Bauer sucht Frau 2012 - (Ex)-Kandidat Fritz
Kaum wurden am Pfingstmontag die neuen Bauern vorgestellt, ist der erste Kandidat schon aus der Sendung geflogen. Man hat herausgefunden, dass Fritz, welcher aus der Oberlausitz stammt, Mitglied der NPD war. Zwar ist dies schon einige Jahre her, aber danach gehörte er der DSU an und hatte auch Kontakte zur Gruppe "Nationales Bündnis Schlesien"
Nach dem diese Vergangenheit dem Sender RTL bekannt wurde, hat man sofort reagiert und Fritz rausgeworfen. Man wolle für Menschen mit rechter Gesinnung keine Bühne bieten. Zumal die Sendung "Bauer sucht Frau"
als Unterhaltungssendung gilt.
Nun kann man das von zwei Seiten her sehen. Auf der einen Seite hat ja der Sender die Möglichkeit das Material zusammen zu schneiden, so dass Bauer Fritz seine Gesinnung nicht zu erkennen ist, falls er in dieser Richtung etwas zeigt. Auf der anderen Seite bestünde halt auch die Gefahr, dass eine Kandidatur von Fritz von entsprechenden Gruppierungen erst auf die Idee bringt, dass man noch mehr Kandidaten ins Fernsehen bringt. Genug Shows gibt es ja, wo man sich bewerben kann.
Hat also RTL richtig gehandelt, indem man so schnell reagiert hat oder seht ihr den Rausschmiss als übertrieben an? Hätte vielleicht RTL auch erst das Scheunenfest und die Hofwoche abwarten sollen, um endgültig zu entscheiden?
Ich sehe den Rausschmiss nicht als übertrieben an. Wenn jemand vor fünf oder zehn Jahren dieser Vergangenheit den Rücken zugedreht hätte, dann hätte ich es nicht verstanden. Er war aber noch bis letztes Jahr aktiv dabei und niemand kann sicher sein, dass es nicht immer noch so ist. Darüber hinaus ist gerade dieses Thema in Deutschland mit Samthandschuhen anzufassen. Ich finde es daher richtig, dass so entschieden wurde, zumal er darüber vorher geschwiegen hat. Also wusste er selber auch, dass er damit nicht sehr weit kommen würde, wenn das heraus kommt. Diese Leute haben sehr lange Kontakt in diesen Kreisen und nicht für alle Aussteiger ist es leicht. Viele werden von ihnen noch verfolgt und das ist nicht ohne.
Ich verstehe es nicht, dass man Fritz herausgenommen hat. Er hat sich mittlerweile von dem Gedankengut der NPD distanziert. Es ist kontraproduktiv, ihn herauszuwerfen, da die NPD jetzt in die Rolle des Opfers einer Diskriminierung schlüpfen kann. Leute, die eh schon braunes, fremdenfeindliches Gedankengut in sich tragen, wird es der Partei noch näher bringen. Man erreicht genau das Gegenteil von dem, was man will.
Viel besser wäre es gewesen, Fritz als geläutert erscheinen zu lassen (wie es wirklich ist, mag dahingestellt sein) und anderen jungen Leuten zu zeigen, dass man sich von solchen Gruppen durchaus lösen kann und dass eine Gemeinschaft, und sei es auch nur die RTL-Gemeinschaft, hinter einem steht.
Selbst wenn Fritz die NPD-Zugehörigkeit noch hätte, gilt doch wohl immer noch der Grundsatz, dass niemand wegen seiner Mitgliedschaft in einer politischen Partie (die NPD ist nicht verboten) diskriminiert werden darf. Dieser Grundsatz ist in einer Demokratie sehr wichtig, auch wenn uns manche Meinungen nicht passen. Als junger Mensch macht man so manche Fehler und viele hatten in ihrer Jugend extreme Ansichten, das sollte man ihnen nicht ihr Leben lang vorhalten, wenn sie sich später davon distanzieren.
Joschka Fischer hat in seiner Jugend mit Steinen geworfen und ist trotzdem Außenminister geworden.
Mich wundert es schon, dass man sich bei solchen Sendungen für die Gesinnung der Teilnehmer interessiert. Das Argument, er würde seine Einstellung da darstellen können oder eine Bühne erhalten, ist doch gekünstelt. Denn er wird ja wohl nicht so blöd sein, die Sendung irgendwie als politische Plattform zu nutzen. Sicherlich wäre von seiner Einstellung in der Sendung gar nicht zu sehen gewesen.
Und wenn man davon nichts sieht, wäre die nächste Frage, ob es Zuschauer dann interessiert, was er vielleicht für einen politischen Hintergrund hat, da irgendwo tief versteckt im Kopf. Interessiert uns denn die politische Einstellung des Imbissbudenbesitzers, bei dem wir eine Bratwurst kaufen? Interessiert uns die Vergangenheit des Tankstellenbetreibers, bei dem wir unseren Wagen befüllen? Oder juckt es uns, was der Schauspieler XY, der gerade im Abendfilm auftaucht, in seiner Freizeit macht? Wohl eher kaum. Dann sollte es doch auch egal sein, was dieser Teilnehmer früher mal gemacht hat.
Ich kann es auch nicht verstehen, wie man einen Bauern aus der Sendung werfen kann nur aus dem Grund, weil er mal aktiv bei der NPD war. Ich meine, der Mann hat sich schon lang von dieser Partei distanziert und hat mit dieser nichts mehr zu tun, wahrscheinlich, weil er sich selbst die Augen geöffnet hat, dass so welche Parteien in meinen Augen, gar nichts in Deutschland zu suchen haben. Ich finde deshalb die Reaktion von RTL etwas übertrieben. Ich meine, selbst wenn er noch in der NPD aktiv wäre, fände ich es eine Unverschämtheit, wenn Deutschland diesen Bauer einfach aus der Sendung schmeißt.
Man soll sich schließlich eines zu Herzen nehmen. In Deutschland haben wir eine Meinungsfreiheit und deshalb darf es auch so Parteien wie die NPD geben, weil Deutschland nicht einfach, wie Bauer sucht Frau sagen kann, dass wir alle Mitglieder aus der NPD aus Deutschland schmeißen. Was ich eigentlich nicht als verkehrt sehen würde. Aber es geht nicht, dass man einen Menschen aufgrund seiner Meinung diskriminiert, denn schließlich darf jeder seine eigenen Ansichten und Meinungen haben, so wie es im Gesetzbuch festgelegt ist. Keiner darf dafür verantwortlich gemacht werden, welche Meinung er vertritt.
Das was RTL dort gemacht hat, verstößt in diesem Sinne, gegen dieses Grundgesetz. Diese haben den Bauern nämlich aus der Sendung geworfen, nur weil er mal ein anderes Meinungsbild hatte, als es der Bundesrepublik Deutschland und vielen anderen Menschen passt. Dies ist in meinen Augen eine Unverschämtheit und ist ein Schritt zu weit. Dann muss die Sendung ja bald heißen "Bauer (aber keine (damalige) NPD-Anhänger) sucht Frau!". Das ist ein völliger Witz, vor allem, weil der Typ sogar es zugegeben hat, dass es damals falsch war und schon seit längerer Zeit damit nichts mehr zu tun hat. Hat nicht jeder Mensch, in so welchen Hinsichten immer eine zweite Chance verdient?
Aber wahrscheinlich, ist es sowieso besser, wenn er an dieser Sendung nicht teilnimmt, denn die Sendung selbst ist auch der größte Betrug. Meistens handelt es sich gar nicht um richtige Bauer und die Frauen der Bauer, bekommen meistens sogar noch Geld, weil sich keine Frauen bei den Bauern gemeldet haben. Aber hierbei handelt es sich wieder um eine Glaubenssache und Ansichtssache. Jeder kann darüber seine eigene Meinung haben. Oder etwa doch nicht? Laut RTL ja nicht!!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1553mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?