Hells Angels Verbote - bringt das etwas?
Ich denke, dass ein Verbot der Hells Angels wirklich keinen langwierigen erfolg haben wird. Man muss einfach Mal bedenken, dass viele (nicht alle) diese Gruppierung derart kriminell sind, sodass Mittel und Wege gefunden werden weiterhin zu agieren und wenn es unter einem Pseudonym stattfinden würde. Zudem bin ich auch ehrlich gesagt gegen ein Verbot der Hells Angels.
Ich finde einfach, dass man nicht nur die Hells Angels verbieten kann, denn auch viele Bandidos sind genau so in Machenschaften verstrickt und gehören verboten. Ich denke einfach, dass wenn ein Rockerclub mit derartig zwiespältigem Ruf verboten werden soll, dann bitte auch den anderen mit dem die Hells Angels rivalisieren! Bandidos und Hells Angels gehören dann meiner Meinung nach verboten, aber nicht einer und der andere macht schön munter weiter! Des Weiteren finde ich einfach, dass man nicht jeden Hells Angel über den Kamm ziehen darf und auch gar nicht kann. Es sind sicherlich sehr viele kriminell, aber nun ein Mal nicht alle und man schadet auch ihnen!
Es wäre ziemlich naiv, wenn man glauben würde, daß sich Hells Angels oder Bandidos einfach so verbieten ließen. Das sind keine Motorradclubs, deren Mitglieder gerne Rockmusik hören, das ist organisiertes Verbrechen, Mafia. Hier geht es um Geld, um viel Geld. Und um Macht.
Sicher, man kann ein Vereinshaus stürmen, Waffen, Drogen, Geld, was auch immer beschlagnahmen, bei ausreichender Beweislage auch einzelne Mitglieder anklagen und sogar das eine oder andere Chapter schließen und verbieten. Hat es hier im Norden in der Vergangenheit schon gegeben. Resultat: Die Staatsanwaltschaft tut sich schwer, weil aus dem Milieu so gut wie keiner eine verwertbare Aussage macht. Die Mitglieder der verbotenen Ortsverbände schließen sich anderen Ortsverbänden an und/ oder verlagerten ihre Clubräume über die Grenze.
Die Bikes und die Kutten sind sicher Ausdruck eines Lebensgefühls und individuell von Bedeutung, aber letzten Endes sind sie auch nur ein Stück Folklore. Diese Leute könnten auch Anzug und Krawatte tragen und genauso drauf sein, wie sie es jetzt sind.
Also ich finde, dass ein Verbot von solchen Rockergruppen nicht wirklich etwas bringen würde. Ihre höchst fragwürdigen Vorgehensweisen und Interessen sind zum Teil schwer Kriminell, sodass sie überhaupt keine Scheu vor einem solchem Verbot haben würden.
Zudem wie sollte man ein solches Verbot denn begründen? Das was sie tun ist illegal das sollte jedem bekannt sein aber den Club an sich zu sprengen, dass kann man nicht rechtlich begründen.
Das einzige was man tun könnte wäre, gegen einzelne Mitglieder zum Beispiel deren höchst gestellte vorzugehen um somit den Rest zu verunsichern. Allerdings ist natürlich auch das eine recht gefährliche Angelegenheit und kann zum Beispiel nur vom SEK ausgeführt werden, da diese Rocker ja zum Teil bis unter die Zähne bewaffnet sind. Wer das dann alles Finanzieren soll ist dann aber wieder eine andere Frage.
Ich vermute, dass ein Verbot von Hells Angels sowie Bandidos nicht ein bisschen verändern würde. Wir reden hier nicht von einem Kniffel-Verein, sondern von teilweise mafiösen Strukturen und derartig kriminellen Machenschaften, die auch im Untergrund ohne Kutte agieren können. Die Mittel und Wege werden schon seit Jahren ausgeschöpft, und wenn einige Insider nicht auch plappern würden, dann wüsste der Staat nur, dass dort etwas faul ist, aber niemals genau was.
Ich denke diese werden sich wo anders neu formatieren und das ändert somit überhaupt nichts. Diese Menschen sind oftmals sehr skrupellos, wobei ich sagen muss, dass ich erschrocken bin, wie schnell dieses Verbot einiger Chapter funktioniert, aber bei den rechtsradikalen seit Jahren es nicht ein Stück vorwärts geht. Für mich persönlich einfach nur lachhaft.
Es ist sehr schwierig diese Organisation in den Griff zu bekommen. Eine Auflösung bringt hier gar nichts. Denn wenn die kriminellen Rockerclubs aufgelöst werden, gehen sie in den Untergrund oder gründen sich neu, unter anderem Namen. Zudem können bisher einfach nur einzelne Charter verboten werden. Die Hells Angels geben ja auch nicht öffentlich zu, dass sie eine kriminelle Organisation sind. Die hohen Tiere bei den Hells Angels, sprechen von einer Bruderschaft die zusammenhält. Ein weiterer Aspekt, der die Auflösung schwierig macht, ist das System was hinter den Hells Angels steckt. Denn bevor man wirklich ein vollwertiges Mitglied wird, muss man erst verschiedene Stufen durchlaufen. Diese dauern mehrere Jahre. Ich glaube die Auflösung ist wirklich zwecklos.
Auch wenn die Hells Angels vllt gesetzlich verboten werden, dann wird sich aber nicht direkt die Gruppierung auflösen. Viele empfinden sogar einen Nervenkitzel dabei verbotene Dinge auszuüben. Ich weiß daher nicht, ob ein Verbot dann nicht die Aggressivität und Gewaltbereitschaft noch mehr steigen lässt, schwierige Frage.
Also ich bin der Meinung, dass ein Verbot durchaus helfen kann. Schließlich können sich diese Gruppierungen nun nicht mehr einfach so ungestört und öffentlich treffen wie bisher. Man weiß zwar nie, was dann heimlich in Privaträumen abläuft, aber so eine Motorradgang fällt ja doch schon auf und bei Missachtung des Versammlungsverbotes hat die Justiz nun eine deutlich leichtere Handhabe. Deshalb begrüße ich diese Entscheidung sehr!
Ich denke nicht, dass man diese Gruppe verbieten sollte, denn dann werden sie nur in den Untergrund abtauchen. Ist es nicht besser solche Gruppierungen nicht zu verbieten und stattdessen mit den Sicherheitsorganen des deutschen Staates zu überwachen?! Die haben eh nicht genug zu tun.
Ein Verbot der Gruppierung hilft nur bedingt. Ähnlich verhält es sich zum Beispiel mit dem Verbot von beispielsweise der NPD. Man bekämpft das Problem nicht an der Ursache, sondern geht es oberflächlich an. Razzien und Überwachungen sind da schon interessantere Mittel um her der Lage zu werden. In gewisser Weise wird ein Verbot natürlich auch viele potentielle Neu-Mitglieder abschrecken, aber damit ist noch lange nicht die Arbeit getan. Letztenendes finde ich die Entscheidung doch keine schlechte, nicht zuletzt um ein Zeichen zu setzen und den "Rockern" keine freie Hand zu lassen.
Gegen die Hells Angels an sich hat glaube ich niemand ein Problem, Motorrad-Fans gibt es genug, doch bei Untergrund-Aktionen und Kriminaltaten geht es deutlich zu weit. Die Hells Angels sind mit solchen Aktionen immer wieder unangenehm aufgefallen, und deswegen scheint ein Verbot auch angebracht.
Bisher durften diese Vereine sich frei im Internet bewegen und dort Präsens zeigen. Diese Möglichkeiten hätten sie mit einem Verbot nicht mehr. Die Bekleidung wäre dann sicher auch nicht mehr legal und müsste gegen eine andere Kluft umgetauscht werden.
Man wird sicher nicht alles verhindern können, aber etwas einschränken kann man dieses Treiben mit einem Verbot sicher schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189246-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege