Uhren mit viel Technik Schickschnack - sinnlos?

vom 01.06.2012, 13:44 Uhr

Ich überlege schon länger, ob ich mir eine Armbanduhr kaufe. Eigentlich habe ich an eine relativ schlichte Uhr gedacht, die eben dennoch sehr stilvoll aussieht. Nun habe ich auf Amazon Uhren mit allen möglichen Schickschnack gesehen. Beispielsweise eine Armbanduhr mit GPS-Empfänger, Blootooth-Schnittstelle und sogar mit eingebauten MP3-Player.

Nun frage ich mich wirklich, was dass alles bringt. Ich besitze ein Smartphone, dass ebenfalls die oben genannten Funktionen besitzt. Das haben mittlerweile ja die meisten Smartphones integriert. Nun frage ich mich doch, weshalb man auch eine Armbanduhr mit solch einer Technik benötigt.

Was meint ihr denn dazu? Hat jemand vielleicht eine solche Armbanduhr mit einem eingebauten GPS und könnte mir erklären, was er damit macht? Ist das denn in bestimmten Situationen praktischer als in einem Smartphone?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sehe es als sinnlos an, eine Uhr mit solcher Technik auszustatten. Eine Armbanduhr sollte dem Nutzer die Uhrzeit und eventuell ein paar weitere nützliche Daten anzeigen und mehr nicht. Eine GPS-Funktion halte ich nicht für praktisch, da diese eben auch auf vielen Smartphones vorhanden ist. Höchstens beim Joggen oder Sport könnte die GPS-Funktion bei der Orientierung helfen, aber ob dies der Aufpreis wert ist, wage ich zu bezweifeln!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde so gesehen solche technisch ausstaffierten Uhren ganz cool. Ich selbst besitze nun eine Binäruhr, Normalsterbliche könnten hier keine Uhrzeit ablesen. Bluetooth empfinde ich bei einer Uhr an sich als unnötig, aber GPS könnte schon ganz nützlich sein. Zum Sport nehme ich zum Beispiel nicht immer mein Handy mit, ich wüsste gar nicht wohin damit. Ein MP3-Player klingt an sich auch plausibel und ich wüsste ehrlich gesagt auch schon, wann ich diese Uhr nutzen würde. Aber da ich ständig meine Uhr zu Hause liegen lasse, benötige ich eine solche Uhr nicht. Oder vielleicht doch? Dann würde ich sie gegebenenfalls nicht zu Hause vergessen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich von den ganzen high-tech Uhren sehr wenig halte. Wieso? Weil ich eine Uhr gar nicht mehr benutze. Ich frage mich gerade echt, wann ich das letzte Mal eine Uhr in meinem Leben getragen habe. Wenn, wahrscheinlich zur Kommunion als Dekoration. Ich sehe es auch nicht ein, weshalb ich eine Menge an Geld für eine Uhr ausgeben sollte, wenn ich diese so wieso nicht benutze. Es ist nämlich so, dass das Handy die Uhr völlig ersetzt hat.

Wenn ich wissen möchte, wie spät es ist, nehme ich mein Handy und sehe es dann. Darüber hinaus, kann ich mit meinem Handy ins Internet, habe GPS und vieles mehr. Also alle Funktionen, die die kleinen Uhren mittlerweile bieten wollen. Deshalb halte ich überhaupt gar nichts davon und benutze lieber weiter mein Handy, als dass ich mir so eine teure Uhr kaufe. Bluetooth empfinde ich bei einer Uhr als sehr unnötig, wann benutzt man dies bitte schon?! Ein MP3-Player, finde ich eigentlich auch sehr nutzlos. Wofür sollte ich meine Uhr an der Hand als MP3-Player benutzen. Es ist doch total unpraktisch, wenn man vom Handgelenk die Kopfhörer hat. Beim Jogge würde dies nur stören und im Allgemeinen, würde es auch sehr komisch aussehen.

Da benutze ich lieber meinen kleinen MP3-Player, denn ich irgendwo an meiner Brust befestigen kann und somit in Ruhe joggen kann ohne mir irgendwie Sorgen zu machen, dass am Ende mein Handgelenk von dem Kabel der Kopfhörer umwickelt ist, sehr unpraktisch, wie ich finde. Ich sehe halt diese ganzen Funktionen als sehr sinnlos. Eine Uhr hat für mich nur den Wert, dass sie schön aussieht und eine Art Dekoration ist. Dann reicht es mir auch, wenn meine Uhr einfach die Uhrzeit und eventuell das Datum anzeigt. Für alle weiteren Sachen ist mein Handy bzw. Smartphone vorhanden, sodass ich diese extra Funktionen an einer Uhr nie brauchen und benutzen werden.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In einer "normalen" Armbanduhr, die man im Alltag einsetzt, ist dieser "Schnickschnack" natürlich meistens nur Spielerei und daher recht sinnfrei. Die Akkulaufzeit ist dann meistens ja recht dürftig und es ist ja sehr nervig, wenn man alle paar Tage seine Armbanduhr aufladen muss.

Ich persönlich besitze aber zum Beispiel eine Uhr mit integrierten GPS, weil ich diese beim Sport nutze. Es ist schon sehr hilfreich, wenn man beim Training sehr genau mitverfolgen kann, wie schnell man ist und welche Strecke man zurückgelegt hat. So kann man beim Laufen beispielsweise sehr einfach Intervalleinheiten machen, ohne dass man eine 400-Meter-Bahn zum genauen Abmessen der Strecken benötigt.

Natürlich könnte ich theoretisch auch mein Handy mit GPS-Funktion einsetzen, aber das ist aufgrund des Gewichts nur störend und ich könnte es nicht immer während des Trainings bequem ablesen. Von daher hat eine GPS-Uhr schon einen sehr hohen praktischen Nutzen für mich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »