Beste Filmmusik

vom 27.03.2008, 01:33 Uhr

Also für mich ist die FIlmmusik von Herr der Ringe am besten. War sogar schon auf dem Howard Shore in Concert Konzert hier in Aachen. Eine grandiose Vorstellung des Warschauer Symphonie Orchesters. Ohne diese Musik wäre der Film nur halb so erfolgreich gewesen nehme ich stark an.

Des Weiteren ist den wenigsten bekannt, das der erfolgreichste Filmmusikkomponist der Welt aus Deutschland kommt. Sein Name ist Hans Zimmer und er lebt bereits seit den siebzigern in Amerika. Dort hat er mittlerweile sein eigenes Studio und so weiter. Seine berühmtestens Werke werden wohl die Titel der Filmtrilogie "Fluch der Karibik" sein. Aber auch Hollywood Blockbuster wie Gladiator, Sakrileg, The Last Samurai oder Pearl Harbor hat er mit seinem Können vertont. Vorallem wurde er bereits vor knapp zwanzig Jahren, 1989, für den Oscar, für die beste Filmmusik, nominiert.

» HuberMatos » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,58 »



Ich habe eher wenige Soundtracks daheim, dafür ein paar mehr Original Scores. Mein erster selbstgekaufter Soundtrack(damals noch auf Vinyl) war "Das Letzte Einhorn" (lang ists her). Ansonsten habe ich an Soundtracks noch: Shrunken Heads; Queen of the damned; Resident Evil(der erste Film), Eddie and the Cruisers und andere. Bei den OriginalScores habe ich mich vor allem auf Danny Elfman und Jerry Goldsmith beschränkt.

Ich habe mal ziemlich lange nach eine J.G.-Score suchen müssen, weil der in Deutschland nicht erschienen ist: The Vanishing (Spurlos, mit Kiefer Sutherland unter anderen). Das ist bis heute auch mein absoluter Favorit. Ich habe zwar um die 50 CDs und LPs mit Soundtracks/Socres, aber an meine Schwester, die Sammlerin ist, werde ich nie heranreichen. Sie hat, glaube ich, so ab dem 700 Titel nicht mehr wirklich mitgezählt.

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »


Oh ja, Filmmusik... :liebe:

Ich habe zahlreiche Soundtracks hier. Ein paar meiner Favoriten:

1. Hook (mein absoluter Lieblingssoundtrack!!!) - John Williams
2. E.T. - The Extra Terrestrial - John Williams
3. Schindlers Liste - John Williams
4. Modern times - Chaplin
5. Star Wars - John Williams
6. Indiana Jones - John Williams
7. Casablanca (As time goes by) - Herman Hupfeld
8. The lion king - Hans Zimmer/Elton John
9. Breakfast at Tiffany's - Henry Mancini
10. Fluch der Karibik - Hans Zimmer
11. Armageddon - Trevor Rabin
12. Doctor Schiwago - Maurice Jarre
13. West Side Story - Leonard Bernstein
14. 1492 - Conquest of Paradise - Vangelis
15. Spirit - Hans Zimmer/Bryan Adams
16. Gladiator - Hans Zimmer
17. The Kid - Chaplin

Und noch eine ganze Menge mehr. Vor allem Soundtracks aus den Klassikern, wie bspw. "Der Malteser Falke" oder "Der Pate" - großartig. Aber auch die Disney Filme, gerade die ältere Fraktion, bieten eine riesige Auswahl an wunderbaren Kompositionen, wie etwa das legendäre "When you wish upon a star" aus Pinocchio oder die Songs aus Peter Pan von, u.a., Oliver Wallace.

» Ebony » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,19 »



Ich höre auch recht gerne Filmmusik, aber da mehr die Filmmusik, die z.B. auf klassische Elemente setzt, wie z.B. die Filmmusik von Herr der Ringe oder von Fluch der Karibik. Die Musik ist wirklich toll anzuhören, da sie auch, vor allem bei den beiden oben genannten Filmen sehr gut die Imposant der Filme wieder spiegelt und einfach allgemein sehr gute Stücke sind. Zum Beispiel die Elemente der Neoklassik bei der Filmmusik von Herr der Ringe gefallen mir sehr gut.

Außerdem finde ich die Filmmusik von V wie Vendetta sehr gelungen. Die Musik wurde zwar nicht extra für den Film komponiert, aber vor allem die Sinfonie von Beethoven, die im Film zu hören ist, ist sehr gut!

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Filmmusik auch ganz gut und höre die Lieder dann auch gerne. Vor allem gefallen mir die Lieder, die beispielsweise bei American Pie vorkommt. Mir macht es dann auch besonders Spaß, sich dann daran zu erinnern, zu welcher Situation das Lied dann lief. Ich bekomme dann immer Lust den Film anzuschauen. Ich habe mir jetzt noch nicht oft Musik gekauft, die ich aus Filmen kenne. Aber ich denke ich werde das mal tun. Man lernt dann auch gleich andere Lieder der Band kennen.

Auf diese Weise bin ich beispielsweise auf Sum 41 aufmerksam geworden.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »


Also mein Lieblingssoundtrack ist ganz klar von Hans Zimmer Fluch der Karibik. Liegt vielleicht auch daran, dass unser Schulorchester das mal gespielt hat und live sowas natürlich nochmal ganz anders wirkt. Finde das ganze sehr schön, weils so pompös ist und einfach die "Piratenstimmung" sehr sehr gut rüberbringt.

Hab erst die Musik gehört und dann die Filme gesehen und dachte mir:"Wow, das passt ja wirklich genau zur Szene." Zumindest besser, als manche andere Filme das meiner Meinung nach hinbekommen.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »


Meine Lieblingsmelodie aus Filmen ist das James Bond Theme! Das ist bis heute einfach unübertroffen!

Weitere Lieblingssoundtracks sind: I don`t wanna miss a thing, von Aerosmith aus dem Film Armaggedon ! Die Mission Impossible Filmmusik und natürlich, als ganz großer Favorit von mir, die Beverly Hills Cop Musik ! Ich glaube das Stück heißt Axel Foley, wie auch Eddy Murphy in dem Film!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, so ab und an kann ich auch nicht widerstehen und hole mir einen Soundtrack, aber meist nur dann, wenn mir auch der Film gefallen hat. Mein absoluter Favorit ist die Filmmusik von "Queen of the damned", wirklich ein Kracher. Aber dieser ist dicht gefolgt von "Eiskalte Engel". Ausserdem gefallen mir noch "Romeo + Julia" und "Ich weiss was Du letzten Sommer getan hast". Bei den älteren Exemplaren wären "Dirty Dancing" und "Grease" zu nennen.

Mit der Musik zu "Herr der Ringe" konnte ich seltsamerweise nicht so viel anfangen.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass die Filmscores wirklich mit der Zeit immer besser werden, oft gehe ich momentan ins Kino, verliebe mich förmlich in eine bestimmte Melodie und kriege sie dann nicht mehr aus dem Kopf. Meistens passiert mir das bei Hollywood-Filmen, die aufwändig gemacht wurden und meistens auch noch gute Effekte dabei haben, also sprich bei Fantasy und Action Filmen, allerdings gibt es natürlich auch Ausnahmen.

Mein absoluter Lieblingscore ist und bleibt der von Titanic, da er die Grundstimmung des Films vom Anfang bis zum Ende einfach perfekt einfängt, eine bessere Musik hätte man für dieses Meisterwerks gar nicht machen können. Allein die etwas keltisch klingende Titelmelodie, die heutzutage ja wohl so gut wieder jeder kennt, hat einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert, es gibt einfach keine Filmmusik, die Titanic in Sachen Individualität übertreffen kann.

Auf dem zweiten Platz halten sich Harry Potter, Narnia und King Kong. Harry Potter einfach deswegen, da er auch einen extrem hohen Wiedererkennungswer hat und "Hedwig´s Theme" auf der ganzen Welt verbreitet, bekannt und geliebt wird. Auch die Musik von Narnia fängt die Stimmung des Films sehr gut ein und hat eine einfache Grundmelodie, die mit viel Orchester ausgeschmückt wurde und sich so sehr gut in das Ohr des Höhrers schleichen kann. Die Musik von King Kong ist einfach mystisch und gigantisch, wenn auch nicht ganz so unverwechselbar wie der Harry Potter oder der Titanic-Score.

Natürlich sind dies nicht die einzigen Filmsoundtracks, die ich gerne höre, jedoch würde dieser Beitrag über mehrere Seiten gehen, wenn ich alle aufzählen und erklären würde, deswegen belasse ich es vorerst bei den oben genannten.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Filmmusik von "The Rock" und "Terminator 2" einfach genial, die könnte ich ewig hören, aber das zeigen auch diverse Sendungen und Werbungen, da werden beide Melodien sehr oft genommen als Hintergrundmusik. Zusätzlich einer von den aktuelleren Soundtracks finde ich den SAW Sound ganz gut, irgendwie hat der was, der mir manchmal als Ohrwurm erscheint.

Generell kann man aber auch sagen, dass die Filmmusik von Disney Filmen wirklich hohe Qualität haben und somit gut anhörbar sind. Ich denke da zum Beispiel damals an den Tarzan Film, da war die Filmmusik laufend im Radio und man kann hier echt nur Respekt sagen, dass so viel Mühe für Kinderfilme gemacht wird.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^