Name von Baby erinnert an Fehlgeburt
Nun, als richtig schlimme Katastrophe finde ich es nun nicht, aber ich finde es eben etwas eigenartig. Jeder geht mit Trauer ganz anders um, das ist richtig und das ist auch gut so. Deswegen respektiere ich natürlich auch die Entscheidung meiner Schwester. Dass man Kindern oft im Zweit- oder Drittnamen, Namen von Verstorbenen gibt, ist mir auch durchaus bewusst. Ich selber habe als Drittnamen den Namen meiner Großmutter und das finde ich auch sehr schön so.
Dennoch sehe ich es in diesem Zusammenhang etwas anders, wobei es etwas schwer ist zu beschreiben, warum ich es hier anders sehe. Ich kann es vielleicht auch gar nicht wirklich erklären, es ist eben einfach nur ein komisches Gefühl. Wenn ich durch meinen dritten Namen an meine Großmutter erinnert werde, dann finde ich das auch deswegen schön, weil ich mit meiner Großmutter sehr viel Zeit verbracht habe, ich sie richtig gerne gehabt habe und sie ein Teil von meinem Leben ist. Auch wenn sie früh verstorben wäre und ich sie nicht gekannt hätte, würde ich mich über den Namen freuen, weil sie ja doch zu meinen Vorfahren gehört.
Ein ungeborenes verstorbenes Geschwisterchen ist aber nicht wirklich ein Vorfahre von mir. Da fängt es jetzt an etwas kompliziert zu werden. Natürlich ist ein Geschwisterchen mit mir verwandt, aber irgendwie würde ich mir da vielleicht auch ein wenig wie ein "Ersatz" für das andere Baby vorkommen. Im Prinzip ist es ja auch ein wenig so. Irgendwie hätte das für mich ein wenig einen komischen Beigeschmack.
Dass jeder mit der Trauer anders umgeht, ist wie gesagt klar. Aber meine Schwester muss eben mit der Trauer fertig werden und man sollte dieses belastenden Punkt nicht einem anderen Menschen aufbürden. Ich finde es sehr schön und wichtig, dass das verstorbene Mädchen nicht in Vergessenheit gerät, aber man sollte das nächste Kind eben schon als eigenes Individuum sehen. Das wird sie im Großen und Ganzen schon machen, aber ein wenig in die Richtung geht es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189255-10.html