datum man nimmt, soll jeder auch für sich entscheiden, ob Datum des Kennenlernens oder das an dem geheiratete wurde ist wohl egal. Wenn du nicht kirchlich heiraten willst ist es doch wohl total klar, dass das Datum weg fällt.

@analupa; Es gibt eh nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen die man in einen Ring gravieren lassen kann und soweit ich weiß, kann man gar nicht aussuchen welche Schriftgröße man nehmen kann. Immerhin muss der Graveur die Inschrift ja auch noch vernünftig gravieren können. Mein Freund und ich haben ja, wie gesagt, einen ganzen Satz, der ist zwar nicht so lang und dann auch eben noch auf 2 Ringe verteilt, aber es ist wunderbar lesbar und es wäre sogar noch der halbe Ring frei gewesen für etwas weiteres. Ich glaube sogar dass Hintertupfelwiesenhausen reingepasst hätte ;).

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben unsere beiden Vornamen getrennt von dem Symbol für Ewigkeit eingravieren lassen, sowie das Datum unserer Hochzeit. Wir haben jedoch das Glück das meine Frau und ich recht kurze Vornamen haben da kommt es dann auch nicht zu Platzproblemen im Ring. Ein Motto könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, da der Platz doch recht begrenzt ist. Außengravur hatte ich damals auch gesehen, mir hätte es gefallen jedoch wollte meine Frau das nicht.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben uns damals auch für eine Gravur entschieden. Dabei haben wir jeweils den Vornamen unseres Partners genommen und das Datum vom Hochzeitstag. Ich finde die Gravur schön und würde es jedem auch empfehlen. Die Ringe haben so noch mehr Persönlichkeit.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben in unseren Eheringen unser Hochzeitsdatum und unsere beiden Vornamen eingravieren lassen. Das fanden wir beide sehr gut und haben uns deshalb dazu entschieden. Wobei die Gravur im Ring meines Mannes sich ein wenig von der in meinem unterscheidet, denn bei ihm steht erst mein Name und dann seiner, bei mir ist es eben anders herum.

Eine Freundin von uns heiratet nun im Dezember und sie lässt sich mit ihrem Mann außen auf den Ring etwas gravieren. Ich finde die Idee sehr nett, ist eben mal was anderes. Und es soll dem Paar ja auch gefallen. Für mich persönlich wäre es nun nichts, da ich immer denke, dass Außen ja auch Kratzer dran kommen und so evtl. die Gravur beschädigen. Daher fand ich das mit der Gravur Innen die beste Variante.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben uns damals beim Juwelier dazu entschieden dass wir das Datum der Trauung und den Namen des Partners in unsere Ringe gravieren lassen. Die Verkäuferin sagte uns dass eben diese Daten auch üblich sind bei der Innengravur der Trauringe. Als Trauungsdatum haben wir natürlich das der standesamtlichen Trauung genommen, da wir gar nicht kirchlich geheiratet haben und vor allem auch weil man ja ab dem Datum per Gesetz Mann und Frau als Ehegemeinschaft ist. Ich würde es auch immer wieder so machen, es ist doch schön den Namen des Partners immer am Finger und sein Gesicht immer im Herzen zu haben!

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin noch nicht verheiratet und stehe auch nicht kurz davor, aber ich will auf jeden Fall mal eine Gravur in meinem Ehering haben. Das macht den Ring individuell, außerdem finde ich Gravuren im allgemeinen sehr schön. Ich werde dieses Weihnachten meinem Freund auch einen Schlüsselanhänger mit einem eingraviertem Bild von uns schenken. Auch das Datum ist darauf graviert, da wir noch lange keinen Hochzeitstermin haben, ist es der Tag, an dem wir zusammengekommen sind.

Ich bin eigentlich deiner Ansicht was die Gravur des Datums betrifft, denn verheiratet ist man ab dem Tag der standesamtlichen Hochzeit. Vielen ist die kirchliche Trauung aber sehr viel wichtiger und sie sehen die standesamtliche Hochzeit nur als eine formelle Sache an. An dem Tag der kirchlichen Trauung dagegen feiert man mit vielen Leuten, man bezeugt seine Liebe vor Gott und man verbringt einen der schönsten Tage seines Lebens, wenn nicht sogar den schönsten Tag. Das ist sehr vielen wichtiger als eine Eheschließung im Standesamt zu unterschreiben und demnach ist ihnen das Datum auch wichtiger.

Von Außengravuren habe ich auch noch nichts gehört. Ich kann mir in etwa vorstellen, wie es aussieht (da muss man ja nur an "Herr der Ringe" denken), aber mich persönlich reizt es auch nicht. Bei den Verlobungsringen meiner Mutter und ihres Verlobten sind übrigens die Namen des jeweils anderen eingraviert. Wenn ich einen Text eingravieren lassen werde, ist es wohl auch am ehesten der Name, denn ganze Sprüche sind mir zu lang.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge