Bücher- kaufen, hören oder Ebooks?
Also ich stehe nicht so auf Ebooks, ich halte lieber ein wirkliches Buch in den Händen und ich liebe auch den Geruch von Büchern. Für mich ist so ein Ebook völlig unnötig und ich verstehe auch die Leute nicht, die dieses Gerät dem echten lesen vorziehen.
Ich habe zuhause ein ganzes Bücherregal voll von den verschiedensten Büchern, auch Comics darunter und kann immer darauf zugreifen. Ich muss mich auch nicht über einen leeren Akku ärgern, bei einem Ebook Reader, wenn dieser bei einer Zugfahrt den Geist aufgibt, da ich wie gesagt echte Bücher bevorzuge. Es mag vielleicht günstiger sein sich bestimmte Titel herunterzuladen, da man bei einem gebundenen Buch schon mit 20 Euro rechnen kann, aber dafür gibts auch eine Bücherei, wenn man Mal kein Geld ausgeben möchte, denn bei meiner Bücherei wo ich immer hingehe muss man keine Leihgebühr zahlen.
Ich mag gedruckte Bücher immer noch am liebsten. Nicht nur der Augen wegen, (So lange vor einem leuchtenden Bildschirm sitzen muss ja nicht sein) sondern auch, weil gebundene Bücher für mein Empfinden immer noch eine ganz eigene Ästhetik und Faszination haben. Und die Jahrhunderte überdauern, wohingegen ein E-Book-Reader schon in 10 Jahren höchstwahrscheinlich Elektroschrott sein wird.
Und glaubt jemand ernsthaft an Kompatibilität der Nachfolgemodelle? Die gekauften Bücher wären dann schlichtweg futsch bzw. nicht mehr abrufbar. Dazu kommt das mit dem Kopierschutz - ein gedrucktes Buch, das mir eventuell nicht ganz so gut gefiel, kann ich problemlos auf dem Flohmarkt weiterverkaufen. Mit einer Datei geht das nicht.
Ich finde E-Books schrecklich. Ich lese viel zu gern Bücher, als dass ich von E-Books begeistert sein könnte. Es ist schön ein Buch in der Hand zu haben und ich hätte keine Lust so ewig auf einen Bildschirm zu starren. E-Books haben zwar den Vorteil, dass sie wenig Platz wegnehmen und man unzählige haben kann, aber ich finde es schöner, wenn jeder sehen kann, dass man viel liest und ein gefülltes Bücherregal hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass die E-Books sich nicht vollständig durchsetzen werden oder echte Bücher komplett ersetzen werden.
Ich habe einerseits eine große Sammlung gedruckter Bücher, die ich auch immer weiter vergrößern werde, denn es ist etwas anderes, ob man so ein dünnes Gerät in Händen hält, oder ein dickes Buch.
Doch andererseits bin ich seit drei Monaten auch stolze Besitzerin eines E-Readers. Und das Teil finde ich auch richtig klasse. Denn ich schreibe selber und weiß, wie schwer es ist, einen Verlag zu finden, der die Geschichten druckt. Nun bin ich seit über einem Jahr auf einer Seite angemeldet, wo man e-Books selber hochladen kann. Und dort stöber ich auch sehr gerne nach neuem Lesestoff. Zumal meine Leseleidenschaft ja auch ins Geld geht, wenn ich zig neue Bücher pro Monat hole. Denn auf der Seite, auf der ich angemeldet bin, bekommt man auch Lesestoff umsonst. Und da habe ich schon wirklich geniale Geschichten entdeckt, die ich wenn ich nur auf Papier fixiert wäre nicht kennen würde.
Hörbücher wiederum sind gar nicht mein Ding. Ich will die Worte selber lesen, in meinem eigenen Tempo und auch mal kurze Pausen machen, um das "Kopfkino" spielen zu lassen. Das ist mir sehr wichtig. zumal ich auch immer besondere Stimmen im Kopf habe, die ich beim lesen (und natürlich auch, wenn ich selber schreibe) höre. Und wenn dann bei einem Hörbuch eine Stimme bei ist, die nicht dazu passt, meiner Meinung nach, empfinde ich das auch als störend!
Es geht nichts über ein echtes gedrucktes Buch, den Geruch, das Gefühl des Papiers und das Rascheln der Seiten beim Umblättern. Einen besonderen Reiz haben alte Second Hand Bücher, die schon einiges erlebt haben.
Trotzdem denke ich momentan ernsthaft über die Anschaffung eines Kindle nach, weil es mittlerweile einfach einen eigenen Markt für eBooks gibt, die entweder gar nicht gedruckt erhältlich sind oder nur zu einem extrem viel höheren Preis. Gerade bei unbekannten Autoren möchte ich ungern viel Geld für ein Buch ausgeben, dass mir möglicherweise doch nicht gefällt und dann auch noch viel Platz im Regal weg nimmt, weil man es nicht gut weiterverkaufen kann.
Außerdem gibt es ein gutes Angebot an kostenlosen elektronischen Büchern oder solchen, die als Aktion umsonst angeboten werden. Und viele Autoren schenken einem ihr elektronisches Buch zum Lesen und Bewerten.
Lieblingsautoren, Bestseller usw. würde ich aber trotzdem immer nur gedruckt kaufen.
Ich bin immer noch leidenschaftliche Buchliebhaberin, obwohl sich für mich e.books als Alternative langsam aber sicher dazu gesellen. Hörbücher mag ich dagegen überhaupt nicht, da sich, wenn ich selber lese bei mir eine ganze Welt auftut, die aus verschiedenen Stimmen, Bildern und Emotionen, die von einem "Vorleser" für mich in einer Form geprägt werden, die mir nicht behagt. Ich weiß, dass viele meiner Freunde und Bekannten Hörbücher bevorzugen, da man diese beim Autofahren oder Kochen und Haushalt so ganz nebenbei "lesen" kann. Für mich bleiben aber Bücher in Papierform immer noch an rerster Stelle.
Ich war schon immer und bin auch heute noch eine absolute Leseratte. Bücher sind für mich wirklich eine Erholung und ich versinke super gerne in all den spannenden Geschichten. Ohne Bücher zu leben könnte ich mir nicht mehr vorstellen und ich würde auch nicht gegen ein eBook oder Hörbücher tauschen wollen, denn es geht nichts über das Gefühl ein Buch in den Händen zu halten und durch die Seiten zu blättern. Wenn ich ein Buch mehrmals lese erinnere ich mich später sogar noch daran in welcher Situation ich es gelesen habe und es sind immer wieder schöne Erinnerungen für mich.
Genau aus diesem Grund kann ich mich auch nicht mit den neuen eBooks abfinden, es ist einfach nicht das selbe wie ein richtiges Buch. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen das es sonderlich gut für die Augen ist ausschließlich auf einem Bildschirm zu lesen und zum anderen könnte ich mich nicht an das Gefühl gewöhnen nicht durch echte Seiten zu blättern. Natürlich hätte ich oft auch gerne meine eigene Bibliothek im Gepäck was einem die eBooks ermöglichen - wenn ich jedoch die Vor- und Nachteile abwiege gewinnen die echten Bücher immernoch um Meilen.
Ich war nie ein großer Fan von Hörbüchern, genieße sie jedoch ab und zu wenn ich krank im Bett liege und meine Augen zu müde sind um selbst zu lesen.
Ich kaufe mir lieber ein richtiges Buch, statt einem E-Book oder einem Hörspiel. E-Books benutze ich nicht, weil ich keinen passenden Reader habe und außerdem ist mir das bare bezahlen beim Buchkauf viel lieber , als so eine Online-Bestellung. Es ist auch einfach ein ganz anderes Gefühl ein Buch in der Hand zu halten. Wobei, zB. das Kindle von Amazon wirklich sehr gut ist.
So viel billiger sind diese E-Books auch wieder nicht, wenn man sich überlegt, dass man auch noch den Reader dazukaufen muss. Im Gegensatz zum Hörspiel kann man in Büchern auch mal eine Stelle nochmal lesen, wenn man sie nicht richtig verstanden hat, etwas nachschlagen will, oder sie besonders schön findet. Ich bin ganz klar, für die gedruckten Bücher und hoffe, dass sie nicht aussterben.
Echte Bücher viel lieber weil man ein richtiges Buch in der Hand hat und auch umblättern kann. Dazu kommt noch das ich es extrem anstrengend finde wenn ich lange auf den Bildschirm von einem E-Book oder einem Reader schaue. Es gibt zwar viele Möglichkeiten sich sicher E-Book's zu kaufen und dann herunterzuladen ohne hereingelegt zu werden aber trotzdem ist mir eine Bezahlung mit Bargeld immer noch lieber als die umständliche Einzahlung über das Internet.
Allerdings finde ich praktisch wieviele E-Book's man mitnehmen kann und aber nur diesen kleinen Reader braucht. Obwohl ich glaube das man gar nicht so viel Geld spart weil man ja auch noch das Gerät zahlen muss mit dem man das Buch dann lesen finde ich das es ganz rentabel ist. Hörbücher finde ich persönlich nicht so gut weil ein Buch sehr verkürzt wird wird und nur grobe Informationen enthält.
Ich kaufe noch lieber Bücher - mit Hörbücher bin ich vorsichtig, finde, da muss die Stimme einfach passen und bei vielen ist es nicht der Fall - und das Blättern in Büchern - zurück oder vor (muss auch manchmal sein) ist doch einfach was schöneres. Dafür brauch ich aber auch bald ein neues Bücherregel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189265-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?