Flohmarkt: Wann macht man die besten Schnäppchen?

vom 01.06.2012, 21:40 Uhr

Ich gehe eigentlich sehr gerne zu diversen Kinderflohmärkten. Auf solchen Flohmärkten bekommt man durchaus sehr schöne Sachen und das in der Regel nicht nur zu fairen Preisen, sondern es sind oft auch wirklich gute Schnäppchen dabei. Gemeinsam mit einer Freundin habe ich mich schon öfters gefragt, wann nun eigentlich der beste Zeitpunkt für das ideale Schnäppchen ist.

In der Regel stürmen ja die meisten Flohmarktbesucher den Markt gleich zu Beginn und oft werden die Verkäufer ja schon beim Ausräumen vom Auto belagert. Man sagt ja nicht umsonst, dass die besten Schnäppchen gleich zu Beginn weg sind. Ist ja auch irgendwie logisch. Flohmarktware ist generell nicht besonders teuer, wenn man einmal von einigen Verkäufern absieht, und so lohnt es sich denke ich durchaus, dass man gleich zu Beginn versucht sein Schnäppchen zu finden.

Dann gibt es aber auch noch die Theorie, dass der beste Zeitpunkt für ein Schnäppchen eher der Schluss der Veranstaltung ist. Die Verkäufer wollen in der Regel ihre Sachen unbedingt los werden und so sind sie am Schluss denke ich durchaus noch offener und lockerer beim Verhandeln. Hier ist das Risiko natürlich größer, dass die wirklich guten Sachen schon weg sind, aber man kann dafür denke ich durch die übrig gebliebenen Reste wahre Schnäppchen machen, beziehungsweise viel mehr mit dem Preis verhandeln als am Anfang. Auch das ist ja logisch. Der Verkäufer wird gleich in der ersten Minute wohl nicht so locker beim Verhandeln sein, in der Hoffnung, dass im Laufe des Tages noch andere Käufer vorbei kommen, die eben auch mehr bezahlen.

Wie sieht das bei euch Flohmarktbesuchern nun aus? Wann geht ihr bevorzugt zu einem Flohmarkt und warum? Wählt ihr da bewusst einen bestimmten Zeitpunkt oder ist es eher wie es sich bei euch eben gerade ausgeht? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht? Wann habt ihr die besten Schnäppchen gemacht?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt darauf an, was man kaufen möchte. Die Profis, die auf wirkliche Raritäten aus sind, zum Beispiel auf seltene Steiff-Tiere, wertvolle Bücher, wertvolle, alte Blechspielzeuge, alte Postkarten, kommen schon ganz früh, um als erste etwas zu entdecken. Dazu muss man sich aber gut auskennen und einen Blick dafür haben, was etwas wert ist und was nicht. Diese Händler wollen die Sachen meistens auf Spezialbörsen weiterverkaufen. Ein alter, seltener Steiff-Teddy kann hunderte oder gar tausende Euro bringen.

Für Sachen, die häufig angeboten werden, ist der Abend besser, weil die Leute ihr Zeug nur noch loswerden wollen. Manche verschenken ihre Sachen dann auch, damit sie nichts mehr mit nach Hause nehmen müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt immer darauf an, was man als Schnäppchen bezeichnet. Wenn man etwas spezielles sucht, wird man eher fündig, wenn die Stände noch alle voll sind. Wenn man lediglich irgendwie Geld sparen möchte (fraglich, ob man dabei immer spart) und weniger wählerisch ist, dann lohnt es sich durchaus kurz vor Feierabend zu verhandeln.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sagen wir mal so verhandeln kannst du ja immer, also ist die Zeit ja fast schon egal. Am Anfang sind noch alle Sachen da und du findest wirklich schöne Sachen. Am Ende bekommst du zwar viele Sachen richtig günstig, aber sind dies dann halt die Reste, vielleicht gab es ja vorher schönere Sachen. Du kannst auch anfangs Schnäppchen machen, wenn du mit den Leuten ein bisschen handelst. Keine Angst, die meisten handeln sehr gerne auf einen Trödelmarkt. Am Effektivsten wäre zweimal hingehen, so hast du von beiden Seiten das Beste.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich habe es mir angewöhnt immer erst kurz vor Schluss zugehen. Da haben wir schon so viele Schnäppchen gemacht zum Beispiel einmal eine Xbox für schlappe 100 Euro. Neuware! Oder Spielzeug wird dann ja einen schon fast hinterher geschmissen. Allerdings würdet ihr Anziehsachen auf einen Flohmarkt kaufen?

» Tinchen0910 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,72 »