Punkt nach einer Domain - Wo wird das benutzt?

vom 01.06.2012, 08:25 Uhr

Ich habe in der Berufsschule momentan das Thema DNS (Domain Name System). Dies ist für die Namensauflösung von FQDN (Full Qualified Domain Names) und WINS (Windows Internet Naming Service) in IP-Adressen und umgekehrt.

Nun hat uns unser Lehrer schon mehrfach erklärt, dass nach einer FQDN Domain, eigentlich ein Punkt komme. Also beispielsweise "www.talkteria.de.". Man müsste dann doch immer diesen Punkt mit hinten an die Internetadresse hängen, wenn man sie irgendwo eingibt.

Irgendwie hat das noch nie jemand aus meiner Klasse zuvor gesehen und nicht einmal der Browser versteht das wenn ich es so in die Adressleiste eingebe. Handelt es sich dabei einfach um eine veraltete Technik, die eigentlich überhaupt nicht mehr benutzt wird oder was hat es damit auf sich?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Streng genommen ist http://www.talkteria.de kein Fully Qualified Domain Name, weil das root-label (was immer leer ist) fehlt. Die Browser erkennen die Adresse auch ohne Punkt. Streng genommen ist es dann aber keine absolute Adresse mehr, sondern eine relative.

Man muss immer wissen, wo man sich befindet. Ist man ein Anwender, dann übernimmt der Browser einige Dinge für einen. Arbeitet man aber direkt auf einem Nameserver, dann muss man den Punkt mit angeben.

Die URL ist ja hierarchisch aufgebaut, deren Wurzel ist die Root-Domain, sie besteht aus acht Nullen. Sie hat aber keinen Namen, daher kommt nach dem Punkt auch nichts mehr. Übrigens kannst du in der Adressleiste durchaus die Internet-Adressen mit einem Punkt am Schluss eingeben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.12.2015, 01:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Interessant, das wusste ich gar nicht, aber darauf kommt man als normaler Internetnutzer gar nicht. Verändert sich denn etwas, wenn man einen Punkt setzt oder passiert rein technisch gesehen das gleiche?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge