Wie Postleitzahlen im Ausland rausfinden?

vom 01.06.2012, 12:26 Uhr

Ich habe eine kleine Datenbank mit Adressen. Um diese Adressen möglichst korrekt zu speichern, habe ich diese in Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und den optionalen Ortsteil unterteilt. Nun habe ich immer wieder Probleme mit den Postleitzahlen. Die Datenbank beinhaltet internationale Firmen, die auch in exotischen Länder liegen. Beispielsweise in der Dominikanischen Republik oder vergleichbaren.

Dort wird das mit den Postleitzahlen nicht so ernst, wie ich Deutschland oder Großbritannien gehandhabt. In vielen Ländern wurden zwar vor einigen Jahren Postleitzahlen eingeführt. Diese werden allerdings nicht benutzt. Auf den eigenen Internetseiten der Firmen stehen dann oft Postleitzahlen aus einem System, das es dort eigentlich nicht mehr geben sollte.

Ebenfalls über Wikipedia oder generell über das Internet kommt man oft nicht an die korrekte Postleitzahl eines Ortes. Manchmal heißt es, dass die Postleitzahlen eigentlich nur von den Städten genutzt werden. Doch auch auf den Internetseiten der Stadt steht nirgends eine Postleitzahl.

Mittlerweile bin ich fast am verzweifeln, da ich mir einen Haufen Arbeit gemacht habe für die ganzen Postleitzahlen der Länder reguläre Ausdrücke zu schreiben. Habt ihr denn noch einen Tipp für mich wie ich an korrekte Postleitzahlen im Ausland komme, wenn ich diese wirklich nirgends im Internet finden kann?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Am effektivsten wäre es wohl, einen Serienbrief mit Formularfeld zu verfassen und darin eben nachzufragen, dass man seine Datenbank einer Revision unterwirft und gerne die aktuellen Daten haben möchte um den Geschäftsverkehr effektiv und kundenfreundlich zu gestalten. Dies mailt man dann mit der persönlichen Anrede an jeden Geschäftspartner.

Ein Teil der Leute wird sicher antworten und dann muss man nicht selbst suchen. Und bei den anderen könnte man immer noch selbst recherchieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge