Beste Filmmusik

vom 27.03.2008, 01:33 Uhr

Ich weiß nicht ob ich mir Filmmusik kaufen würde. Wenn sie richtig super wäre vielleicht schon. Aber für mich würde es mehr Sinn machen mir den Film zu kaufen. Da hat man dann beides. Filmmusik und Film.

Die beste Filmmusik kommt, oder eher kam, vom Jerry Goldsmith. Seine Kompositionen sind einfach beeindruckend. Vor allem bei Star Trek. Aber er hat ja nicht nur die Musik von Star Trek gemacht. Eigentlich kann man sagen, dass er, rückblickend auf die letzten 40 Jahren, die Besten Filmmusiken gemacht hat.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe mir regelmäßig, wenns der Geldbeutel zulässt, Filmmusik. Oft ist die Musik ohne Film noch beeindruckender als mit Film vieleicht liegt es auch daran, dass ich mich nie so sehr für Filme begeistern kann. Wenn ich mir aber Filmmusik kaufe muss es meistens, wie bei "pppp", Instrumental Musik sein. Die Musiken vieler Hollywoodromanzen sind, ja nun eher Popstücke, die als Filmmusik verwendet werden.

Wunderbar hat mir der Soundtrack des ersten Fluch der Karibik gefallen. Einfach eine meister Leistung, genauso wie viele Kompositionen von Ennio Morricore, von dem ich aber nur ein Best Of Album besitze. Mein Absoluter Favorit ist jedoch der Soundtrack von "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Auch für alle die den Film nicht gesehen haben, kann ich diese Musik nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »


Ein wirklich genialer Soundtrack ist der vom Film Heavy Metal aus dem Jahre 1981. Anders als der Film es vielleicht implizieren mag, ist der Soundtrack extrem abwechslungsreich und bietet neben rockigeren Stücken auch Baladen und groovige Songs.

Neben Black Sabbath sind auch einige andere bekanntere Künstler und Bands wie Don Felder oder Riggs. Meine Lieblingsstücke auf dem Soundtrack sind "Veteran of the Psychic Wars" und "Heavy Metal (Takin' a Ride)". Wirklich mitreissende Songs die ich nur weiterempfehlen kann.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Rangliste für beste Filmmusik sieht wie folgt aus:

1. Pulp Fiction
2. Walk the Line
3. Eiskalte Engel
4. König der Löwen
5. Der letzte Mohikaner

Unübertroffen sind auch viele Stücke von Ennio Morricone, den ich zusammen mit Hans Zimmer für die besten Filmmusikkomponisten aller Zeiten halte.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich höre auch Filmmusik, wieso sollte man das auch nicht tun? Ich denke mal, dass die meisten Künstler sich bei einer Filmmusikproduktion besonders anstrengen. Wieso das so ist? Ganz einfach! Wenn zum Beispiel die Heavy Metal Band XY Musik macht, dann bekommt sie hauptsächlich Aufmerksamkeit von den Heavy Metal Fans. Bekommt diese Band jetzt aber die Chance, den Sondtrack zum Film XY zu machen, dann bekommen sie natürlich auch eine höhere Aufmerksamkeit (auch von nicht Metallern).

Ich habe drei Lieblingssoundtracks. Einmal ist das der Soundtrack zum Film "Bad Boys 2" Shake Ya´Tailfaither von Nelly und noch so einigen. Dann gibt es die Filmmusik zu Saw, von Eighteen Visions mit Your Nightmare. Hier habe ich selber vorher noch nie was von dieser Band gehört und durch den Film bin ich auf sie aufmerksam geworden.

Aber der absolute Hammer ist der Soundtrack zu dem Film "Eiskalte Engel". Der Soundtrack ist von The Verve und nennt sich "Bitter Sweet Symphony". Das ist zwar eine Coverversion, aber eine sehr gelungene.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »


Meine Lieblingssoundtracks sind:

- Eiskalte Engel
- The Punisher
- Kill Bill

Den Soundtrack zu Eiskalte Engel krame ich meist raus wenn ich Lust auf depressivere Musik habe. The Punischer und Kill Bill bevorzuge ich wenn ich Lust auf rockige und aggressivere Musik habe.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Filme mit guten Soundtracks sind unteranderem:

- Disneyklassiker
- Eiskalte Engel
- Musicals (Grease, Sweeney Todd & Co.)
- Enchanted / Verwünscht

Ansonsten würde ich mir keine Soundtracks holen, wenn es sich bei den Liedern darauf nur um Hintergrundmusik ohne Text handelt. Davon fand ich noch nie ein Stück so klasse, dass ich mir das unbedingt anhören musste. Ich höre mir auch meist nur die Lieder mit Text an auf Cd's, wo beides drauf ist, oder Lade bei Itunes dann nicht das ganze Album runter, sondern nur die Lieder mit Text. Die Einzige Ausnahme dazu war bei "Während du schliefst". Da waren ein paar Stücke echt klasse, obwohl keinerleid Text drin vor kam.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das so, dass ich viele Filmmelodien / Filmlieder richtig toll finde. Mein absoluter Favrit ist "My heart will go on" von dem Film Titanic. Die verschiedenen Lieder von dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" find ich auch richtig klasse.

Ich würde mir allerdings keine CD von solchen Liedern kaufen. Ab und zu, je nach Lust und Laune, hör ich sie mir in Youtube an. Außerdem hab ich mir das Notenbuch von den Liedern von Amelie Poulain gekauft, weil ich die Lieder gerade auf Klavier übe.

Aber extra wegen einem Film käme ich mir ehrlich gesagt komisch vor mir eine Cd zu kaufen. Aber ich kaufe mir auch generell eher weniger CD's. Höre ja meistens auf meinem Laptop Musik.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass die Soundtracks ein elementarer Teil aller Filme sind. Durch sie werden alle Emotionen transportiert und die Botschaften unterschwellig mitgeteilt. Ich selbst besitze auch einige Filmsoundtracks, da man durch sie den Film sich noch einmal vor Augen führen kann.

Ich habe mir zum Beispiel den Soundtrack zu Miami Vice mit Colin Farrell und Jamie Foxx gekauft, da ich die Liederauswahl des Films als sehr gelungen empfunden habe. Viele Hits entstehen ja auch nur durch die Filme, in denen sie gezeigt werden. Das war ja schon seit jeher der Fall, als noch zu Zeiten von Schimanski das Lied "Midnight Lady" von Chris Norman erst durch den Film populär und zum Hit geworden ist.

Auch die Musik von anderen Filmen, z.B. Fluch der Karibik oder Harry Potter, die nur aus Instrumentalmusik bestehen, habe ich mir die Soundtracks besorgt, da man sie auch teils nebenher nur zur Entspannung hören kann. Die populästen Filmhits hat sicher die Reihe um James Bond, da zu den jeweiligen Titelsongs nur die größten Stars eingeladen wurden, einen Song beizusteuern. Ich habe mir ma eine CD gekauft, auf der alle bisherigen James Bond Titelsongs vertreten waren, und ich muss sagen, dass es eigentlich alles nur bekannte Hits sind, die man auf der CD hört.

Ich werde mir auch in Zukunft zu Filmen, die ich gute finde, die Musik kaufen, da man quasi noch einmal den Film vor seinem inneren Auge Revue passieren lassen kann. Auch für Freunde von klassischer Musik ist die Art der Musik empfehlenswert!

» Farin » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »


Ich besitze nur einen Soundtrack von einem Film und zwar den Soundtrack vom Film "Ray". Zum einen liebe ich diese Musik sowieso, zum anderen bin ich ein Fan von Ray Charles und finde, dass die Musik einfach genial in den Film integriert wurde und einfach tolle Szenen im Film sind, die durch noch tollere Lieder erst so richtig rüberkommen. Sonst gibt es viele gute Titelsongs, aber selten können mich ganze Soundtracks von Filmen begeistern und zum Kauf anregen. Wie gesagt, ist bis jetzt nur einmal passiert.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^