Wie lange halten eure Hausschuhe?
Ich besitze nun schon seit einigen Jahren Hausschuhe, die ich zu Hause trage. Immer wenn ich nach Hause komme, ist es das erste, was ich mache, nämlich meine Hausschuhe anziehen. Bisher hatte ich ganze 4 Paare an Hausschuhe.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Hausschuhe erinnern. Das war vor etwa 9 Jahren. Zuvor habe ich nur Laufsocken zu Hause getragen. Als ich aber dann älter wurde, wollte ich gerne Hausschuhe haben. Es waren ganz kuschelige Hausschuhe, von der Marke ESPRIT. Diese Hausschuhe waren auch nicht gerade günstig. Und diese Hausschuhe haben dann auch schon etwa 2 Jahre gehalten. Dann gingen sie allerdings so langsam kaputt. Die Sohle löste sich langsam von dem Oberstoff, und es waren auch schon Löcher in der Sohle drin. Aber dafür, dass ich sie jeden Tag getragen habe, haben sie schon lange gehalten.
Danach habe ich mir wieder Hausschuhe von ESPRIT zugelegt, die dem vorherigen Modell sehr ähnlich waren. Auch diese Hausschuhe haben lange gehalten. Ich meine, dass es auch sogar länger als 2 Jahre waren, die die Hausschuhe ausgehalten haben. Wieder waren es die gleichen Anzeichen des Verschleißes, wie beim Vorgängermodell. Aber nach dieser Zeit, ist es auch verständlich, dass die Hausschuhe leiden. Auch danach ging mein Griff wieder zu Markenhausschuhen von ESPRIT, allerdings ein anderes Modell. Auch diese Hausschuhe hatte ich etwas mehr als 2 Jahre, schätzungsweise. Da war es so, dass sich die Schuhe vorne auflösten, und man schon meinen Fuß von vorne sehen konnte. Wie man also sieht, trage ich meine Hausschuhe so lange, bis sie wirklich hinüber sind.
Derzeit trage ich Hausschuhe, die zwar von keiner Marke sind, aber etwa gleich vom Preis her sind, wie die Vorgänger. Doch diese Hausschuhe, haben mich wirklich enttäuscht. Bereits nach etwa 2 Wochen, löste sich auch hier wieder ein wenig die Sohle vom Stoff. Da man eher schräg auf den Hausschuhen geht, tritt man automatisch auch auf dem Stoff mit herum. Und so entsteht dann das Loch. Ich habe diese Hausschuhe bei einem Versandhaus bestellt, und habe sie auch reklamiert. Doch ich hätte die Hausschuhe zuerst einschicken müssen, dann wären sie geprüft worden, und erst dann hätte ich vielleicht das Geld zurück bekommen, oder neue Hausschuhe.
Das war mir einfach zu umständlich, da ich ja Hausschuhe zu Hause brauche. Und wer weiß, wie lange diese Kontrolle gedauert hätte. Also trage ich diese Hausschuhe immer noch und sie sind mittlerweile etwa ein halbes Jahr alt. Aber sie sehen so aus, als hätte ich sie schon mein ganzes Leben lang. Das ist also das erste Paar Hausschuhe, was bei mit nur etwa 2 Wochen gehalten hat. Vielleicht sollte ich demnächst doch wieder zu den Markenpantoffeln greifen, die dann auch wahrscheinlich länger halten werden.
Meine Hausschuhe habe ich bereits seit vier Jahren. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich diese in einem Fellladen gekauft habe und von der Qualität sehr hoch sind. Es sind aber die einzigen, die meine Füße warm halten. Ich hatte schon günstige Hausschuhe, die Synthetisch waren und die haben höchstens einen Winter lang gehalten.
Ich habe mir vor einigen Jahren billige Hausschuhe im Urlaub gekauft. An sich sind diese Schuhe eher Badeschuhe und sie halten schon einiges aus. Sie wurden zwar farblich eher unschön, aber sie sind noch ansehnlich und haben nicht gelitten. Für 5-Euro-Schlappen finde ich diese Badeschuhe an sich recht gut und ich nutze sie weiterhin als Hausschuhe, wenn ich sie denn mal benötige.
Meine Hausschuhe halten immer Ewigkeiten, das liegt aber auch daran, dass ich sie äußerst selten trage und es normalerweise bevorzuge, in meiner Wohnung auf Socken zu laufen. Die Notwendigkeit von Schuhen sehe ich einfach nicht wirklich als gegeben, wir haben durchgängig Parkettboden, den ich immer als recht warm empfinde, zumal wir im fünften Stock wohnen und somit auch von unten keine Kälte, sondern eher die Wärme aus der nachbarlichen Wohnung kommt. Bei richtigen Schuhen mit einer festen Sohle hätte ich auch immer Angst, auf meine Katzen zu treten und sie dabei irgendwie zu verletzen. Mir scheint, als hätten sie begriffen, dass ich sie nicht sehen kann, weswegen sie mir immer aus dem Weg gehen, ganz zuverlässig funktioniert das aber auch nicht und sie schreien ja schon immer herzzerreißend, wenn man mit bloßen Füßen auf ein Pfötchen tritt, da möchte ich das Glück mit Schuhen nicht unbedingt herausfordern.
Ich habe ein paar Hausschuhe bei meinem Freund, weil dort der Boden gefliest und das Haus auch immer recht kühl ist. Diese Hausschuhe waren irgendeine Beilage zu einem Kosmetik-Set für die Füße, über ihre Qualität muss ich also nicht viel sagen. Sie sind aber schön weich und wärmend und dafür, dass ich nicht so oft dort bin, genügen sie vollkommen. Leichte Abnutzungsspuren zeigen sich auch schon, aber von außen sieht man nicht viel davon. Weil das Material nicht besonders hochwertig ist, hat sich schon ein regelrechter Fußabdruck eingegraben, der so schnell auch nicht mehr auszubügeln ist. Ich weiß nicht, inwiefern das gesund ist, aber viel laufe ich mit diesen Schuhen ohnehin nicht und somit werde ich sie noch behalten, bis sie auch von außen nicht mehr schön aussehen.
Zu Hause trage ich im Hochsommer gelegentlich Flip-Flops, weil ich nicht unbedingt barfuß laufen möchte. Auch das ist meinen Katzen geschuldet, die verlieren ja hin und wieder Haare und ich mag es einfach nicht, wenn mir die Haarbüschel an den Füßen kleben. Diese Schuhe habe ich auch schon seit Jahren und die Farbe blättert nach Aussagen einiger Freunde auch schon langsam ab, für den Gebrauch zu Hause genügt es aber noch. Flip-Flops haben immerhin den Vorteil, dass man sie leicht abwaschen und sauber halten kann, weil sie es ganz gut vertragen, ein paar Sekunden unter das laufende Wasser gehalten und geschrubbt zu werden. Wenn diese Schuhe mal ihren Dienst verweigern, werde ich mir auf jeden Fall wieder Flip-Flops für diesen Zweck anschaffen.
Meine Hausschuhe habe ich jetzt seit ca. 10 Monaten. Die anderen davor gingen schon nach einem halben Jahr kaputt. Die haben auch wirklich nicht viel gekostet und waren daher auch qualitativ nicht sehr hochwertig. Die Hausschuhe müssen mir in erster Linie gefallen und auch recht günstig sein. Allzu viel möchte ich für Hausschuhe ehrlich gesagt nicht bezahlen. Hausschuhe trage ich in erster Linie im Winter, weil mir meine Socken dann nicht ausreichen. Im Sommer laufe ich aber fast immer Barfuß und brauche somit keine Hausschuhe. Daher halten auch günstigere Modelle bei mir relativ lange - von den letztem Paar mal abgesehen. Das war aber eher eine Ausnahme.
So ganz genau kann ich gar nicht sagen, wie lange meine Hausschuhe halten. Ich habe mein aktuelles Paar jetzt sicherlich auch schon über zwei bis drei Jahre, wobei ich mir da doch sehr unsicher bin und sie auch älter sein könnten. Das Paar davor habe ich ebenfalls einige Jahre getragen und habe es erst dann entsorgt und ersetzt, als sich die Sohle in zwei Teile zersetzte und das Fußbett aus Kork immer umgeklappt ist. Daraufhin habe ich mir eben das jetzige Paar gekauft und für den Winter habe ich noch einmal ein Paar kuschliger Pantoffeln, die auf dem Fußrücken geschlossen sind. Das Paar hatte ich mir erst nach dem jetzigen Paar Hausschuhen gekauft und das habe ich nun auch seit drei Wintern, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich muss aber sagen, dass ich zu Hause nicht immer Hausschuhe trage, meistens laufe ich nur in Socken umher oder so. Vermutlich wird dadurch auch die Haltbarkeit verlängert, ansonsten muss ich halt je nach Gebrauch und je nach Tragedauer eben schon mal so drei, vier, fünf Jahre meine Hausschuhe ersetzen. Dabei kaufe ich mir auch noch nicht einmal besonders teure Hausschuhe, ich bin mit den Hausschuhen, die manchmal in den Warenhäusern angeboten werden, mehr als zufrieden.
Der Knackpunkt bei den Hausschuhen ist eigentlich die billige Verarbeitung die hauptsächlich dafür verantwortlich ist wenn ein solcher Schuh ausgewechselt werden muss. Ich kaufe eher preiswert, mehr als zwanzig Euro dürfen ein paar Hausschuhe bei mir nicht kosten. Da bleibt es natürlich nicht aus dass sich die Nähte sehr schnell lösen oder die Sohle bricht. Gerade die Sohle geht bei mir sehr schnell kaputt. Ich achte schon sehr darauf dass ich mit den Hausschuhen nicht so oft in die Hocke gehe um die Sohlen nicht so sehr zu strapazieren, aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden oder ich denke gerade nicht daran. Wenn dann der erste kleine Riss erkennbar ist dann dauert es auch nicht mehr lange bis die Sohle ganz durch ist. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich mir sage dass es Zeit wird die Schuhe zu wechseln. Meistens sind sie da noch nicht einmal ausgelatscht oder sehr geweitet und ich könnte sie noch länger tragen wenn mich das mit der Sohle nicht nerven würde. Die Schuhe werden aber mit der Zeit auch unansehnlich was für mich auch ein Grund zum wechseln ist.
In der Regel wechsele ich die Hausschuhe aber einmal im Jahr, es ist eher selten dass sie auch länger halten. Manchmal bringe ich sie auch zum Umtausch zurück, das funktioniert auch problemlos weil ich den Kassenbon aus Erfahrung aufbewahre. Wenn die Schuhe wirklich nur sechs Monate halten wie von MelG beschrieben dann würde ich sie garantiert zurück geben. Wenn so ein Mist produziert wird dann muss der Hersteller auch dafür bestraft werdenn.
Ich trage meine Hausschuhe nicht so viel. Meistens laufe ich einfach in Socken zu Hause herum oder im Sommer auch barfuß. So halten meine Hausschuhe auch recht lange, da sie ja nicht so sehr beansprucht werden. Meine aktuellen Schlappen habe ich mir vor fast 4 Jahren gekauft und sie sind noch fast so gut wie neu. Für den Winter habe ich noch so dicke Puschen, die ich aber auch nicht besonders oft anziehe. Auch diese sind jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz.
Wie kommt es, dass bei vielen Leuten hier die Hausschuhe so schnell kaputtgehen? Ich trage meine ja auch täglich, und ich weiß gar nicht mehr so genau, wie alt sie sind, aber auf jeden Fall habe ich sie schon deutlich länger als 5 Jahre, und sie haben auch schon mehrere Waschgänge hinter sich. Es handelt sich übrigens um ein No-Name-Produkt, das ich aber im Laden ausgewählt hatte, weil die Verarbeitung hochwertig wirkte. Offenbar lag ich damit richtig, und ich bin mit den Hausschuhen sehr zufrieden. Ich glaube, ich hatte zwischen 15 und 20 Euro dafür bezahlt, also es ist keine Billigware im 1-Euro-Laden-Stil, aber eben auch kein Markenprodukt, wo man mehr für den Firmennamen zahlt als für die Qualität.
Ich selber besitze Hausschuhe, die aus einem Kunststoff bestehen. Bis jetzt bin ich auch mit diesem sehr zufrieden, da sie meine Füße nicht nur warm halten, sondern auch schützen. Denn ohne Hausschuhe stoße ich ganz gerne mal mit dem Fuß gegen eine spitze Bodenkante und das tut sehr, sehr weh, doch meine Hausschuhe können das zum Glück verhindern. Ich hatte schon so einige Hausschuhe.
Einer bestand zum Beispiel aus eine Art Fell. Diese waren zwar angenehm und sehr flauschig, wobei man sich auch erst an dieses Tragegefühl gewöhnen muss, da es doch sehr gewöhnungsbedürftig ist, und hielten auch meine Füße warm, da mir das vor allem im Winter wichtig ist. Doch nachdem ich dauernd gegen irgendwelche Kanten beziehungsweise gegen irgendwelche Ecken gegengestoßen bin, so ist mir aufgefallen, dass die flauschigen Fellhausschuhe meine Füße warm halten, aber nicht vor solchen Kanten schützen.
So kam es eben zu einem neuen Hausschuhkauf, wobei ich die Fellhausschuhe erst circa einen Monat getragen hatte. Bevor ich zu meinen besagten Kunststoffhausschuhen kam, kaufte ich erst einmal so Hausschuhartigen Sandaletten. Diese waren eigentlich perfekt für mich. Sie hielten zwar nicht i mer warm, aber stoßen konnte ich mich so gut wie gar nicht an einer Kante beziehungsweise an einer Ecke und ein weitere gute Eigenschaft war, dass ich damit auch einfach in den Garten gehen konnte, um zum Beispeil etwas aus dem Schuppen zu holen oder auch einfach die Wäsche abhängen konnte, ohne vorher mühsam die Schuhe wechseln zu müssen, nur um mal zehn Meter über den Rasen zu gehen. Problematisch wir es aber sowieso, da man bei Regen sonst kleine Tapsen hinterlässt. Irgendwann gingen auch meine geliebten Hausschuhe kaputt, die einer Sandalette ähnelten. Dieser komische Kork, die in dem Hausschuh verarbeitet wurde, löste sich nach der Zeit auf und auch die kleine Schnallen gaben nach, nachdem ich ganz komisch drauf trat (fragt mich nicht, wie ich das hingekriegt habe).
Als ich mir dann neue sandalettartige Hausschuhe kaufen wollte, bekam ich zuvor von einem sehr guten Bekannten die Kusntstoffhausschuhe geschenkt, seitdem trage ich diese auch, beklagen konnte ich mich nicht und in den Garten komme ich damit auch. Optisch sind die allerdings alles andere als schick, sodass man bei einem Besuch bei uns lieber normale Schuhe anzieht.
Also hatte ich im Endeffekt drei Paar verschiedene Hausschuhe, davor trug ich nie irgendeine Art von Hausschuhen, doch das änderte sich, als meine Socken dauernd kaputt gingen beziehungsweise Löcher bekamen, was sehr, sehr nervte. Dazu muss ich sagen, dass es sich bei meinen Kunststoffhausschuhen nicht um irgendeine Markenware handelt, sondern eine Nö-Name-Firma entwickelte. Meine Hausschuhe, die ich davor trug (Sandaletten) dagegen waren von Esprit, also doch eine Markenfirma, die sich einen Namen in der Textilbranche gemacht hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189252.html