Kollektive Pseudonyme - wer kennt welche?

vom 01.06.2012, 09:18 Uhr

Jeder kennt ja Schriftsteller, die unter einem oder mehreren Pseudonymen arbeiten. Es gibt aber auch mehrere Personen, die unter einem einigen Pseudonym arbeiten. Jeder, der sich mit Mathematik intensiver beschäftigt, kennt das Autorenkollektiv einer Gruppe Mathematiker unter dem Pseudonym Bourbaki, die seit 1934 bekannte mathematische Lehrbücher herausbrachten. Sie versuchten die gesamte Mathematik axiomatisch aufzubauen. Nebenbei bemerkt hatte Gödel aber ein Jahr zuvor schon bewiesen, dass das gar nicht geht.

Im Literaturbereich gibt es auch Autorennamen, hinter denen eigentlich mehrere Personen stecken. Charles Todd besteht zum Beispiel aus einer Mutter und ihrem Sohn, und Ellery Queen waren zwei Cousins. Manche Verleger erfinden auch Pseudonyme und vergeben Auftragsarbeiten unter diesem Pseudonym. Hier ist der Sinn klar, denn ist der Name einmal berühmt, werden die Bücher besser verkauft, als wenn jedes Mal ein neuer Autorenname erscheint. Aber bei einem Mutter-Sohn-Autorenteam erschließt mir der Sinn nicht.

Kennt ihr Beispiele für kollektive Pseudonyme auch aus anderen Bereichen, zum Beispiel aus der Malerei? Ich weiß zwar, dass die großen alten Künstler ihre Helfer hatten, aber die künstlerische Leitung hatten sie voll und ganz inne, so etwas würde ich nicht als kollektives Pseudonym bezeichnen. Gibt es vielleicht sogar in Foren wie diesem mehrere Leute, die unter einem Namen schreiben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir würde noch "Iny Lorentz" einfallen, aber das ist natürlich auch ein Beispiel aus der Schriftstellerei. Ich glaube aber, in anderen "Branchen" ist das nicht so üblich, zumindest sind mir aus der bildenden Kunst keine Beispiele bekannt, abgesehen natürlich von Meistern und ihren Assistenten, aber die hattest du ja bereits genannt. Interessante Frage, eigentlich. Mir würden ansonsten höchstens noch im musikalischen Bereich ein paar Bands einfallen, die einen fiktiven Personennamen tragen, wie, sagen wir mal, "Jethro Tull" oder "Uriah Heep".

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron