Fremde Kinder mitnehmen?

vom 27.03.2008, 08:59 Uhr

Ich denke, diese Frage kann man so allgemein nicht beantworten. Auf der einen Seite erscheint es sicherlich jedem ein bisschen übertrieben zu sagen, dass es unangebracht wäre, beispielsweise ein junges Kind mit zum Spielen zu nehmen oder so. So was ist an sich alltäglich, allerdings kann es natürlich sein, dass sich unterwegs ein Autounfall ereignet und dann ist man natürlich machtlos. An sich aber finde ist, dass es auch eine ganz schöne Einschränkung wäre zu sagen, dass das Kind niemals zu anderen mit darf, wenn etwas unternommen wird, irgendwo wird das dann sicherlich auch das Kind belasten, kann ich mir vorstellen.

Ich denke, dass ich es meinem Kind nur dann verbieten würde, wenn es sich um Aktivitäten handelt, die eben schon durchaus gefährlich sein können. Wenn das Kind schwimmen geht, dann ist das wohl schon in Ordnung, aber eine Talsperre würde ich so schnell ohne meine Aufsicht nicht erlauben, wie beispielsweise ein gut überwachtes und volles Schwimmbad. Tauchen oder dementsprechende Kurse kämen für mich nicht in Frage, auch Kajak- und Kanufahrten mit Freunden vorerst eher nicht. Klettern finde ich ebenso etwas gefährlich.

An sich aber kann man das auch einfach so regeln, dass man sich darum bemüht, selbst mit dem Kind diese Aktivitäten auszuüben, man kann dann entweder selbst fahren oder man fährt mit dem anderen Kind und dessen Elternteil zusammen, um zu vermeiden, dass umgekehrt auch wieder etwas passiert. Denn auch bei mir wäre die Angst vorhanden, dass etwas unvorhergesehenes passiert, wenn ich ein Kind mitnehme, welches eben nicht meines ist. Klar ist das dann oftmals nicht die eigene Schuld, aber das Gewissen wird dadurch dennoch belastet und das Leben kann dadurch ganz schön verändert werden.

Letztendlich finde ich es daher schon sehr wichtig, dass man als Eltern, um die Sicherheit seines Kindes besorgt ist und es eben zu sowas nicht aufbrechen lässt, wenn man nicht selbst dabei ist. Umgekehrt würde ich auch die Eltern darauf ansprechen und ein Kind so ohne weiteres nicht mitnehmen wollen. Kleinere Spielverletzungen zählen für mich aber nicht dazu, schließlich ist das normal in Kinder sollten sich auch austoben können. Haben die Eltern hier was dagegen, würde ich ihnen einfach meine Meinung sagen, auf weitere Besuche des Kindes verzichten und das war es.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^