Trödelmarkt/ Flohmarkt /Antikmarkt - Angst vor Hehlerware?

vom 01.06.2012, 21:20 Uhr

Hier gehen ja bestimmt einige User auch mal auf den Trödelmarkt und kaufen dort Sachen, die in einem Geschäft zu teuer sind. Aber habt ihr da nicht manchmal Angst, dass ihr Hehlerware kauft? Dass man Hehlerware, wenn es rauskommt, wieder abgeben muss ohne Geld zurück zu bekommen sollte jedem klar sein. Auch, dass man unter Umständen sich selber strafbar macht, wenn man Hehlerware kauft. Mit welchem Gefühl kauft ihr Sachen auf dem Flohmarkt, Trödelmarkt oder dem Antikmarkt?

Denkt ihr, dass es kein Diebesgut auf diesen Märkten gibt und ist es euch egal oder macht ihr euch schon mal Gedanken darüber, dass ihr eventuell gerade ein Teil gekauft habt, was gestohlen ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe keine Angst vor Hehlerware, weil ich auf dem Flohmarkt nur alte, billige Sachen kaufe und zum Beispiel keine teuren Schmuckstücke. Bei teuren Schmuckstücken oder Uhren wäre ich vorsichtig, die würde ich aber auch aus anderen Gründen nicht kaufen. Ich habe nicht das Expertenwissen, um festzustellen, ob sie echt sind. Ich glaube auch nicht, dass Diebe oder Hehler ihren gestohlenen Schmuck auf Flohmärkten anbieten, sondern eher durch ein Beziehungsnetzwerk loswerden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man auf Antikmärkten oder Flohmärkten ausschließlich mit gebrauchten Artikeln Hehlerware findet. Auszuschließen ist es natürlich nicht, aber dann müsste es sich schon um hochwertigere Gegenstände handeln, die man kaum auf Flohmärkten findet. Wenn dort nun jemand mit 80 Paar Skiern steht, dann käme schon der Verdacht auf, dass unter Umständen eine Skischule oder ein entsprechender Verleih ausgeräumt wurde. Dort bevor ich das bemerke, sind vermutlich schon entsprechende Behörden, Kontrolleure bzw. der Marktleiter darauf aufmerksam geworden.

Andere Artikel werden häufig unter dem Ladentisch angeboten. Wenn jemand mir versteckt ein ganz besonderes Angebot machen möchte, wäre ich auch eher vorsichtig, bzw. würde ablehnen. Ebenso ist es bei großen Mengen neuwertiger Artikel. Idealerweise gibt es in diesem Fall einen Nachweis, woher diese Produkte kommen. Da auf Trödelmärkten regelmäßig kontrolliert wird, haben die entsprechenden Verkäufer solche Nachweise auch in der Regel dabei.

Außerdem kommt es darauf an, was angeboten wird. Von manchen Produkten wurden einfach Massen produziert und diese landen dann irgendwann bei kleinen Händlern. Auch habe ich durchaus schon Händler mit fehlerhaft etikettierter B-Ware angetroffen oder Konkursmasse. Bei neuen Markenprodukten zum Schnäppchenpreis hingegen sollte man vorsichtig sein.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache mir darüber keine Gedanken, weil es ja nicht meine Schuld ist, wenn ich Hehlerware erwische - ich kann das schließlich nicht wissen, insofern es nicht offensichtlich ist. Zudem werde ich beim Kauf auf dem Flohmarkt ja auch nicht irgendwie registriert. Somit weiß man nicht, an wen etwas verkauft wurde und es ist sehr unwahrscheinlich, dass da jemand nachher bei mir klingelt und etwas zurückfordern könnte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.06.2012, 00:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke nicht, dass man da keine Angst haben braucht. Viele Leute wollen dort einfach ihre alten Sachen loswerden und so ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass da jemand Hehlerware verkauft. Ich weiß nicht, wie es genau rechtlich aussieht, sollte man doch Hehlerware gekauft haben, jedoch bekommt man ja auch keinen Beleg, wenn man etwas auf dem Flohmarkt kauft und so könnte man wenn die Polizei nicht gleich danebensteht, sicher nicht belangt werden. Die Händler wären auch wirklich bescheuert, da bei einem Flohmarkt viele Menschen an dem Stand vorbei laufen und dabei können ja auch Polizisten sein, da hätte man viel zu viel Angst das zu verkaufen und es wäre auch wirklich doof.

Es gibt viele solche Märkte, und wenn man sich so viele Gedanken darüber macht, würde ja keiner etwas kaufen und das Ganze wäre sinnlos. Da diese Märkte aber gut laufen, würde ich sagen, dass die meisten Leute sich da keine Sorge machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge