Hähnchenbrustfilets und die Flüssigwürze

vom 01.06.2012, 14:44 Uhr

In den Tiefkühlregalen verschiedener Supermärkte sind Hähnchenbrustfilets zu finden, die aber nicht ungewürzt verkauft werden, sondern entweder paniert oder gewürzt sind. Bei den gewürzten Filets steht meist dabei, dass es sich dabei um eine Flüssigwürze handelt, die in etwa 8% des Gesamtgewichtes ausmacht.

Leider habe ich noch auf keiner Packung gelesen oder gesehen, woraus die Flüssigwürze genau besteht und was es damit auf sich hat. Überhaupt finde ich es etwas schade, dass man nicht ein reines Filetstück verkaufen kann, sofern es aus der Tiefkühlabteilung kommt. Frisches Geflügel gibt es auch ohne diese Würzmischung, dann jedoch kommt das Fleisch leider von dem für mich indiskutablen Geflügelhof.

Bei den Filets, die ich kaufe, achte ich zumindest darauf, dass sie von Ökotest oder auch Stiftung Warentest für gut oder sehr gut befunden wurden, ansonsten würde ich wohl auch davon Abstand nehmen. Wie dem auch sei, egal, wo man dieses Filet aus dem Tiefkühlregal kaufen würde, es scheint eben nur mit dieser Gewürzmischung zu geben. Ist diese Gewürzmischung überall gleich? Was haltet Ihr selbst von dieser flüssigen Gewürzmischung? Kauft Ihr lieber ein Filet vom Hähnchen ohne diese Flüssigwürze, egal, woher es kommt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In irgend einer dieser Sendungen für Produkttests im Fernsehen hatten die mal erklärt, dass das alles andere als kundenfreundlich ist, was da mit der Flüssigwürze gemacht wird. Da wird einfach aufgelöstes Gewürz mit Nadeln in das Fleisch gespritzt. Letztlich kauft man dann eben die genannten Prozent kein Fleisch, sondern billigeres Wasser zum Preis von Fleisch.

Der Verbraucher kann dann die Produkte schwerer vergleichen, wenn auch beiden Packungen steht, dass X Gramm Einwage enthalten ist. Dann muss man theoretisch anfangen zu rechnen und die Preise pro Gramm Hühnerfleisch Netto vergleichen.

Ich würde mich eher nach einem alternativen Anbieter für nicht gefrorenes Geflügel suchen. Da kann man dann hoffen, dass das Fleisch nicht so gestreckt ist und in der Pfanne auch nicht so zusammen schnurrt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge