Autowäsche all inclusive oder doch lieber selbst?
Wir waren kürzlich hier bei uns in der Nähe bei einer großen Waschanlage unser Auto reinigen. Dort gibt es diverse Angebote, man kann sein Auto selbst reinigen, man kann es teilweise reinigen lassen oder komplett innen und außen. Letzteres Angebot war für 20 Euro zu haben und wir haben das machen lassen. Dabei wird erstmal außen alles abgespritzt durch einen Mitarbeiter, dann fährt das Auto in eine Waschanlage und wird einshampooniert, danach wird es getrocknet und daraufhin kommt die Innenreinigung. Die Mitarbeiter dort saugen das Auto aus, reinigen die Fußmatten in einem Gerät und polieren nochmal alles nach, damit keine Wasserflecken übrig bleiben.
Ich fand das Angebot wirklich toll, da wir so überhaupt keine Mühe hatten, das Auto war in guten Händen und sah nach der Reinigung wieder wie neu aus. Gerade in normalen Waschanlagen muss man vieles noch selbst machen und hat jede Menge Arbeit damit, wenn man das Auto nicht gerade regelmäßig sauber macht.
Mich würde nun mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Putzt ihr euer Auto komplett von Hand, oder nehmt ihr auch mal solche Angebote in Anspruch? Habt ihr so etwas schon mal machen lassen und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich habe selber keine Auto, aber mein Sohn hat sich vor einem Jahr einen gebrauchten Opel gekauft. Er hat mich einmal zum Einkaufen gefahren und ist unterwegs in eine Autowaschanlage gefahren. Dort hat er auch nichts selber gemacht, sondern sein gutes Teil in die vertrauenswürdigen Hände der Waschanlagen-Mitarbeiter gegeben. Er hat, glaube ich, mit Trinkgeld so ungefähr 22 Euro bezahlt.
Hinterher beim Einkaufen haben wir uns darüber unterhalte, weil ich ganz begeistert war, wie schnell das ging. Ich habe von meinen Erfahrungen von ganz früher erzählt, als die Männer noch samstags vor den Garagen standen und ihre Autos stundenlang putzten und polierten. Die Frauen hofften vergebens auf ein bisschen Hilfe beim Samstagsputz. Stattdessen schrubbten und polierten die Männer am Auto stundenlang herum, bis die Wagen glänzten. Dafür gaben sie auch eine nicht unerhebliche Menge an Geld für Autoreinigungsmittel speziell für die Außenreinigung und die Innenreinigung aus, es gab auch spezielle Mittel für die Felgen, soweit ich mich erinnere. Als es die ersten Autostaubsauger gab, kaufte sich natürlich auch jeder einen.
Meinem Sohn ist die Zeit, die er für die Reinigung länger braucht, zu schade. In der Zeit beschäftige er sich lieber mit Dingen, die im Spaß machen oder Geld bringen. Ich würde mein Auto auch komplett reinigen lassen, es sind Reinigungsprofis, die das machen, und in der Zeit bekäme man das nie so gut hin.
Ja ich erinnere mich auch daran, dass mein Vater früher sein Auto immer selbst gereinigt hat. Ich habe ihm auch dabei geholfen und weiß daher, welche Arbeit das machen kann und auch mit welchen Kosten die einzelnen Reinigungsmittel verbunden sind. Da investiere ich künftig auch lieber dieses Geld und lasse es dort reinigen. Die Mitarbeiter sind schnell, präzise und sehr freundlich. Wir haben auch etwas Trinkgeld gegeben, denn die Mitarbeiter dort verdienen sicherlich nicht die Welt, da jeder nur einen Teil der gesamten Reinigung übernimmt, damit es zügiger voran geht.
Ich wasche unser Auto selber. Das liegt aber nicht daran, dass es vielleicht günstiger ist, sondern viel mehr daran, dass es mir Spaß macht. Ich finde das einfach toll und fahre nur einmal im Jahr in die Waschanlage, wo ich das Angebot nutze. Gerade im Sommer mache ich das, wenn ich auf dem Land bin. Dort wohnt meine Familie und die Waschanlagen, wo die Autos selber gewaschen werden, sind nicht sehr voll.
Nur wenn ich gar keine Lust habe, da es ja doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, putze ich das Auto nicht selber. Als ich mein erstes Auto mit 18 Jahren hatte, bin ich immer in die Waschanlage gefahren. Da war ich immer zu faul dazu, aber das hat sich mit den Jahren geändert.
Also ich nutze beide Varianten, aber es kommt ganz auf bestimmte Kriterien an. Wenn ich einen heißen Tag habe und vor allem die Sonne schön strahlt, nutze ich es auch, mein Auto zu Hause sauber zu machen. Dies klappt natürlich auch nur, wenn ich sehr viel Zeit habe, denn wenn ich mein Auto schon zu Hause putze, dann auch mit Liebe und dafür brauche ich sehr viel Zeit.
Mein Auto zu Hause, putze ich dann natürlich nach schönen Vorlagen. Zuerst, benutze ich unseren Gartenschlauch und spritze mein Auto völlig von außen nass. Dann nehme ich mir ein Eimer, mit Reinigungsmittel und gehe damit einmal überall an meinem Auto entlang, bis mein Auto auch mit Schaum voll ist. Danach benutze ich wieder den Schlauch und spritze das Auto erneut sauber. Danach gehe ich mit einem trocknen Lappen nochmal überall entlang, wobei die Sonne, das Meiste schon trocken macht. Danach schaue ich, ob wirklich auch alles sauber ist, ist dies der Fall, gehe ich ins Innere. Fenster werden mit Glasreiniger natürlich immer schön sauber gemacht. Drin wird abgesaugt und natürlich ebenfalls geputzt und gewischt, sodass alles glänzt. Wenn ich dann fertig bin, sind sicherlich 1-2 Stunden vergangen.
Diese Zeit, habe ich natürlich nicht jeden Tag und manchmal ist das Auto so schmutzig, dass ich eine schnelle Reinigung brauche. Dann fahre ich auch in eine Waschanlage, aber in einer, wo ich stets im Auto sitzen bleiben kann. Man setzt sich auf ein Förderband und durchläuft verschiedene Wäschen. Erst einmal spritzt einer das Auto voll, dann wird es poliert und was weiß ich alles noch. Dies dauert alles ca. 15 Minuten, wenn es richtig voll ist. Danach glänzt mein Auto auch richtig, aber natürlich nur von Außen. Ich bezahle, für so eine richtig gute Wäsche bei einer speziellen Tankstelle nur 5 Euro und dafür lohnt es sich extrem. Aber wie gesagt, mein Auto ist von Außen noch immer schmutzig, sodass ich mir an der Tankstelle ebenfalls nochmal Zeit nehmen muss. Dort kann ich aber nur absaugen, weil einen nassen Lappen und Glasreiniger bekomme ich dort nicht, sodass ich zu Hause dann nochmal ran muss.
Es kommt also ganz darauf an, ob ich erst einmal die Zeit besitze und wie das Wetter ist. Wenn es regnet, putze ich natürlich auch nicht Draußen, sondern lasse den Regen an mein Auto. Ansonsten, fahre ich, bei weniger Zeit und schlechten Wetter, auch schnell zur Autowäsche, aber muss jedoch an einem nächsten Tag mein Auto auch von innen reinigen, sodass ich es eigentlich gleich bevorzuge, mein Auto zu Hause zu reinigen. Nur halt, spielt die Zeit eine riesige Rolle.
Wir nutzen an sich nur eine kombinierte Variante. Einmal im Monat fahren wir mit dem Auto in die Waschanlage, zur Außenpflege. Ansonsten ist es hier sowieso nicht erlaubt, das Auto auf der Straße zu waschen, deswegen fällt dies hier weg. Mein Partner reinigt die Innenräume des Autos öfters mal im Verein, weil er dort mehr Platz hat und dort auch an einen Industriestaubsauger kommt. Dies macht er nur bei gutem Wetter oder wenn das Auto extrem dreckig ist.
Da wir in der Stadt leben und eine Straße weiter eine Waschanlage ist, nutzen wir diese natürlich lieber. Auch muss man hier auf den Umweltschutz achten, so dass wir wenn wir das Fahrzeug selbst reinigen würden, circa eine halbe Stunde fahren müssten, um zu dieser Anlage zu gelangen, in welcher wir das Auto händisch waschen könnten. Das käme uns fast teurer als die Waschanlage.
Dieses Angebot haben wir bei uns gar nicht in der Nähe, aber ich könnte es mir schon vorstellen, es auch mal zu nutzen. An sich fahren wir immer selbst durch die Waschanlage und saugen es dann selbst von innen aus, einfach, weil es ein solches Angebot so noch nicht gibt. Natürlich kann man sich dafür auch Termine geben lassen, aber bei uns würde es nun wesentlich mehr als die zwanzig Euro kosten und das wäre es uns an sich nicht Wert.
Meistens ist es so, dass sich mein Partner um die Reinigung des Autos kümmert, das heißt, er nimmt es nach der Arbeit mit in eine Waschanlage und fährt dadurch. Vorher wird das Auto aber noch von den Mitarbeitern ebenfalls einshampooniert, grobe Verschmutzungen mit dem Hochdruckreiniger beseitigt und so weiter. Das ist schon ein klasse Service, den wir auch recht gern in Anspruch nehmen. Aber zu Hause würde ich mein Auto nicht waschen wollen, zumal wir auch nur zur Miete wohnen und ich glaube, hier machen nur wenige Personen ihr Auto händisch auf dem Privatgrundstück sauber. Maximal die Scheiben werden so gereinigt, aber der Rest erledigt eben auch die Waschstraße.
Die Innenreinigung machen wir aber meist eben selbst, so wie die viele andere auch - das kann dann eben genauso zu Hause stattfinden, wie auch eben nach der Durchfahrt in der Waschanlage, wobei es dort einfacher ist, obwohl dann natürlich wieder Kosten für den Staubsauger anfallen, zu Hause haben wir aber das Problem der langen Leitung, wir bräuchten mehrere Verlängerungen, ehe das Auto ausgesaugt werden könnte. Bei dem von Dir benannten Preis wäre das aber für mich die beste Option, die ich mir auch vorstellen könnte.
Also ich wasche mein Auto immer selber, da ich einfach viel zu geizig bin, Geld für die Waschanlage auszugeben. Außerdem hatten wir es früher schon oft, dass selbst die Waschmaschine das Auto nicht richtig gereinigt hat und danach noch hässliche Wasserflecken auf dem Auto waren. Dafür ist mir mein Geld einfach zu schade. Außerdem macht mir das Auto waschen Spaß und ich kann bei meinem Freund auf der Firma kostenlos mein Auto reinigen. Gerade bei heißem Wetter ist das eine willkommene Erfrischung und ich mache das gern. Mir ist meine Zeit nicht dafür zu schade. Wenn ich jedoch nächstes Jahr aus gelernt bin, dann wird das bestimmt anders aussehen.
Ich fahre mit meinem Auto immer in die SB-Wäsche. Diese funktioniert schon ab 0,50 € und man kann selbst auswählen. Ich beginne meist mit der Hochdruckvorwäsche, danach schäume ich mein Auto ein und zuletzt kommt das Klarspülen beginnend am Fahrzeugdach und nach unten spülend. Manchmal gönne ich mir dann sogar noch den Heißwachs.
Ich reinige mein Auto immer alleine, denn es sollte wohl bekannt sein das einem Waschanlagen durch Kratzer und anderes den Lack kaputt machen. Vorallem tragen Waschanlagen nicht zu einem langanhaltendem guten Lack bei. Dann sollte man lieber zu einer Firma gehen welche die Autos per Hand wäscht.
Daher wasche ich auch alleine, da ich somit die Ungewissheit verhindere, dass Mittel oder Gegenstände an meinen lack kommen welche ihn schädigen. Ich kann mit einer eigenen Reinigung das Auto auch viel gründlicher Säubern, da ich so an Stellen ran komme, welche anders gar nicht beachtet werden. Klar könnte ich das auch in einer der oben genannten Firmen machen, doch man sollte bedenken, dass das Auto schon nach einigen tagen wieder dreckig wird. Und ob sich da der Preis für solch eine Reinigung lohnt?
Wenn ich mein Auto alle 2 Wochen von so einer Firma waschen würde, hätte ich im Jahr ziemlich hohe Ausgaben für die Wäsche meines Autos. Doch ich habe auch Verständnis wenn Leute keine Zeit haben ihr Auto selber zu waschen, denn das ist schon ziemlich zeit-intensiv. Aber sich ein dickes Auto kaufen und dann mit dem in die Waschanlage zu fahren ist für mich auch ein vollkommener Gegensatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189333.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?