Welcher Voraussetzungen bedarf ein Zeugenschutzprogramm?
Im Fernsehen in vielen Krimis wird von einem Zeugenschutzprogramm gesprochen. Selbst bei GZsZ war dies schon ein Thema. Aber es ist ja auch nicht einfach in ein Zeugenschutzprogramm zu kommen und es ist auch nicht einfach damit zu leben. Denn man muss ja alle die einem was bedeuten zurücklassen, weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass es herauskommt. Deswegen werden wohl auch äußerst selten ganze Familien oder Paare in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen.
Aber welcher Voraussetzungen bedarf ein Zeugenschutzprogramm und wie läuft das genau ab? Was muss gegeben sein, damit ein Zeuge in ein solches Programm aufgenommen wird? Welche Regelung wird dann getroffen?
Also ich kann dir keine genauen Voraussetzungen nennen, ich weiß aber das die Nachbarin meiner Oma und deren kleine Tochter in ein Zeugenschutzprogramm gekommen sind. Sie musste vor Gericht gegen die russischen Mafia aussagen und hat einige hinter Gittern gebracht. Da es wohl auch etwas Hochrangige waren, wurde sie sehr schnell aus ihrem Umfeld entfernt. Meine Oma hatte mal den Vater der Nachbarin getroffen und er meinte nur das er nicht weiß wo sie ist und sie auch keinen Kontakt haben und die Tochter auch keinen Kontakt aufnehmen darf.
Ich finde so was für die Sicherheit der Menschen natürlich gut, aber wenn ich mir jetzt vorstellen müsste, das ich meine ganze Familie, Freunde und alle von jetzt auf gleich nicht mehr wieder sehen darf, dann würde wohl eine Welt zusammen brechen. Im Grunde fängt man sein Leben ja komplett neu von Null aus an. Ich denke also wenn man davon ausgehen kann das das Wohl derjenigen die es betrifft gefährdet ist, dann wird wohl relativ schnell ein Zeugenschutzprogramm eingerichtet. Denn wie in dem Fall gehen sie eben davon aus das die Mafia sich rächen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189242.html