Wie lange halten eure Hausschuhe?

vom 31.05.2012, 22:47 Uhr

Meine aktuellen Hausschuhe habe ich jetzt schon seit 3-4 Jahren, weil ich eigentlich hauptsächlich Socken trage, wenn ich nur zu Hause herum laufe. Früher, als ich zu Hause noch immer Hausschuhe getragen habe, war der Verschleiß schon deutlich höher. Da kam es schon vor, dass meine Hausschuhe nur ein halbes Jahr hielten, weil ich viel damit gelaufen bin.

Allerdings waren das auch manchmal ganz preiswerte Schuhe, die ich mir auch nicht mehr kaufe. Ich finde, dass ein Schuh, mit dem ich am Wochenende den ganzen Tag herumlaufe, auch qualitativ gut sein muss und dem Fuß nicht noch etwa schadet. Deshalb kaufe ich aktuell eigentlich nur noch Hausschuhe von Birkenstock.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich eigentlich gar nicht die Person bin, die gerne Hausschuhe trägt. Alleine aus dem Grund, weil ich es einfach bequemer finde, wenn ich Barfuß oder mit Socken laufen kann. Ich weiß auch nicht, was Hausschuhe so für einen Sinn haben. Aus diesem Grund, besitze ich zur Zeit keine Hausschuhe mehr, sondern laufe ständig Barfuß oder halt mit Socken herum. Ganz davon abgesehen, habe ich gehört, dass Hausschuhe nicht unbedingt gesund sind, sondern Barfuß laufen viel gesünder für den Körper ist.

Dennoch, hatte ich auch mal eine Zeit, wo ich Hausschuhe trug. Dabei waren diese aber nicht so wirklich stabil, sondern aus Stoff. Dies führte dazu, dass in meiner Kindheit, mein Fuß schief wuchs. Man soll jetzt keine Horrorvorstellungen haben, ich habe einfach den Drang einen leichten Knick nach links zu gehen. Ich trete also nicht gerade auf, was nicht gerade gesund wirkt. Aus diesem Grund, habe ich Pantoffel lieber weg geschmissen und laufe Barfuß herum, was ich deutlich besser finde. Seit dem, hat sich der leichte Knick wieder verbessert, aber es wird nie wieder völlig gerade sein, wie mein Orthopäde mir sagte.

Seit dem ich diese schlechten Erfahrungen mit Hausschuhen gemacht habe, habe ich es lieber gelassen. Ganz davon abgesehen, haben Pantoffel bei mir auch nie wirklich lange gehalten. Vor allem diese Stoff-Pantoffel nicht. Diese wurden mit der Zeit so extrem schmutzig und fingen dann an, an Ecken und Kanten zu reißen. Gerade durch den Knick im Fuß, ging es dann schneller. Es gibt auch die teuren Lederhausschuhe, die ich auch besaß, aber da wurden meine Füße immer so warm, voll komisch. Dann hatte ich ein richtiges Brennen an der Fußsohle, sodass ich es einfach beim Barfuß oder beim Laufen mit Socken bleiben.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch jemand, der immer Hausschuhe braucht. Ohne Hausschuhe komme ich vor allem im Winter überhaupt nicht aus. Auch wenn ich die Heizung aufdrehe und mir warme Socken anziehe, brauche ich einfach warme, kuschelige Hausschuhe, da ich ansonsten sehr schnell an den Füßen friere.

Ich würde sagen, dass meine Hausschuhe in etwa immer ungefähr zwei Jahre halten. Dabei kann ich das aber gar nicht richtig beurteilen, da ich immer mehrere Paare Hausschuhe zu Hause habe. Wann immer ich nämlich ein hübsches Paar Hausschuhe entdecke, kaufe ich sie mir auch, wenn ich gerade das Geld dazu habe. Außerdem brauche ich auch mindestens immer zwei Paar Hausschuhe. Immerhin sind mir meine mit Fell gefütterten Hausschuhe zu warm im Sommer. Im Winter hingegen sind mir einfache Pantoffeln nicht warm genug, so dass ich immer mehrere Hausschuhe benötige.

Momentan habe ich sicherlich vier oder fünf Paar Hausschuhe. Diese wähle ich auch meistens nach meiner Laune aus. Von daher gehen die einzelnen Hausschuhe auch nie so schnell kaputt bei mir, da ich eben immer zwischen meinen einzelnen Paaren wechsle.

Bisher habe ich aber immer sehr gute Erfahrungen mit meinen Hausschuhen gemacht. Komplett auseinander gefallen ist noch kein einziges Paar und auch sonst halten sich meine Hausschuhe immer sehr gut, obwohl ich eigentlich nicht so viel Geld für meine Hausschuhe ausgebe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte mit Hausschuhen bis jetzt auch regelmäßig Pech. Manche hielten ein halbes Jahr, manche etwas länger, aber 2 Jahre hatte ich nie welche. mein Mann hingegen hat irgendwie immer Glück. Das liegt aber daran, dass er immer Gesundheitssandalen kauft. Ich habe mir beim letzten Hausschuhkauf auch solche Sandalen herausgesucht. Sie waren reduziert und kosteten wirklich wenig. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, denn sie sehen immer noch gut aus und halten schon eine ganze Weile.

Daraufhin habe ich unserer Tochter auch solche Schuhe gekauft. Die waren nach wenigen Wochen komplett kaputt, weil sie sich immer hinhockt und den Schuh sehr einknickt. Dadurch ist sehr viel Druck auf den Lederriemchen und die Löcher für die Verschlüsse wanderten innerhalb kurzer Zeit von Loch zu Loch, sodass die Schuhe nicht mehr am Fuß halten. Seitdem kaufe ich solche Schuhe nicht mehr für unsere Kinder.

Bei unseren Kindern habe ich mit Hausschuhen von Elefanten sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie halten stets so lange bis der Fuß aus dem Schuh heraus gewachsen ist. Die Schuhe könnte man noch länger tragen, aber sie sind zu klein. So sollte das meiner Meinung nach auch sein. Wenn die Füße nicht mehr so schnell wachsen, halten die Schuhe auch locker 2 Jahre.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge