Der Nationalsozialismus wird ins Lächerliche gezogen
In diesem Thread Iron Sky - was haltet ihr von dem Film?, wurde bereits der Film Iron Sky benannt, der in den letzten Wochen im Kino lief, auch wenn sich die Besucherzahlen scheinbar in Grenzen hielten. Ich habe den Film bereits vorher schon auf der Homepage verfolgt und bin auch sofort im Kino gewesen, nachdem er angelaufen ist. Letztendlich handelt es in dem Film eben davon, dass die Nazis während der zweiten Weltkrieges eine Station auf der dunklen Seite des Mondes errichtet haben und die Erde nun angreifen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Ich fand den Film an sich ganz amüsant, auch wenn man noch mehr daraus hätte machen können. Ich habe allerdings auch viele Gegenstimmen gehört, auch in meinem Bekanntenkreis gab es Kommentare, wie etwa ''Über das NS-Regime macht man keine Witze''. Natürlich ist es nun so, dass das ganze in dem Film ins lächerliche gezogen wird, nicht nur Hitler selbst sondern auch die ganzen Ideologien tauchen hier und dort mal wieder auf und werden veralbert.
Prinzipiell finde ich das ehrlich gesagt aber nicht schlecht. Beleidigend wäre es in meinen Augen, die Opfer des zweiten Weltkrieges in diesen Witz mit einzubauen, es geht hier aber schließlich wirklich nur um die Idee, also das NS-Regime an sich und wie lächerlich dieses Konzept an sich wirklich war. Wirklich schlecht finde ich das daher nicht, auch wenn der zweite Weltkrieg nichts war, worüber man lachen könnte, die politische Idee die hinter Hitlers Ideologien steckte, war nun mal schlicht und einfach albern und dies in diesem Film zu verarbeiten, finde ich ganz in Ordnung. Wies seht ihr das? Ist es verwerflich sich über den Nationalsozialismus in diesem Sinne witzig zu machen? Habt ihr den Film gesehen oder würdet ihr ihn vielleicht sogar wegen dieser Inhalte nicht anschauen wollen?
Zunächst muss ich sagen, dass ich weder den Film gesehen habe, noch irgendwelche Trailer dazu gesehen habe. Aber grundsätzlich ist es schon ein massiver Unterschied, ob man die Idee des Nationalsozialismus lächerlich macht, oder sich über die Geschehnisse lustig macht und damit die Opfer der damaligen Zeit noch mal angreift. Daher verstehe ich die Aussage mancher Leute nicht, die offenbar nicht begriffen haben, was an der Zeit und der Herrschaft der Nationalsozialisten verwerflich war.
Wieso soll man über die Zeit keine Witze machen und welche Instanz hätte dies jemals so vorgegeben? Es ist richtig, dass insbesondere in Westdeutschland die Eliten diese Zeit gerne totgeschwiegen haben. Aber nicht aus Scham oder Einsicht, sondern weil sie sehr darin verwickelt waren und den Ausgang eben als Niederlage begriffen haben.
Wenn also die Idee aufgegriffen wurde, hier lediglich die Akteure lächerlich - nicht harmlos - zu machen und das Gedenken an die Gegner und Opfer diesem Witz nicht zum Opfer fällt, halte ich es für legitim und dann gerne auch für eine Form der "Erinnerung" und "Aufarbeitung".
Die Gefahr die ich bei so was höchstens sehe, ist die Verfestigung einer falschen Antwort in der Schuldfrage: nämlich das hier ein "paar böse Menschen" die sowieso nicht mehr leben allein die Schuld an allem hatten und "die Deutschen" als Gruppe im Grunde Hitlers erstes Opfer waren. Aber das ist ein anderes Thema.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189268.html