Bunte Wäscheklammern sortiert benutzen

vom 31.05.2012, 22:36 Uhr

Ich habe einen Wäscheklammertick. Wenn ich Wäsche habe und mehrere Maschinen waschen muss, wird die Wäsche anschließend aufgehängt, falls ich sie nicht in den Trockner tue. Dazu benutze ich dann die Wäscheklammern in verschiedenen Farben. Allerdings ist es mir nicht gut genug, einfach wahllos irgendwelche farbigen Klammern aus dem Eimerchen zu nehmen, sondern ich sortiere sie nach Farben. So nehme ich für ein Wäschestück auch nur eine Farbe. Für das nächste eine andere. Das sieht dann so aus, dass erst ein Wäschestück mit weißen Klammern angeklammert wird, das nächste mit blauen Klammern und dann wieder von vorne angefangen mit weißen. Sind diese beiden Farben alle, mache ich weiter mit rot, gelb oder grün.

Wasche ich jedoch in der Wohnung und hänge die Wäsche auf einen Wäscheständer auf den Balkon, nehme ich für ein Wäschestück immer zwei verschiedene Farben. Das daneben hängende Stück darf nicht mit der Farbe anfangen, womit das erste Stück aufhörte. Da muss ich dann schon aufpassen, welche Farbe der Klammern ich aus dem Stoffbeutel nehme. Auch wenn darüber gelacht wird, ich muss das so machen. und ganz ehrlich, es ist ja harmlos und kann eigentlich niemanden stören. Habt ihr vielleicht auch solch eine Macke oder eine ähnliche? Wäre schön, wenn ich damit nicht alleine stehen würde. Ich weiß nicht, wann dieser Wahnsinn bei mir anfing. Aber einige Jahre hält er nun schon an. Benutzt ihr bunte Klammern oder habt ihr nur eine Farbe?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand seine Wäscheklammer nach Farben benutzt. Das ist schon eine Macke, wie ich sie nicht kenne. Aber nun ja, wenn es dich glücklich macht, dann soll es eben so sein.

Meistens hängt meine Mutter die Wäsche auf. Sie nutzt die farbigen Wäscheklammern aber ganz wahllos. Und so mache ich es auch. Mir ist es völlig egal, mit welcher Farbe ich nun beginne, oder mit welcher ich aufhöre. Hauptsache, die Arbeit ist schnell erledigt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei der Überschrift dachte ich erst, dass du sie sortiert in eine Schublade legst und wunderte mich schon sehr. Allerdings habe ich auch diesen Tick, dass ich Kleidungsstücke nur mit 2 gleichen Farben aufhänge. Ich mag es nicht wenn alles durcheinander ist, eine gewissen Ordnung dabei ist wirklich schön und entspannt mein Gehirn. Den zweiten Tick von dir kenne ich nicht, finde ich aber auch recht lustig.

Bei mir geht es draußen meistens auch soweit, dass ich nur 2 gleiche Klammern nehmen möchte. Also gleiches Fabrikat, gleiche Farbe, sie dürfen nicht von der Sonne verblichen sein. Ich habe verschiedene Wäscheklammern, die sich über die Jahre so angesammelt haben. Wenn ich keine Klammern einer Bauart mehr habe und andere nutzen muss, so fange ich dafür eine neue Leine an. Ich möchte das ungern vermischen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der einzige, der in meiner Familie die Wäscheklammern nach Farben benutzt, ist mein Sohn. Dieser ist sieben Jahre alt und gibt mir immer die Klammern, wenn ich Wäsche aufhänge. Da diese sich in einem Jutesack befinden, kann man sich vorstellen, wie lange er wühlt, bis er zwei gleiche hat. So dauert das Wäscheaufhängen zwar länger, aber er hat seinen Spaß daran. Ich selber nutze die, die ich gerade in der Hand habe.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, so einen Farbtick habe ich nicht. Aber wie du schon geschrieben hast: es soll nichts Schlimmeres passieren. :D Einen wirklichen Tick habe ich beim Wäsche aufhängen nicht. Allerdings achte ich immer darauf, dass zum Beispiel die T-Shirts oder eben die Schlafanzüge von meinem Sohn oder wie auch immer nebeneinander hängen. Ist natürlich überhaupt nicht notwendig und ich habe auch nicht wirklich eine Erklärung dafür, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass das eine Arbeitserleichterung ist, wenn ich die Wäsche dann zusammen lege, weil dann ja gleich alles sortiert ist. Mir ist natürlich klar, dass das nicht so ist und es geht bei mir die Welt dann auch nicht unter, wenn sich ein anderes Kleidungsstück zwischen die T-Shirts schummelt, aber irgendwie achte ich eben wie gesagt immer darauf. Ja, so hat jeder seine Spinnereien.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch einige bunte Wäscheklammern. Die sind bei mir wirklich bunt gemischt und ich habe sie auch schon seit Jahren. Wenn ich die Wäsche in der Wohnung aufhänge, dann benutze ich gar keine Klammern mehr. Ansonsten benutze ich die Klammern so, wie ich sie eben gerade aus dem Körbchen heraus greife. Ich achte da nicht besonders auf bestimmte Farben und mir ist es auch wirklich total egal, ob ein Kleidungsstück nun mit Klammern derselben Farbe aufgehängt wurde oder eben nicht.

Ich habe da auch keinen besonderen Tick beim Wäsche aufhängen. Mir geht es auch nur darum, dass ich schnell fertig damit bin - daher komme ich auch gar nicht erst auf die Idee, stundenlang nach den passenden Farben zu suchen, denn da würde ich echt eine ganze Menge Zeit verlieren, die ich anders nutzen könnte. Dass jemand die Wäscheklammern nach Farben sortiert bzw. immer nur bestimmte Farben zusammen benutzt, habe ich auch noch nicht gehört, aber schlimm ist es natürlich auch nicht. Jeder hat doch so seine Ticks im Alltag, das finde ich schon total normal.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@xDana, dein Tick ist auch nicht schlecht, immer eine neue Leine zu nehmen, wenn keine gleichen Wäscheklammern mehr da sind.

@davinca, dein Sohn weiß, was sich gehört, in Bezug auf gleiche Farben. Aber ich finde es schön von dir, dass du die Zeit des Suchens nach gleichfarbigen Klammern in Kauf nimmst, um deinem Sohn eine Freude zu machen.

@Mel.G, Wenn ich die Wäsche in der Waschküche auf die Leinen hänge, muss ich nicht nach gleichfarbigen Klammern suchen. Es steht dort ein Eimerchen und eine Plastikbox. In einem Teil sind nur weiße und blaue Klammern und in dem anderen die restlichen bunten. Es scheint also noch jemand in diesem Haus einen ähnlichen Tick zu haben, wie ich. Provozierend habe ich die Klammern einmal durcheinander in beide Behältnisse sortiert. Als ich nach 14 Tagen wieder Wäsche hatte, waren sie wieder fein säuberlich nach Farben sortiert. Besser geht’s nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das mache ich schon so lange ich denken kann. Schon als Kind musste ich Wäsche aufhängen und ich habe die bunten Klammern sortiert benutzt. Die Klammern mussten nicht nur alle die gleichen sein, wenn ich sie auf eine Leine hing, sondern Socken von mir hatten eine bestimmte Farbe, Socken von meiner Schwester usw. Dann habe ich auch noch blaue Sachen nur mit blauen Klammern aufgehängt usw.

Das mache ich heute noch und mein Mann hat sich schon so daran gewöhnt, dass er mir die Klammern noch passend angibt, wenn er mir beim Aufhängen hilft. Als eine Freundin von mir das das erste Mal gesehen hat, hat sie fürchterlich gelacht, weil sie es ähnlich macht. Ich denke, dass es gar nicht so selten ist, dass man so einen Tick hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante, das freut mich, was du über deine Art Wäsche aufzuhängen schreibst. Dann bin ich doch nicht ganz alleine so geartet und sortiere nach Farben. Wenn selbst dein Mann dir schon die passenden Klammern angibt, kann es ja eigentlich gar nicht so schlimm sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich musste beim Lesen des Eröffnungsposts herzhaft lachen, denn es erinnert mich doch sehr stark an meinen Wäscheklammertick. :lol: Und ich bin mehr als beruhigt, dass ich nicht alleine bin. Das war immer meine größte Sorgen und außer meinem Mann und meiner besten Freundin weiß auch bisher niemand von diesem Tick bei mir. Aber das soll sich nun ändern.

Wenn ich meine gewaschene Wäsche auf den Wäscheständer hänge, dann benutze ich auch bunte Klammern. Diese haben vier Farben, weiß, blau, grün und gelb. Ich fange nun beim Aufhängen der Wäsche mit grün und blau für ein Kleidungsstück an, danach kommt gelb und weiß. Es dürfen keine gleichfarbigen Klammern nebeneinander sein und auch dürfen sie nicht direkt hintereinander hängen. Also in der Reihe davor und danach dürfen nicht direkt hintereinander die gleiche Farbe sein. Ich hoffe, dass das verständlich ausgedrückt ist. :lol:

Habe ich dann die erste vier Leinen des Wäscheständers bestückt, so fange ich wieder mit der Reihenfolge so an, wie in der ersten Reihe. So geht das weiter, bis die Wäsche komplett aufgehängt, oder der Wäscheständer voll ist. Mein Mann findet es sehr lustig, dass ich mich bei den Klammern so anstelle und es ist für ihn ein Vergnügen, das genau nicht so zu machen, sollte er ein Mal die Wäsche aufhängen müssen. Ich hoffe nicht, dass er merkt, dass ich manchmal noch was umhänge, wenn ich unbeobachtet bin. :oops:

Irgendwie ist so ein Tick mit den Wäscheklammern schon befremdlich und manchmal glaube ich wirklich, dass ich einen kleinen Vogel habe. Aber da ich nun weiß, dass ich definitiv nicht alleine bin mit meinem Tick, kann ich beruhigt weiter meine Wäscheklammern sortiert benutzen, ohne mir Gedanken über das Warum zu machen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^