Fußball EM - Frauen was macht ihr?

vom 02.06.2012, 06:50 Uhr

Nun ist ja bald EM Start, da stellt sich die Frage, was tun? Schaut ihr mit? Ich sehe mir nicht so gerne EM Spiele
an und favorisiere WM Spiele. Freundinnen von mir schauen gar kein Fußball und treffen sich in der Zeit immer
zum Quatschen und feiern.

Fiebert ihr mit? Oder ist es euch egal? In der Öffentlichkeit heißt es ja immer Frauen schauen kein Fußball und sind während einer EM oder WM nur gut zum Bier holen. Ich denke, dass Sprüche dieser Art echt überholt sind. Was meint ihr dazu?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selber werde mit meiner Familie alle Spiele ansehen. Wenn EM oder auch WM ist, dann sind wir alle sozusagen der 12. Mann und stehen unserer Mannschaft bei. Ich habe auch Freundinnen, die zum Teil nicht mal wissen, dass die EM vor der Tür steht. Ich liebe diese Stimmung. Angefangen habe ich damit, als wir 1991 in Italien waren und Deutschland die WM gewonnen hat. Das ist ja nun schon ein paar Jahre her, aber ich habe seitdem ich 16 bin, nie wieder damit aufgehört.

Ich freue mich darauf. Mein Mann trinkt kein Bier, sodass diese Gänge ausfallen werden. Wir sitzen zusammen, werden zusammen über die Fehler fluchen und jubeln, wenn wir gewinnen. Die, die sagen, dass Frauen kein Fußball gucken, haben wohl einiges nicht mitbekommen und scheinen in der Vergangenheit der 1960iger Jahre zu leben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es heutzutage nichts besonderes oder ungewöhnliches mehr ist, wenn sich Frauen für Fußball interessieren. Ich habe bei der WM 2006 begonnen, mich richtig für Fußball zu interessieren und habe danach auch immer sehr gespannt die Bundesliga verfolgt. Vorher waren es nur die Länderspiele, die mich interessiert haben.

Ich werde bei der EM die Spiele, die ich zeitlich gut sehen kann, wohl auch größtenteils sehen. Die Spiele mit deutscher Beteiligung werde ich mir natürlich auf jeden Fall ansehen. Selbstverständlich werde ich dabei auch richtig mit fiebern und mich für die deutsche Mannschaft ärgern oder hoffentlich freuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nicht nur diese Sprüche sind überholt, sondern auch deine Vorstellung von fußballbegeisterten Männern, denn mein Freund und ehrlich gesagt auch viele Männer aus der Familie, pfeifen auf diesen dummen Sport, was ich auch durchaus begrüße. Mir wird schon schlecht, wenn ich irgendwelche Fernsehberichte davon sehe, wo bierbäuchige, alkoholisierte, rotbackige Typen was ins Mikro lallen und im Hintergrund alle grölen als wären sie auf einer Mammutjagd. Daher begrüße ich es, dass mein Freund nicht fußballbegeistert ist. Was ich dann während dieser EM mache? Das gleiche wie vorher auch! Als würde sich deswegen irgendwas bei mir ändern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch mein Mann mag Gott sei Dank kein Fußball. Das erspart mir eigentlich den ganzen Rummel um die EM. Aber wenn er wirklich ein Fußballfan wäre, müsste ich es wohl oder übel auch akzeptieren. Mit schauen und mit fiebern würde ich aber auf alle Fälle nicht. Ich würde mich eher mit einen Buch ins Schlafzimmer verdrücken und die Zeit nutzen, wo mich niemand stört. Oder mehr im Internet surfen, damit kann man sich ja auch die Freizeit sinnvoll vertreiben.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also zumindest die Spiele der deutschen Mannschaft schaue ich an. Das erste Spiel gegen Portugal schaue ich zusammen mit meinen Töchtern zum großen Stadtfest, da man wieder eine Videowand haben wird. Ansonsten halt zu Hause am Fernseher oder vielleicht auch mit meinem Freund zusammen in der Kneipe bei uns in der Nähe.

Und ich gebe ehrlich zu, dass ich da wesentlich interessierter bin, als mein Freund. Ihn wird sicher auch manches Spiel entgehen, weil er arbeiten muss. Aber dann bekommt er eben von mir danach die Zusammenfassung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich frage mich gerade, wie man auf das dünne Brett kommen kann und Frauen Spaß an der Fußball Europameisterschaft absprechen kann? Selbst, wenn Du nun kein Fußball als Frau schaust und wenn Du noch andere Frauen kennst, die davon Abstand nehmen, ist es ja nicht so, dass alle anderen Frauen ebenfalls noch Abstand davon nehmen. Genauso ist es, dass auch nicht alle Männer Fußball schauen oder sich dafür interessieren, dabei ist es egal, ob der lokale Fußballverein in der Kreisliga kickt oder eben die deutsche Nationalmannschaft der Herren in einem Finale steht.

Im Übrigen sind auch sonstige Vorurteile fehl am Platz - wenn man selbst der Meinung ist, Fußball ist ein dummer Sport, dann ist es eine Sache, ihn persönlich als dumm anzusehen. Aber nun davon auszugehen, dass jeder Fußballfan, der männlich ist, ein Bierbauch mit sich herumträgt, der findet wohl auch sonst in jeder Suppe ein Haar.

Ich persönlich werde durchaus die Fußball Europameisterschaft der Herren verfolgen, auch, wenn ich noch nicht so ganz genau weiß, wie all dies vonstatten gehen soll. Die Testspiele haben mich nicht ganz überzeugt, die italienische Nationalmannschaft hat es ebenfalls mit Krisen zu tun, bei den Engländern fällt ein wichtiger Spieler aus und so weiter und so fort. Mit den ganzen kleinen Dramen könnte es spannender als sonst werden, um ehrlich zu sein. Jedenfalls ist bei mir ein gewisses Interesse vorhanden, und da muss ich mich Punktedieb anschließen - in unserer Partnerschaft bin ich persönlich auch mehr an solchen Meisterschaften interessiert, als es mein Freund ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es ebenfalls schade, dass im Eröffnungsbeitrag derartig generalisiert wird und die alten Vorurteile wieder aufgewärmt werden, denn nach meiner Erfahrung ist es glücklicherweise nicht jeder Mann, der völlig aus dem Häuschen ist, nur weil 22 Spieler um einen einzigen Ball kämpfen, gleichsam gibt es Frauen, die sich auf das Spiel ihrer Lieblingsmannschaften freuen und vor Begeisterung gar nicht mehr zu bremsen sind. Fußball ist schon lange zu einer Angelegenheit beider Geschlechter geworden, auch wenn ich zugeben muss, dass er unter Männern doch noch etwas populärer ist und ich mehr Männer kenne, die ich als Vollblutfans bezeichnen würde. Trotzdem, das Bild des Bier trinkenden und grölenden Mannes, der Fußball schaut und sich dabei von seiner Frau, die nichts vom Spiel wissen will und sich meist verzieht, Schnittchen servieren lässt, ist glücklicherweise in den meisten Familien weit überholt.

Trotz Ausräumung aller Vorurteile bin ich so eine Frau, die mit Fußball überhaupt nichts anfangen kann und sich auch nicht dafür begeistert, wenn eine EM oder WM vor der Tür steht. Anfangs duldete zumindest mein Vater meinen Abgang nicht unbedingt und wollte mich dazu bekommen, zumindest die WM-Spiele von Deutschland anzusehen, seit ich aber bei einem von ihnen nach fünf Minuten sanft auf dem Sofa einschlummerte, bin ich von dieser Pflicht sozusagen befreit und meine Familie hat es aufgegeben. Es macht ja auch nicht unbedingt Spaß, ein Spiel in der Anwesenheit einer zutiefst gelangweilten Tochter zu genießen.

Was ich dann mache, hängt ganz von meiner Stimmung ab und ist völlig vielfältig. Manchmal verbringe ich die Zeit vor dem Computer, surfe im Internet oder telefoniere mit Freunden oder meinem Freund, die der Trubel ebenso wenig interessiert. Manchmal schaue ich gemütlich eine DVD oder höre ein Hörbuch, gelegentlich nutze ich die Zeit auch in der Küche, wenn ich sie schon mal für mich habe, und probiere etwas Neues aus. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die ich während diesen Phasen eher meide, dazu gehört das Lernen, denn leider kann ich das ohnehin abends nicht besonders gut und wenn es schon sein muss, dann bräuchte ich wenigstens eine gewisse Ruhe dazu, die ich mir mitten in der Stadt abschminken kann. Auch in die Stadt selbst gehe ich nicht unbedingt, wenn ein wichtiges Spiel auf dem Plan steht, weil ich den Trubel einfach nicht mag und die Chance gering ist, dass ich ein schönes Plätzchen finde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass es heutzutage nichts besonderes oder ungewöhnliches mehr ist, wenn sich Frauen für Fußball interessieren.

Tja, so ändern sich die Zeiten. Als Kind war ich das einzige Mädchen, das sich für Fußball interessiert hat und wurde dafür ausgelacht. Heute glotzen sie alle. :lol:

Also ich bin Fan (verfolge auch Bundesliga, Champions League etc.) und werde mir die EM selbstverständlich anschauen. Sicher nicht nur die Spiele mit deutscher Beteiligung, sondern auch alles andere, was verspricht, spannend zu werden.

Gucken werde ich zusammen mit meinem Freund und vielleicht noch dem einen oder anderen, der Lust hat, vorbeizukommen. Allzu laut wird es aber nicht sein bei uns, da die deutschen Spiele ja alle um 20:45 Uhr stattfinden und da wird unser Sohn schon im Bett sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eigentlich bin ich auch kein Fußballfan. Nur, wenn es dann mal ins Stadion geht, dann bin ich immer dabei, denn das finde ich einfach klasse. Und auch bei der WM oder EM, bin ich immer dabei, wenn es darum geht, das Deutschland spielt. Da finde ich auch das Fußballspiel an sich ganz interessant und spannend. Aber auch die Atmosphäre, beim gucken mit Freunden, oder auch Public Viewing, finde ich sensationell. Das macht einfach Spaß, und ich als Frau bin dann auf jeden Fall immer dabei, wenn die Deutschen spielen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge