Hells Angels Verbote - bringt das etwas?
Ein Verbot hat nur zur Folge das sich kleine Gruppen auflösen, das große Ganze wird aber weiterhin bestehen, quasi der innere Kern, "die harten Hunde" oder wie man sie auch nennen will!
Mit diesen kriminellen Rockerbanden ist es wie mit Bratwurstbuden, lohnt es sich in einer bestimmten Stadt und in einem bestimmten Bezirk eine Bratwurstbude zu eröffnen wird es früher oder später passieren, solange die Nachfrage da ist und das Geld fließt wird dort auch eine Bratwurstbude stehen. Das Gesundheitsamt kann vorbeikommen, kontrollieren und diesen Betrieb einstellen lassen. Nun steht die Bratwurstbude einige Wochen leer aber dann zieht ein neuer Pächter ein und verkauft wieder Bratwurst ...
Was ich damit sagen will, man kann das Angebot an kriminellen "Dienstleistungen" wie z.B. Drogen, Prostitution und Glücksspiel zwar einschränken, aber die Nachfrage bleibt ja erhalten. Es wird sich immer wieder eine Gruppe finden lassen die bereit ist diese, Nachfrage mit ihrem Angebot zu stillen.
Als weiteren Punkt sehe ich das sie nicht nur ein Angebot an diesen Dienstleistungen haben, sondern vielmehr auch ein Machtvakuum füllen wenn der vorherige "Platzhirsch" von den Behörden "erlegt" wurde. Übernehmen sie das nun freigewordene Revier, winken hübsche extra Einnahmen wie z.B. Schutzgeld...
Es bringt in meinen Augen also nichts die Hells Angels großflächig aus deutschen Städten zu vertreiben, das einzige was man sich dann heranholt sind andere Gruppierungen die vielleicht nicht so einfach zu unterwandern sind. Man stelle sich nur einmal die Albanische oder Russische Mafia vor, dagegen sind die Hells Angels harmlos.
Lieber einen bösen Hund an der Kette als einen Löwen im Haus.
Im Allgemeinen weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was Deutschland ständig damit hat, dass man Gruppierungen & Co verbietet. Jedes Mal, wenn die Menschen etwas tun, wird es auf eine ganze Rockerbewegung gelegt, um diese dann per Gesetz verbieten zu können. Dabei gibt es immer wieder auch Hells Angels Gruppierungen, die sich völlig von der Asozialität und den kriminellen Machenschaften distanzieren. Viele sind einfach eben nur Rocker und halten sich beim Rest daraus, aber das wir hier längst nicht mehr gesehen.
Als Beispiel Hells Angels Dortmund haben 700 Mitglieder. Davon sind 300 Straftäter und schon werden alle über einen Kamm gezerrt. Ist das, das richtige Signal im Kampf gegen kriminelle Menschen? Wieso werden dann die Antifaschisten am ersten Mai nicht auch verboten, die die Polizei regelmäßig im Atem hält, für Körperverletzungen und Sachbeschädigungen verantwortlich ist. Wieso werden dann solche Dinge nicht auch direkt verboten?
Die Straftaten, die viele Mitglieder begehen, sind ohnehin vom Gesetz her bereits verboten. Aus diesem Anlass sehe ich keine Begründung, dass man gleich eine ganze Gruppierung verbieten muss, weil man nun alle über den Kamm schert, dass jeder kriminell sei. Die Straftäter werden ohnehin vor dem Richter stehen und das reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189246-20.html