Geht ihr Flaschen sammeln?
Also, ich sammle meine Pfandflaschen nur zu hause und könnte mir auch gar nicht vorstellen, das ich einfach losgehe und Flaschen von der Straße auf sammle um mich damit zu bereichern. Es wäre für mich einfach zu peinlich auch wenn es eigentlich ja bares Geld ist, was man dort aufsammelt. Ich kann aber durchaus verstehen, das manche Menschen sich gerade auf Festivals versammeln, um dort Flaschen aufzusammeln um dann den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen, weil sie sozial schwach sind.
Ich sammele keine Flaschen. Natürlich hebe ich die eigenen auf, aber ich würde nicht auch noch welche von der Straße etc. sammeln. Wenn man das lange Zeit und intensiv macht, denke ich schon, dass es einiges an Geld einbringen könnte, aber mir ist das zu mühsam.
Wobei ich allerdings die letzten Monate schon ein bisschen auf herumliegende Flaschen geachtet habe und sie mitgenommen habe, da eine Gruppe der sich am Wochenende firmenden Jugendlichen eine Aktion gemacht haben. Sie bastelten einen großen Behälter und gaben in der Gemeinde ihr Projekt "Pfandraising" bekannt. So konnten die Leute die Pfandflaschen, die sie finden oder auch ihre eigenen dort hinein werfen. Die Jugendlichen haben auch noch auf andere Weisen Flaschen gesammelt. Der Erlös geht nun an Projekte, die sich um Kinder kümmern, die Müll sammeln und diesen verkaufen, um ihre Familie zu versorgen zu können, und ihnen Perspektiven eröffnen. Ich finde dies eine sehr schöne Idee, weshalb ich ich immer wenn ich eine Flasche sah daran dachte, sie mitnahm und sie anschließend in den Behälter warf.
Jetzt ist die Aktion vorbei, aber ich hoffe nächstes Jahr gibt es so etwas oder etwas ähnliches wieder. Aber bis dahin werde ich erst wieder eine Pause machen mit Pfandflaschen sammeln.
Ich habe während meiner Studienzeit am ersten Mai mal die Flaschen in einem Park aufgesammelt. Wir haben da selber auch gefeiert und zwar ziemlich lange und irgendwann wurde es dann langsam hell, unsere Getränke waren alle und wir haben beschlossen für Ordnung zu sorgen, aus welchem Grund auch immer. Wir hatten am Ende mehrere Einkaufswagen voll mit Flaschen und der Erlös hat gerade mal für einen Brunch pro Person gereicht.
Reich wird man damit also sicher nicht und da solche Veranstaltungen, wo viele Leute einen Kasten Bier anschleppen und nur wenige ihn leer wieder mit nach Hause nehmen, ja nun auch nicht die Regel sind, wird man im Alltag sehr viel Aufwand für sehr wenig Geld betreiben müssen. Bevor ich so etwas machen würde, würde ich doch lieber schauen, dass ich Werbung verteilen kann oder irgendeinen anderen kleinen Nebenjob annehmen.
Auch wenn man da wohl wirklich ein ordentliches Sümmchen zusammen bekommen kann, wenn man an den richtigen Stellen sucht, ich werde das ganz sicher niemals tun, egal wie pleite ich auch sein sollte, das wäre mir einfach zu unangenehm, dabei gesehen zu werden.
Ich kenne jemanden, der das regelmäßig macht. Der ist aber keineswegs arm. Er bekommt Rente und seine Frau ist noch berufstätig und verdient ganz sicher nicht so schlecht. Warum er das macht, kann ich also nicht so ganz verstehen. Aber anscheinend ist er einfach zu geizig, sein eigenes Geld auszugeben, wenn doch welches auf der Straße liegt.
So richtig "professionell" gehe ich nicht auf Flaschensuche, aber wenn ich eben am Straßenrand oder sonst wo eine Flasche oder eine Dose sehe, worauf Pfand ist, nehme ich sie mit. Hat die Flasche keinen Pfand, schaue ich aber noch, ob in der Nähe ein Mülleimer ist, indem ich dann die Flasche entsorgen kann. Aber ich mache mich halt nicht bewusst auf die Suche danach und selbst, wenn ich Flaschen unterwegs sehe, so ist es bei mir schon so, dass ich zum Beispiel Bierflaschen nicht mit mir durch die Gegend schleppe, sondern eben nur Limonaden- oder Wasserflaschen mitnehme.
Ich sehe auch auf Festivals, Straßenfesten und Stadtfesten immer mal jemand, der dort Flaschen sammelt. Auch habe ich im Fernsehen bereits Berichte darüber gesehen, dass sogar Flaschensammler gibt, die sich mit dem Sammeln von Flaschen ein Auto finanziert haben. Dieser besagte Sammler geht aber auch zu nahezu jeder Veranstaltung und sammelt dann Flaschen ein oder fragt auch Leute, ob er deren Flaschen haben könne.
Gerade, wenn ich zum Fußballstadion fahre, sehe ich immer so viele Pfandflaschen auf den Straßen liegen, dass ich mir da auch schon gedacht habe, dass man einfach diese Flaschen sammeln geht. Doch auf der anderen Seite, habe ich es auch nicht so nötig, dass ich auf dieses Geld, was dabei herum kommen würde, angewiesen bin. Wenn ich dann die Menschen sehe, die schon die Flaschen aufsammeln, dann sehe ich, dass diese es doch viel nötiger brauchen, als ich.
Aber ich habe schon mal die ein oder andere Flache aufgehoben, die vielleicht direkt neben meinem Auto lag. Aber auch nur, wenn es sich um eine Pfandflasche handelt, wofür es 0,25 € als Pfand gibt, und diese auch einigermaßen sauber ist. Irgendwelche ekligen Flaschen, würde ich nun nicht aufheben wollen. Das habe ich schon ein paar mal gemacht, und manchmal waren auch direkt 3 Flachen in der Nähe, wofür es dann immerhin 0,75 € gab. Wenn man das Geld so auf der Straße findet, dann kann man es ja auch einsammeln.
Sagen wir mal so, ich würde nicht gezielt auf die Suche nach Pfandflaschen gehen oder gar die Mülltonnen danach durchwühlen. Da habe ich eine gewisse Hemmschwelle, und ich glaube, so etwas würde ich nur machen, wenn ich ansonsten wirklich hungern müsste. Außerdem fände ich es unfair, den "professionellen" Flaschensammlern, die abends mit Taschenlampe losziehen, ihre Beute wegzunehmen. Immerhin dürften die meisten dieser Leute tatsächlich darauf angewiesen sein, während ich das glücklicherweise nicht bin. Wenn ich aber im Hörsaal oder in der U-Bahn zufällig eine liegengelassene Pfandflasche, die nicht verdreckt ist, sehe, stecke ich sie natürlich ein und kassiere beim nächsten Supermarktbesuch das Pfand. Damit habe ich kein Problem.
Ich sammle keine Flaschen und ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht, das zu tun, obwohl dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde und ich auch nicht erst einmal mitbekommen habe, wie lukrativ das angeblich sein soll. Allerdings habe aber auch ich nicht erst einmal gehört, dass es auf den von Dir angesprochenen Festivals wohl regelrechte Einteilungen für Abschnitte geben soll, die von immer denselben Personen regelmäßig auf Flaschen abgesucht werden. Da gibt es wohl richtige territoriale Ansprüche und man sollte den Berichten nach, die ich hierüber gehört oder gesehen habe, wohl vorsichtig sein, sich hier einzumischen und auch Ansprüche anzumelden.
Vor einiger Zeit war ich aber mal in Kempten unterwegs und habe dort einige überfüllte Mülleimer gesehen, aus denen auch einige Dosen und Pfandflaschen quollen. Damals habe ich mir spontan gedacht, dass es doppelt hilfreich wäre, wenn nun jemand käme, der die Flaschen einsammeln und abgeben würde, denn einerseits hätte derjenige doch einiges an Gegenwert davon, der ihm möglicherweise weiterhelfen könnte und andererseits wären diese Mülleimer dann auch mal wieder für das etwas freier, wofür sie nun einmal vorgesehen sind: für Müll nämlich. Und Pfandflaschen gehören meiner Meinung nach nicht in den Müll.
Dennoch kam ich selbst damals nicht ernsthaft auf die Idee, diesen Job des Flaschensammlers zu übernehmen, und ich kann sagen, dass ich das vor allem aus dem Grund nicht tun würde, dass ich mir vermutlich vorkäme wie ein wirklich armer Mensch, der noch eine andere Möglichkeit sieht als das Betteln. Für mich hat das irgendwie einen ganz seltsamen Beigeschmack, wenn ich von Flaschensammlern höre oder sie gar sehe, denn im Grunde genommen wühlen sie in nicht gerade wenigen Fällen doch im Müll von anderen und setzen sich allen möglichen widrigen Umständen aus, nur, um an ein paar Cent zu kommen, die sie vielleicht für ihren Lebensunterhalt benötigen, möglicherweise sogar wirklich dringend benötigen. Das kommt mir so menschenverachtend vor und diejenigen, die ich beim Flaschensammeln sehe, tun mir auch tatsächlich leid.
Vielleicht kann man sagen, dass mir mein Stolz verbieten würde, das zu tun, quasi als eine Art politisches Statement für mich selbst. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, so etwas zu tun, auch, wenn das nicht bedeuten soll, dass ich Flaschensammler verabscheue – absolut nicht. Ich denke eher, dass es nicht sein darf, dass Menschen diese paar Euro wirklich so dringend brauchen, dass sie stundenlang durch die Gegend laufen müssen, um sie centweise zusammenzusuchen und dabei auch mit irgendwelchen Substanzen in Berührung zu kommen, die jeder andere doch meiden würde, der es eben nicht dringend nötig hat. Vermutlich schreckt mich diese Not ab, die ich hiermit immer verbunden sehe. Wie gesagt, das sollte niemand nötig haben müssen und ich denke, dass es das in den meisten Fällen auch nicht ist.
Ich persönlich gehe auch keine Flaschen sammeln, weil ich es in meiner derzeitigen Situation einfach "nicht nötig" habe. Ich finde nämlich, dass sich das Sammeln von vielen Flaschen nicht lohnt, wenn man das mal mit dem Geld vergleicht, das man dafür bekommt. Man verwendet an "schlechten" Tagen teilweise Stunden darauf, um überhaupt eine Flasche zu finden. An solchen Tagen hat man dann eben eher seine Zeit verschwendet und man hätte diese auch sinnvoller nutzen können. Mit einem geregelten Job oder Nebenjob hätte man wahrscheinlich sehr viel mehr verdient und einen gleichen oder sogar geringeren Aufwand gehabt.
Ich bin aber der Meinung, dass das schon eine gute Möglichkeit ist, wenn man nur mal ab und zu eine Kleinigkeit verdienen will. Wie du schon richtig gesagt hast ist es ja so, dass man durch das Sammeln von Flaschen auf Festivals doch sehr viel Geld verdienen kann, wenn man denn genug Flaschen findet. Des Weiteren ist es auch gut für die Umwelt, wenn die Flaschen, die eigentlich recycelt werden sollen, dann auch wirklich so entsorgt werden.
Meine eigenen Pfandflaschen gebe ich natürlich selber auch regelmäßig wieder ab, denn Geld zu verschenken habe ich ja auch nicht, aber Pfandflaschen auf der Straße suche ich jetzt nicht. Wenn meine Flaschen leer sind und ich wieder einkaufen gehe, dann nehme ich diese Flaschen mit und bringe sie in den Automaten und spare dann so an der Kasse ein paar Euros für den aktuellen Einkauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189254-10.html