Beste Filmmusik

vom 27.03.2008, 01:33 Uhr

Gerade ist mir noch ein echt guter soundtrack eingefalln, den ich euch kurz vorstellen möchte:

Der Film heißt und damit auch der Soundtrack - ONCE.

Kurz zum Film:

Die Geschichte dreht sich um einen Straßenmusiker (Glen Hansard) der von einr großen Karriere träumt, während er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert. Schauort des Geschehens ins Dublin.
Eines Tages wird er von Markéta Irglová, einer jungen Pianistin angesprochen, die sich ihren Lebensunterhält durch Gelegenheitsjobs verdient. Ihr gerfällt seine Musik und wie es der Zufall so will, hat sie einen Staubsauger zu repaieren. Zu diesem Zeitpunkt wissen beide noch nicht, dass man nur einmal die richtige Person trifft: Once.

Nun zum Soundtrack:

Der Chicago Tribune bezeichnet den Film und damit auch den Soundtrack als den " wohl der beste
Musikfilm unserer Generation”.

Zunächst einmal könnt ihr auch hier (http://www.myspace.com/oncesoundtrack) einige der Stücke in kompletter Länge anhören.

Gesungen werden die Stücke von Glen Hansard und Markéta Irglová. Für Falling Slowly" gab es sogar einen Oskar; die übrigen Titel lauten:

1. Falling Slowly
2. If You Want Me
3. Broken Hearted Hoover Fixer Sucker Guy
4. When Your Minds Made Up
5. Lies
6. Gold
7. The Hill
8. Fallen from the Sky
9. Leave
10. Trying to Pull Myself Away
11. All the Way Down
12. Once
13. Say It to Me Now

Insgesamt schlägt der Soundtrack eher ruhige Töne an. Viel Gitarre und Trübsinn.

Der Soundtrack schafft es unter meine Topp 3 der Filmmusik und wird sicherlich jedem gefallen, der handegemachte Musik mag.

Falls jemand mal in die CD reinhört (vgl. link), würde mich mal interssieren, wie ihr sie so fandet.

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ja gerne unterscheiden zwischen "Musik die von Filmen mit eingebunden wurde" und echter Filmmusik, bei letzerer dürfte man kaum um den allgegenwärtigen John Williams drum rumkommen (Star Wars, Indiana Jones) und natürlich DEN genialen Schreiberling vonm epischen Filmmusiken: Ennio Morricone. Natürlich, ein Italiener.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Damals als Matrix 2(?) rausgekommen ist mochte ich den wirklich gerne, dieses Gedüdel das ich heute nicht mal so richtig beschreiben kann eine Mischung aus Techno und, alles ohne Gesang, naja Geschmack ist relativ und hat sich verändert.

Ich mag ganz gerne den Soundtrack von Super Troopers und Dukes of Hazzard so Roadtrip Country Atmosphäre, sehr genial. Und Starsky & Hutch mit den Hammer 70er Tracks.

Als Filmmusik fand ich bisher allerdings nur Fluch der Karibik einige Lieder wirklich toll die hauen mich leider immernicht so wirklich um. Da finde ich die OSTs toller auch wenn man sie im Film gar nicht bewusst gehört hat.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Soundtracks auch sehr gerne. Weil die mich dann immer noch mal in den Film zurück versetzen. Meine absoluten Lieblingssondtracks sind der Pulp Fiction Soundtrack, weil die Musik einfach göttlich ist, zusammen mit den Dialogen, einfach nur grandios und der Herr Lehmann Soundtrack, weil da eine ziemlich gute Musikauswahl drauf ist, die mir generell auch ohne den Film als Hintergrund gefallen würde. Richtiggehend enttäuscht war ich allerdings vom Keinohrhasen Soundtrack, weil da nur komische Melodien drauf sind und keine Lieder, die man sich wirklich anhören kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auchden Soundtrack zu dem Film "Eiskalte Engel". Ich mag einfach jedes Lied davon und kann es nur weiterempfehlen, vor allem: The Verve - Bittersweet Symphony, Placebo - Every You,Every Me, Counting Crows - Colorblind, Craig Armstrong - This Love! Ach, einfach Wahnsinn, kriege grad wieder Lust, die CD einzulegen.

Weitere Soundtracks, die ich besitze, sind: Dirty Dancing natürlich, Save The Last Dance, ein sehr Hip-Hop und R&B-lastiges Album.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Ich muss zugeben,dass ich auch den Soundtrack von Sweeney Todd besitze und ihn verdammt genial finde! Gleich nachdem ich den Film im Kino gesehen habe musste ich mir den holen und ich wurde nicht enttäuscht. Außerdem zu den besten Soundtracks zählt der von Fluch der Karibik (1. Teil), den ich ebenfalls besitze.

Ich habe dazu noch den von Harry Potter (nicht wirklich gut) und die Soundtracks von eher unbekannten FIlmen, wie "The Last Kiss" und "Garden State". Auch zu empfehlen sind die von den Filmen "Corpse Bride" und "The Nightmare Before Christmas".

Der beste Filmmusikkomponist ist meiner Meinung nach Danny Elfman, der eben die meisten der hier genannten gemacht hat, sowie auch die Sounds für "The Simpsons" beispielsweise schreibt. Von Serien hab ich die Soundtracks der "Scrubs" Staffeln. Als Abwechslung zu meiner normalen Musik empfind ich es als ein Muss Filmmusik zu besitzen!

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe ganz klar zwei Lieblingssoundtracks, "Rockers" und "The Harder They Come". Beides jamaikanische Filme mit Stücken von Jimmy Cliff, Bunny Wailer, Peter Tosh und vielen Anderen.

Soundtracks die ich auch noch mag:

- Elfen Lied (Anime)
- Ein Zombie hing am Glockenseil :lol:
- A Nightmare on Elm Street
- Halloween

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was recht cool ist, ist der Herr der Ringe Soundtrack das ist echt eine Ausnahme wenn man die Musik hört kann man sich in den Film echt eindenken. Aber zum Beispiel bei Der fabelhaften Welt der Amelie geht das garnicht, die Musik ist zwar wundeschön aber irgendwie braucht man den, (meines Erachtens) genialen Film dazu. Andere Sachen hört man sich an, weil sie einfach Kult sind, so zum Beispiel Axel F. (aber bitte in der Originalversion) oder Nerve in Kill Bill.

» hubbydascrew » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,02 »


Ich finde Fimmusik einfach Super,vorausgesetzt der Film gefällt einem,dann bleibt natürlich auch die Musik in der Errinerung hängen.Wobei es natürlich auch Filmmusik gibt die einem gefällt ohne das man in dem Film drinn war.
Ich war gestern in Hamburg mit meiner Frau. Haben uns dort das Musical "Dirty Dancing" angesehen. In dem Film sowie in dem Musical sind ja einige Titel(würde mal sagen alle die drin vorkommen),die bei allen die den Film gesehen haben in dereren Errinerung bleiben.

Ich,sowie meine Frau,fanden den Film gut und haben uns das Musical angesehen. Die Mesten Lieder wurden dort zwar auf Deutsch gesungen,waren aber trotzdem sehr schön. Kann's jedem empfehlen!

» schura » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,24 »


Wir hatten das Thema in der Schule und dann habe ich auch angefangen, mich dafür zu interessieren. Klasiker wie Spiel mir das Lied vom Tod hatte ich schon vorher aber dann habe ich mir auch die Fluch der Karibik CD gekauft.
Dann habe ich von meinem Cousin noch einige Filmtracks bekommen unter anderem James Bond Casino Royale Mission Impossible.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^