Eheringe mit oder ohne Gravur?

vom 02.06.2012, 12:47 Uhr

Unsere Eheringe haben wir nicht gravieren lassen, obwohl wir ebenfalls ernsthaft darüber nachgedacht haben, das Hochzeitsdatum und jeweils unseren Namen in den Ring des anderen gravieren zu lassen, wie das wohl gängige Praxis ist. Ich brauche in solchen Fällen auch nicht unbedingt immer etwas Modernes, weil ich diese Gravuren ehrlich gesagt absolut ausreichend finde. Allerdings haben wir uns dennoch nicht für eine Gravur entschieden, obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern kann, weshalb eigentlich. Eine Gravur kann man allerdings aber auch nachholen, während eine einmal gemachte Gravur je nach Materialbeschaffenheit der Ringe nicht mehr ändern kann. Da unsere Ringe aus Edelstahl sind, müssten wir uns für eine Gravur entscheiden und gegebenenfalls für neue Ringe sorgen, wenn uns an der Gravur etwas stören würde oder ein Ring zu klein oder zu groß wird – wie in meinem Fall übrigens.

Eine Außengravur finde ich allerdings gar nicht unbedingt schlecht und ich könnte mir das auch vorstellen, wenn sie so gemacht wird, dass dort höchstens ein Wort eingraviert wird, das nicht unbedingt sofort für jeden lesbar ist, vielleicht, weil es recht verschlungen ist und diagonal über den Ring verläuft, bestenfalls über den gesamten. Ich wäre dann aber dafür, ein Wort zu wählen, das nicht den Namen eines Ehegatten darstellt. Auch das Hochzeitsdatum könnte ich mir als Außengravur vorstellen, aber ob ich das wählen würde, hinge wohl von der genauen Gestaltungsweise ab. Ich bräuchte auf jeden Fall vorher jemanden, der mir das aufzeichnen kann oder würde selbst aktiv werden und mich kreativ betätigen.

Dass wir nun gar keine Gravur haben, stört mich allerdings keineswegs. Wie mein Mann heißt und wann wir geheiratet haben, weiß ich genauso gut wie er weiß, wie ich heiße, und auch unser Hochzeitsdatum ist ihm durchaus bekannt. Dass der Ring unser Ehering ist, wissen wir und den Ring bräuchten wir eigentlich ja nicht einmal, weil er ein kirchliches Symbol der Unendlichkeit ist, wir aber wiederum nicht kirchlich geheiratet haben. Dass die Gravur nicht vorhanden ist, ist also einfach ein Zeichen dafür, dass man in Sachen Eheringe total unterschiedlich und individuell verfahren kann. Wir brauchen offenbar keine und vermisst habe ich sie bisher nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben auch keine Gravur in unseren Eheringen. Das war eigentlich eine ganz bewusste Entscheidung. Wir haben uns damals einige Eheringe bei den Juwelieren in der Umgebung angeschaut, aber überzeugen konnte mich kein einziger. Im Internet habe ich dann die Traumringe schlechthin gefunden. Eine Gravur wäre zwar kostenlos gewesen, aber da wir sie online bestellt haben, wollten wir auf Nummer sicher gehen. Es ist ja immer möglich, dass die Ringe dann doch nicht passen, obwohl man seine Ringgröße eigentlich kennt. Gravierte Ringe kann man allerdings nicht mehr umtauschen und so haben wir auch auf eine Gravur verzichtet.

Kurze Zeit haben wir dann auch darüber nachgedacht, sie nachträglich noch gravieren zu lassen, was wir dann aber doch nicht getan haben. Ich trage meinen Ring täglich und ziehe ihn nie aus. Ich würde die Gravur also ohnehin niemals zu Gesicht bekommen, da sich die meisten ja innen befinden. Eine Außengravur finde ich eigentlich ganz schön, aber nicht unbedingt notwendig. Meist werden ja die Namen der Eheleute und das Hochzeitsdatum genommen. Ich bedauere es nicht, dass wir uns gegen eine Gravur entschieden haben. Ich brauche einfach keine. Ob man sich letztendlich für oder gegen eine Gravur entscheidet, ist einfach auch Geschmackssache. Manche finden eben, dass die Ringe durch eine Gravur individueller werden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge