Grundstück nach Norden ausgerichtet - Was beachten?

vom 02.06.2012, 00:51 Uhr

Ich habe neulich ein Angebot für ein Grundstück gesehen. Dem Angebot beigefügt war ein Gutachten, das den Wert des Grundstückes einschätzte. Bei den wertmindernden Faktoren wurde angeführt, dass das Grundstück nach Norden hin ausgerichtet ist und deshalb preiswerter zu haben sei, als vergleichbare Grundstücke in der Region. Das heißt, dass der Garten nördlich vom Haus liegt. Sonstige schwerwiegende Gründe waren nicht genannt. Dafür war das Grundstück zum gleichen Preis fast doppelt so groß wie ein zweites Grundstück in der selben Straße.

Habt ihr schon mal jemanden gesprochen, der ein Haus auf ein Nordgrundstück gebaut hat? Oder habt ihr selbst schon Erfahrung damit gemacht? Wird es dann im Haus sehr dunkel? Kann man mit der Planung des Hauses da noch viel beeinflussen? Wo kann man sich da informieren um eine rein theoretische Neugier zu stillen, denn in so einem Fall ist der Kontakt mit einem Architekten noch lange nicht sinnvoll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn der Garten sehr groß ist, hat der Schatten des Hauses nicht einen so großen Einfluss, da findet man im hinteren Teil des Garten immer ein sonniges Fleckchen. Auf die Helligkeit des Hauses hat die Nordlage wahrscheinlich wegen der Lage großer Fenster Einfluss. Das Haus hat vier Seiten und wenn die großen Fenster im Süden sind, ist es da genauso hell wie bei einem Haus mit Richtung Südlage. Allerdings wären die großen Fenster dann an der Straße, was ja auch nicht so schön ist. Normalerweise sind die großen Fenster und die Terrassentür ja Richtung Garten und dann wäre es tatsächlich etwas dunkler. Eine spezielle Adresse, wo man sich informieren kann, kenne ich nicht. Ich würde einfach mal googeln und auch speziell bei Feng Shui Seiten nachschauen.

Wenn ihr noch viele Möglichkeiten habt zu planen, würde ich speziell darauf achten, dass auf Süd-, Ost- und Westseite große Fenster sind. Wenn der Garten sehr klein ist, ist es schon ein großer Nachteil, weil das kaum Sonne hinkommt, aber manche Leute, so wie zum Beispiel ich, mögen ja auch lieber Schatten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir wollten vor ca. 3 Jahren auch ein anderes Haus kaufen. Letztendlich, haben meine Eltern aber darauf verzichtet, da das Haus auch ein Grundstück auf der Nordseite hatte. Dies bedeutet, dass wir im Garten keine Sonne hätten, außer halt in den Morgenstunden, aber dies ist natürlich nicht wirklich toll. Meine Mutter war immer der Meinung, wenn sie sich jetzt ein Haus kauft und keinen Urlaub mehr machen kann, dann möchte sie wenigstens Sonne im Garten haben und nicht ständig im Schatten sitzen. So haben wir uns dann doch gegen das Haus entschlossen, denn die Sonne gab es wegen der Höhe des Hauses wirklich gar nicht. Dafür knallte die Sonne schön auf die Vorderseite des Hauses, dadurch entstanden überall, wo ein Fenster war, unerträgliche Hitze. Man müsste die Rollos runter machen, damit man noch kühl leben kann. Wir haben uns nicht für das Haus entschlossen und haben ein Anderes gekauft, nämlich mit dem Grundstück auf der Sonnenseite.

Was man beachten sollte ist eigentlich klar. Wenn der Garten wirklich riesig ist, dann braucht man sich keine Sorgen machen. Dann wird im hinteren Teil auch am Mittag dort die Sonne noch strahlen. Sollte es aber wirklich ein kleiner Garten sein, dann braucht man keine Hoffnungen haben, dass die Sonne dort noch hin kommt. Dies wäre eigentlich für mich schon ein Grund, ein Haus nicht zu kaufen, aber dies sieht ja jeder Mensch anders. Andere Menschen lieben es, wenn sie mehr Schatten haben. Sollten die riesigen Fenster auf der anderen Seite sein, sollte man sich natürlich Gedanken machen. Die Mittagssonne knallt somit den ganzen Tag durch das Fenster in die jeweiligen Zimmer. Rollos sollten somit auf alle Fälle vorhanden sein, denn sonst hat man es ständig hell dort drin und vor allem warm. Beim Fernseher gucken, könnte dies im Wohnzimmer zum Beispiel problematischer werden, wenn die Sonne die ganze Zeit rein knallt und man nicht vom Fernseher sieht sondern nur die Spiegelung. Sollten die Fenster in Richtung der Terrasse sein, hast du natürlich ständige Dunkelheit im Zimmer und ob dies gut ist, weiß ich nicht wirklich.

Eine genaue Adresse kenne ich auch nicht wirklich. Ich würde einfach mal bei Nachbarn, wenn vorhanden, dort nachfragen und schauen, wie es bei ihnen ist. Meistens kann man dadurch wirklich tolle Eindrücke bekommen und es sich somit noch einmal ganz genau überlegen. Für mich persönlich, wäre das Haus überhaupt gar nichts, weil ich nie Sonne im Garten hätte und dies finde ich persönlich richtig blöd.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf das Haus und das Wohlfühlen im Haus hat die Ausrichtung (Feng Shui und andere Spielarten mal außen vor gelassen) keinen Einfluss und man dürfte hier keine Unterschiede merken. Wenn es aber um den Lichteinfall geht, und das Wohnzimmer zum Garten ausgerichtet ist, dann mag es sein, dass einem alle Tage eher Schattig vorkommen. Aber das muss nicht aufs Gemüt schlagen und der Mensch gewöhnt sich daran, so dass das kein Problem darstellen sollte.

Was vielleicht unschön und dann kaum zu ändern sein dürfte, wäre die Tatsache, dass die Nordseite natürlich nicht so sonnen beschienen ist, wie die Südseite. Jetzt muss man vielleicht noch sehen, wie groß der Bereich nach Westen ist, so dass es vielleicht am Abend doch noch wärmer im Garten wird und man die Sonne genießen kann. Ist hier auf Grund der Nachbarbebauung auch damit zu rechnen, dass es eher schattig wird, muss man eben wissen, dass der Garten eher kühler wird und sicher nicht so nutzbar, wie ein nach Süden ausgerichteter Garten.

Dass dies ein echtes Kaufkriterium sein kann, ist ja letztlich auf Grund der Preisdifferenz klar zu erkennen. Das Problem dürfte unter Umständen jetzt keines sein, wenn man sich selbst darauf einlassen kann. Problematisch kann es aber werden, wenn es dann später um einen Wiederverkauf geht und man vielleicht auf einen bestimmten Erlös hofft, der sich dann nicht realisieren lässt. Aber da jetzt zu spekulieren würde zu weit führen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^