Muss man in einer Beziehung zusammen wohnen?

vom 31.05.2012, 20:20 Uhr

Also ich bin jetzt knapp ein Jahr mit meinem Freund zusammen, wir wohnen aber zurzeit noch getrennt. Für den Moment bleibt das auch erst mal so. Ich finde nicht dass man zwangsläufig zusammen wohnen muss. Außer wenn man wirklich lange zusammen ist oder verheiratet ist, sollte man zusammen ziehen.

Immerhin ist das ja auch eine wichtige Entscheidung und man sollte sich überlegen ob der Partner auch der Richtige ist, bevor man seine Haushalte zusammenführt und z. B. gemeinsame Anschaffungen macht. Bei "frische" Beziehungen ist es ja auch erst mal besser, wenn man getrennte Wohnungen hat, damit man auch mal eine Rückzugsmöglichkeit hat.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »



Erst einmal kommt es auf den Typ Mensch an. Es gibt Menschen, die vielleicht die Befürchtung haben, eine gemeinsame Wohnung könnte für die Beziehung eher schädlich sein oder Menschen, denen es einfach unheimlich wichtig ist, ihre Freiheiten beizubehalten. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn man sich in diesem Punkt einig ist. Kritisch wird es dann, wenn da zwei verschiedene Meinungen und Ansichten aufeinander treffen und einer der Partner unbedingt eine gemeinsame Wohnung möchte, der andere Partner jedoch nicht.

Ich selbst genieße das Zusammenleben mit meinem Partner schon sehr, wir lassen uns auch gegenseitig die Freiheiten und genießen es, gemeinsam aufzuwachen und einzuschlafen, wobei so etwas aufgrund der unterschiedlichen Arbeitszeiten eher weniger der Fall ist. Allein durch die Arbeitszeiten ist es bei uns nun so, dass wir uns auch nicht rund um die Uhr auf der Pelle hocken. Es gibt Tage, da haben wir trotz gemeinsamer Wohnung kaum etwas voneinander und somit lässt sich auch immer wieder neuen Schwung in die Beziehung einfügen.

Bei uns stand es damals zur Debatte, entweder ein Zusammenzug oder getrennte Wege zu gehen, da wir eine Fernbeziehung geführt haben. Eine Fernbeziehung kam für uns aber nach ein paar Monaten nicht mehr in Frage, da bin ich ein gebranntes Kind. Gut, es gab Umstände, die es erleichtert hatten, zusammenzuziehen, ansonsten hätte man auch einen anderen Weg gefunden oder finden müssen, aber dennoch - früher oder später wäre eben eine gemeinsame Wohnung unumgänglich gewesen. Sicherlich war es nicht immer einfach gewesen, aber es hat sich bei uns gelohnt.

Ich könnte mir jetzt auch nur schwerlich vorstellen, von meinem Partner getrennt zu leben. Selbst, wenn nun aufgrund einer beruflichen Situation eine räumliche Trennung nicht zu vermeiden wäre, so würde man da auch wiederum eine Lösung finden, die mir persönlich auch sehr wichtig wäre. Für einen gewissen Zeitraum kann ich damit auch leben, ja, aber dauerhaft möchte ich es nicht mehr, eben, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und wir haben auch darüber gesprochen, sodass wir uns zum Glück damit einig sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


damomo hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Kennt ihr vielleicht auch solche Paare, oder lebt ihr vielleicht selbst von eurem Partner getrennt, obwohl ich verheiratet und glücklich miteinander seid? Muss man zwangsweise zusammen wohnen, wenn man sich liebt, oder nicht?

Meiner Meinung nach, würde ich auch sagen, das es früher oder später wohl ganz normal ist, wenn man als Paar zusammen wohnt, denn irgendwie gehört das ja auch dazu. Wenn man sich liebt und das Leben miteinander bestreitet, dann möchte man der Person, der man seine Liebe schenkt ja auch ganz nah sein und das geht natürlich am besten, wenn man zusammen wohnt. Auch wenn man verheiratet ist, wohnt man ja meistens zusammen und ich habe noch kein Paar kennengelernt, welches verheiratet war, aber getrennte Wohnungen hatte. Käme für mich persönlich auch gar nicht in Frage, weil sich das für mich einfach widersprechen würde.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^