Im Ausland für Mails auf dem Handy bezahlen?

vom 02.06.2012, 10:53 Uhr

Ich bekomme von Facebook verschiedene Mails von meinen Freunden auf das Handy geschickt. Da ich eine Flatrate habe, macht mir dies in Deutschland keine Sorgen, wenn ich diese dann öffne und lese. Allerdings weiß ich nicht, ob ich was bezahlen muss, wenn ich diese Mails dann im Urlaub im Ausland bekomme? Ich bekomme sie ja automatisch zu geschickt. Kann mir darüber jemand mehr sagen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke mal das dein Vertrag im Ausland nicht funktioniert und du dann die Gebühren fürs Ausland zahlen musst. Das kann dann auch echt teuer werden , weil sich so ein Handy automatisch updatet. Vielleicht kannst du ja einfach in einem Internetcafé deine Mails bzw. Nachrichten lesen oder nachsehen. Das würde dich wesentlich billiger kommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kann sehr teuer werden, vor allen Dingen, wenn du dich außerhalb der EU befindest. Innerhalb der EU gibt es einen Kostendeckel für die 27 EU-Staaten. Das heißt, es gibt Obergrenzen für die einzelnen Kosten, wonach sich aber anscheinend nicht alle Anbieter richten. Man sollte das vorher speziell checken und vom Anbieter einstellen lassen. Bei vielen Anbietern kann man aber auch eine Gesamtobergrenze für die Handynutzung im Ausland einstellen, so dass die Verbindung gekappt wird, wenn man darüber gerät.

Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten. Fürs nicht europäische Ausland würde ich nur prepaid Handys benutzen, alles andere wäre mir zu riskant. Unter Umständen kann man mit Rechnungen von über Tausend Euro oder noch mehr rechnen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »