Bücher- kaufen, hören oder Ebooks?

vom 01.06.2012, 10:46 Uhr

Für mich gibt es nichts Besseres als ein gutes Buch. Ich liebe den Geruch neuer und alter Bücher und ich finde es schön, wenn man in seiner Schrankwand oder in seinem Regal eine gute Auswahl an interessanten Büchern hat. An E-Books habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Für mich ist es wie bei Musik. Ich kaufe mir lieber eine originale CD mit Booklet und Cover als nur die Datei. Hörbücher höre ich persönlich nur, wenn ich krank bin oder wenn ich etwas Entspannendes zum Einschlafen benötige.

Ich denke das uns Bücher noch lange erhalten bleiben. Es hat einfach zu viele Vorteile. Ein Buch benötigt weder Speicherplatz noch einen Akku oder ein Ladegerät, und wenn es nicht gerade ins Wasser fällt, geht es auch nicht so schnell kaputt wie die elektronischen Varianten. Aus dem Grund bleibe ich beim guten alten Buch.

» Kraculta » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,80 »

Ich habe auch lange nur richtige Bücher gelesen, und ich lese sie noch immer gerne. Ich habe zu Hause viele Bücher stehen, und die Bücher für den E-Book- Reader nehmen viel weniger Platz weg und sind meistens billiger. Das Gerät ist auch praktisch in den Ferien. Ich reiste letztes Jahr in den Ferien mit dem Flugzeug. Da darf man nur eine bestimmte Menge an Gepäck mitnehmen, und wenn man da ein paar Bücher einpacken will, hat man schon einiges an Gewicht zusammen.

Doch auf dem E-Book-Reader kann ich alle Bücher speichern, die ich wollte, und ich hatte trotzdem nur wenig Gewicht. Es waren zwei Flüge von jemals 2 bis 3 Stunden und das hat das Gerät locker mitgemacht. Ich habe jetzt nicht die ganze Zeit gelesen, aber die meiste, und die Batterie war noch nicht leer. Ich konnte das Gerät in den Ferien einfach am Laptop aufladen. Das dauert dann ein 2-3 Stunden und hält für, ich würde schätzen, so 10-12 Stunden.

Ich lese also in den Ferien auf dem E-Book-Reader, und sonst normale Bücher. Hörbücher hör ich nicht so gerne, das ich nicht immer im gleichen Tempo lese. Manchmal lese ich auch etwas nach, was ein paar Seiten vorher geschah, und bei einem Hörbuch wird das dann schwierig. Außerdem hör ich während dem Lesen gerne Musik, und gleichzeitig Musik und ein Hörbuch zu hören wird nichts.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »

Ich finde die Überschrift auch ein bisschen verwirrend, weil sie irgendwie den Eindruck hinterlässt, dass man Ebooks oder Hörbücher nicht kaufen müsste. Das mag zwar funktionieren, aber solche Wege sind auch nicht legal und daher auch keiner Diskussion wert. Also kaufen muss man zunächst jedes Buch, ganz gleich in welcher Form.

Ich kaufe ausschließlich normale Bücher in gebundener Form oder als Taschenbuch. Gebundene Werke sind natürlich schöner, aber leider gibt es auch nicht von jedem schönen Buch eine gebundene Ausgabe. Hörbücher habe ich zwar schon gehört, allerdings handelte es sich dabei nur um Leihgaben von Freunden. Gekauft habe ich mir bisher kein einziges Hörbuch. Ebooks habe ich praktisch noch nicht gelesen, ich kenne so etwas nur als Leseprobe. Ein komplettes Ebook habe ich noch nicht gekauft.

Ich mag das Buch an sich. Das umfasst mehr als nur die eigentliche Geschichte. Ich finde Bücher einfach schön, ich fasse sie gerne an, ich mag den Geruch und ich finde es schön, mit jeder Seite mehr von der Geschichte zu erfahren. Ein Ebook kann das nicht leisten. Man hält dann ein Plastikkästchen in den Händen. Das mag leicht und praktisch sein, gerade weil man auf diese Weise dutzende von Geschichten dabei haben kann, ohne schwere Bücher schleppen zu müssen. Aber es fehlt einfach das, was ein Buch ausmacht. Ebooks kommen den normalen Büchern schon näher als Hörbücher, weil man sie immerhin selbst lesen muss, aber für mich ist das keine ernsthafte Alternative zum normalen, auf Papier gedruckten Buch.

Die einzige für mich sinnvolle Verwendung von Ebooks gibt es bei den Lehrbüchern. Da ist es schon ganz praktisch, wenn man das Wissen aus mehreren Büchern auf kleinem Raum dabei haben kann. Manche Lehrbücher sind auch wirklich sehr schwer. In Ebook-Form kann man sie dennoch immer mitnehmen. Lehrbücher haben aber eben auch vor allem praktischen Nutzen und praktisch ist so ein Ebook schon.

Hörbücher finde ich auch nicht so toll. Ich mag es eigentlich lieber, wenn es komplett still ist und da würde mich ein Hörbuch schon ziemlich stören. Außerdem kann ich mich nicht einfach nur hinsetzen und ein Hörbuch hören. Das wäre mir irgendwie zu langweilig, weil ich nichts zu tun hätte. Man könnte nebenher etwas machen, aber dann verpasst man unter Umständen wichtige Textpassagen. Hörbücher sind für mich wirklich verzichtbar und wenn überhaupt, dann taugen die etwas, um sie beim Autofahren zu hören. Aber selbst da verzichte ich lieber auf Beschallung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich nutze alle drei Medien, weil ich dafür jeweils verschiedene Einsatzmöglichkeiten habe. Hörbücher kommen bei mir immer dann zum Einsatz, wenn ich einer Tätigkeit nachgehe, die absolut langweilig und monoton ist und bei der man das Gehirn eigentlich ausschalten kann. Das gilt für sämtliche Formen von Hausarbeit, aber auch für viele Sportarten. Ruhig sitzen oder liegen könnte ich mit einem Hörbuch auf den Ohren nicht, da würde ich wahrscheinlich einschlafen. Und Ebooks sind einfach praktisch wenn man unterwegs ist und nicht mehrere Bücher mitschleppen will. Ansonsten bleibe ich auch beim gedruckten Buch.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich finde die Überschrift auch ein bisschen verwirrend, weil sie irgendwie den Eindruck hinterlässt, dass man Ebooks oder Hörbücher nicht kaufen müsste. Das mag zwar funktionieren, aber solche Wege sind auch nicht legal und daher auch keiner Diskussion wert. Also kaufen muss man zunächst jedes Buch, ganz gleich in welcher Form.

Nicht unbedingt. Ich kaufe oder tausche gedruckte Bücher immer, aber bei Hörbüchern und Ebooks sieht das etwas anders aus. Es gibt viele Klassiker als kostenlose Ebook Versionen und auch bei aktuelleren Ebooks habe ich schon öfters mal einen kostenloses und legalen Download geschenkt bekommen. Es ist ja wesentlich günstiger Rezessionsexemplare auf diesem Weg unters Volk zu bringen. Meine Ebook Sammlung besteht zum größten Teil tatsächlich aus kostenlosen und völlig legal erworbenen Büchern. Und Hörbücher leihe ich mir in der Regel aus unserer Bibliothek aus. Die Sammlung ist inzwischen recht groß, ich habe als Fördermitglied sowieso einen Ausweis und da ich Hörbücher eh nur einmal höre würde ich dafür auch nicht so viel Geld ausgeben wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich war früher auch jemand, der sehr viel gelesen hat und mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile ist es aber so, dass ich keine Zeit und auch keine Lust mehr zum lesen habe.

Jetzt ist es so, dass wir auch ein iPad haben und darauf haben wir natürlich auch ein paar Bücher. Allerdings muss ich sagen, dass mir das normale Buch deutlich besser gefällt und es auch viel gemütlicher ist. Also wenn ich wieder anfangen sollte zu lesen, dann auf jeden Fall normale Bücher.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag an sich auch nur das klassische, auf Papier gedruckte Buch, wenn ich ehrlich bin. Es kann ja gut sein, dass Ebooks und auch Hörbücher umweltschonender sind, aber irgendwie habe ich da immer das Gefühl, dass Geld verschwendet zu haben, weil man einfach nichts hat, was man in der Hand halten kann. Beim Ebook erst gar nicht und wieso Hörbücher teilweise so viel Geld kosten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe daher in der Regel nur das normale Buch, denn hier macht mir das Lesen auch richtig Spaß und man hat etwas vor den Augen.

Bei dem Ebook finde ich es einfach nur schlimm. Es gibt ja heute so Tablet ähnliche Geräte, die als Buchersatz dienen sollen, damit kann ich mich aber ganz und gar nicht anfreunden und ich finde, dass das einfach kein Vergleich ist. Wenn man damit aufgewachsen ist, dann ist das vielleicht in Ordnung, aber ich selbst habe immer nur normale Bücher gelesen und wenn ich sowas digitales in der Hand habe, kommt bei mir nicht die gleiche entspannte Atmosphäre auf, wie bei einem richtigen Buch.

Auch kann ich mich darauf nicht sonderlich gut konzentrieren und ähnlich ist das auch bei Hörbüchern. Für mich laufen sie dann einfach irgendwie im Hintergrund, weil ich mich einfach nicht darauf fixieren kann. Liest man ein Buch, hat man wenigstens etwas in der Hand und die Augen haben auch etwas zu tun, bei einem Hörbuch liegt man an sich aber ja nur herum, wenn man sich nicht beschäftigt, was in der Regel Geräusche macht und das Hören des Hörbuchs somit stört. Das klassische Buch ist also für mich immer noch das Nonplusultra.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich lese Nach wie vor nur die klassischen Bücher, da sie meiner Meinung nach, am besten sind. Der Einzige Nachteil bei gedruckten Büchern ist, dass man, wenn man sie irgendwo anders lesen möchte, immer mitschleppen muss. Das ist aber bei den Hörbüchern noch extremer, da man bei diesen sogar einen CD-Player mitschleppen muss. Dieser Punkt ist bei E-Books ein Vorteil.

Allerdings kann bei E-Books der Akku leer werden (was bei gedruckten Büchern nicht passieren kann :lol: ). Außerdem muss man sich extra einen E-Book Reader dazukaufen, und wenn man sich die E-Books kauft, hat man überhaupt keinen materiellen Gegenwert. Des Weiteren kann man die E-Books nicht einfach mal schnell einem Freund borgen, da müsste man ihm den E-Book Reader leihen.

Hörbücher sind zu Hause vorteilhaft, wenn man nicht gerne liest. Wenn man aber nicht gerne liest, ist es für die Bildung besser, mehr zu lesen, denn was man gut kann mag man auch meistens. Wenn man gerne liest ist (find ich) einfach das normale, gedruckte Buch das Beste.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag gedruckte Bücher sowie Hörbücher. Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, bin ich blind. Daher kosten für mich Bücher ungefähr das dreifache eines normalen gedruckten Buches, denn die Umarbeitung in Punktschrift hat ihren Preis. Da ich aber trotzdem unheimlich gerne lese, bin ich Kundin in mehreren Blindenbibliotheken, die per Post Bücher verschicken. Ich brauche immer ein Buch, das ich aktuell lese. Sonst bin ich nicht wirklich ausgeglichen.

Und während ich den Haushalt mache und auch abends vor dem Einschlafen im Bett höre ich ebenso gerne Hörbücher. Außerdem ist es schwierig, immer die Bücher, die man gerne lesen würde, in Blindenschrift zu bekommen. Deshalb greife ich insbesondere bei Neuerscheinungen oder sehr langen Werken auf Hörbücher zurück. Es ist für mich einfach eine sehr gute Möglichkeit, in den Genuss von Literatur zu kommen. :)

» Kiwicherry » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde, dass Bücher nach wie vor am besten sind. Persönlich lese nicht so unglaublich oft Bücher, aber wenn ich mal eins lese, dann bitte ein echtes! Ich finde die Idee der E-Books zwar toll, aber es ist nunmal kein echtes Buch. Es ist einfach schön ein Buch in der Hand zu halten und sagen zu können, dass man es gelesen hat. Außerdem können Bücher, die im Regal stehen auch eine tolle Dekoration sein.

Was ich auch unangenehm finde, ist dass man, wenn man ein E-Book liest, nicht wirklich entspannen kann, da man immer einen leuchtenden Bildschirm hat, also immer ein wenig Strom verbraucht. Ich finde, dass man dadurch immer denkt, dass man relativ bald aufhören sollte, weil sonst vielleicht sogar der Akku leer geht.

Hörbücher finde ich aber eine gute Alternative zu einem richtigen Buch, da man sich beim Hören einfach hinlegen kann. Man kann dabei sogar noch etwas malen oder ähnliche Dinge tun, die man gerne nebenbei macht.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »

Ich bin total verrückt nach Büchern und liebe einfach alle Arten davon. Am liebsten mag ich jedoch das klassische Buch. Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als sich mit einem neuen Buch aufs Sofa zu kuscheln und nebenbei eine heiße Schokolade zu trinken. Es ist für mich ein tolles Gefühl, ein neues Buch in der Hand zu halten und die frischen Seiten zu riechen. Dabei kaufe ich mir am liebsten meine Bücher und leihe sie relativ ungern in der Bibliothek aus. Bücher sind doch etwas sehr Persönliches für mich, was ich auch ungern teile. Wenn ich ein Buch habe, darf es in mein Bett mit und wird mit der Zeit immer lieber gewonnen. Bei ausgeliehenen Büchern habe ich immer ein etwas distanziertes Gefühl.

Da ich so oft neue Bücher kaufe, quellen meine Bücherregale mittlerweile über. Leider müssen so auch Unmengen von Büchern im Keller gelagert werden, was ich doch recht schade finde. Da ich auch wirklich keinen Platz für noch mehr Bücher habe, habe ich mir einen Kindle e-book Reader gekauft. Diesen finde ich wirklich toll und mag ihn sehr gerne. Immer wenn ich unterwegs bin, nehme ich ihn mit. So habe ich immer eine riesige Büchersammlung dabei und kann mir spontan aussuchen, welches Buch ich lesen möchte. Außerdem ist so ein e-book Reader auch sehr viel platzsparsamer als die meisten Bücher und somit sehr praktisch, da er auch in jede Handtasche passt. Wenn ich aber zu Hause bin, lese ich trotzdem lieber normale Bücher. E-books lese ich meistens nur unterwegs.

Hörbücher höre ich gerne, wenn ich krank oder müde bin. Auch wenn nichts Gutes im Fernsehen kommt, höre ich mir gerne ein Hörbuch an. Zwar mag ich es lieber, selbst zu lesen, doch ab und zu ist es auch ganz schön, sich nich anstrengend zu müssen und einfach zuhören zu können. Leider besitze ich nicht besonders viele Hörbücher, da es meiner Meinung nach sehr wenig Auswahl gibt. Oftmals sind Hörbücher auch sehr viel teurer als normale Bücher, weshalb ich doch lieber zwei normale Bücher für den gleichen Preis kaufe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge