Ab wann sollte ein Kind Schnürsenkel binden können?

vom 01.06.2012, 15:30 Uhr

Meine Kinder hätten wahrscheinlich erst im Jugendalter gelernt, Schnürsenkel zu binden, wenn sie es nicht von der Erzieherin im Kindergarten beigebracht bekommen hätten. Im Kindergarten haben sie diese Fertigkeit an einer kleinen Stofffigur geübt. Diese Figur bestand aus lauten Knöpfen, Bändern, Reißverschlüssen und ich glaube auch Klettverschlüssen.

Allerdings haben sie es im Leben erst wieder mit ungefähr zwölf Jahren gebraucht, als es für ihre Schuhgröße dann keine Schuhe mehr mit Klettverschluss gab. Das Schnürsenkelbinden hatten sie aber schon wieder verlernt. Meistens stopften sie sich die Schnürsenkel einfach seitlich in die Schuhe. Ich weiß noch, dass ich mit meinem vierzehnjährigen Sohn nachmittags in seinem Zimmer saß und Schnürsenkelbinden geübt habe. Er musste für einen festlichen Anlass, ich glaube, es war der siebzigste Geburtstag seines Opas, schwarze Schuhe tragen. Hier wäre es unangemessen gewesen, die Bänder einfach in die Seiten zu stopfen.

Wann sollte ein Kind Schnürsenkel binden können? Ist es eine wichtige kulturelle Fähigkeit, die man möglichst früh lernen sollte? Oder reicht es, wenn man es erst dann lernt, wenn es nicht mehr zu umgehen ist? Ist es für ein Kindergartenkind nicht zu früh, weil es das eh wieder vergisst, wenn es das eine Zeit lang nicht mehr braucht? Wann konnten eure Kinder Schnürsenkel binden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schnürsenkel zu binden ist doch etwas, was im Alltag immer wieder praktiziert wird. Ich selbst habe leider auch erst sehr spät gelernt, Schnürsenkel zu binden. Meine Eltern hatten diesbezüglich keine Geduld gehabt, im Kindergarten war es kein Thema und so habe ich irgendwann mal meinen Opa gefragt, ob er mir das nicht zeigen könnte. Mein Opa war dabei sehr geduldig und hat mir dann das Binden von Schnürsenkeln beigebracht, wenn er auch anders als andere Leute gebunden haben. Aber das ist ja egal, solange die Schnürsenkel sich eben zu einer Schleife binden lassen. Ich befürchte, hätte ich meinen Opa nicht gefragt, könnte ich noch heute keine Schuhe zubinden.

Ich finde, dass ein Kind es spätestens im Grundschulalter schon können sollte, Schuhe zu binden. Man wird ja wohl nicht nur Schuhe ohne Schnürsenkel anziehen wollen. Wenn ich mich zurück erinnere, wollte ich unbedingt Schuhe zum Bunden haben, aber aufgrund der mangelnden Fähigkeit des Schuhebindens wäre dies ja nun doch kontraproduktiv gewesen.

Allgemein betrachtet muss ich aber auch sagen, dass das Schuhe binden schon etwas ist, was man, wenn man es einmal gelernt hat und es im Alltag anwendet, auch nicht mehr so schnell vergisst. Mir wäre es jedenfalls völlig unangenehm, wenn ich das Schuhe binden noch später gelernt hätte, mir war es so schon unheimlich peinlich gewesen, weshalb ich es ja auch unbedingt lernen wollte.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn eine Kindergärtnerin einem Kind das Binden von Schnürsenkeln beibringt, dass es auch dazu dienlich ist, die Feinmotorik zu üben. Und schon aus dem Grunde finde ich es im Kindergartenalter gar nicht mal so schlecht. Allerdings kann ich mich selbst nicht daran erinnern, dass unsere Kindergärtnerinnen beziehungsweise Erzieherinnen Anstalten gemacht hätten, uns das Schuhe binden beizubringen. So etwas war Sache der Eltern und nicht der Einrichtung und ich sehe es heute ja noch ganz genauso.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Antworten könnten dich auch noch interessieren Ab wann sollten Kinder Schuhe binden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit vierzehn noch keine Schuhe binden zu können finde ich ehrlich gesagt ein bisschen sehr spät. Ich selbst weiß gar nicht mehr, wie alt ich damals gewesen sein muss, als ich selbst gelernt habe mir die Schuhe zu binden. Sicher bin ich mir aber auf jeden Fall, dass ich damals noch in den Kindergarten gegangen bin, also war ich dementsprechend auch noch keine sechs Jahre alt. Ich selbst habe bis zu diesem Zeitpunkt auch noch eine lange Zeit, zu der ich eigentlich schon Schnürsenkel binden konnte, noch immer meist Turnschuhe mit Klettverschluss getragen, einfach weil es viel angenehmer anzuziehen war und natürlich auch sehr viel schneller ging.

Gelernt habe ich das ganze eigentlich in Eigenarbeit. Ich kann mich grade noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit meinen Schuhen in der Küche auf dem Fußboden gesessen habe. Meine Mutter hatte es mir einmal vorgeführt und ich habe den anderen Schuh in die Hand genommen und ein bisschen versucht und ausprobiert und irgendwann hatte ich es dann per Zufall wirklich geschafft. Nach und nach klappte es dann immer besser und die Schleifen saßen auch richtig fest und gingen nicht mehr von selbst auf. Viele meiner Freunden konnten zu dem Zeitpunkt im Kindergarten auch schon selbst die Schuhe binden und nachdem ich es auch selbst konnte haben wir es dann im Kindergarten auch noch mal beigebracht bekommen, was wohl heute ziemlich normal zu sein scheint. Ich finde also schon, dass man spätestens wenn man eingeschult wird, in der Lage sein sollte, sich selbst die Schuhe binden zu können.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^