Dshins kaufen - wer hat das schon gemacht?

vom 31.05.2012, 19:03 Uhr

Ich bin auf dieser Seite überhaupt nicht angemeldet und habe bisher nur hier etwas darüber gelesen. Wäre ich bei dieser Seite angemeldet, würde ich dort aber auf keinen Fall Geld investieren. Wenn man erst Geld ausgibt und dieses dann in eine Phantasiewährung umtauscht, um dann einen Wunsch mit Hilfe der so genannten Dshins zu kaufen, kann man sich die Sachen auch direkt von dem Geld kaufen. Es mag sein, dass man auf diese Weise einen kleinen Rabatt erhält, weil man genug Dshins bekommen hat, ohne diese zu bezahlen. Allerdings würde ich es dann eher so handhaben, dass ich größere Dinge von meinem Geld kaufen und auf dieser Seite nur kleine Wünsche einstellen würde, die sich komplett mit den gespendeten Dshins bezahlen lassen. 

Wäre ich auf dieser Seite angemeldet, würde ich, sofern ich da überhaupt richtig mitmachen würde, auch in erster Linie die Tierschutzprojekte unterstützen, sofern diese seriös sind. Allerdings denke ich auch, dass man lieber einmal im Jahr eine größere Summe spenden kann. Dann ist auch der Verwaltungsaufwand geringer und ich glaube, dass dabei letztendlich mehr herum kommt für die Organisationen als durch die besagte Internetseite. Ich würde auf keinen Fall zusätzliche Dshins kaufen, um diese dann zu spenden. Da ist eine direkte Überweisung wohl viel sinnvoller. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zwar habe ich selbst noch keine Dshins gekauft, aber ich sehe darin tatsächlich einen geringen Sinn, nämlich insbesondere dann, wenn man einen Wunsch endlich einlösen will und ihn dafür zunächst fertigstellen muss, also genügend Dshins beisammen haben sollte, die man aber innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mehr zusammenbekommen wird. Gerade bei Wünschen, die irgendwann als Produkt von der Bildfläche verschwinden, macht das Sinn, aber eben auch, wenn es sich bei dem Wunsch um ein Geschenk handeln soll, das in absehbarer Zeit benötigt wird. Man kann die Wunscherfüllung durch das Kaufen von Dshins dann ja tatsächlich etwas beschleunigen.

Wenn ich das richtig überblicke, ist der Gegenwert der Dshins, wenn ich sie kaufe, etwas niedriger als wenn ich sie sammle, also zahle ich einen geringen Betrag quasi „drauf“. Dennoch kann sich das Ganze rechnen, denn es bleibt einem User ja nun unbenommen, auch eine Menge Dshins zu sammeln. Ein Wunsch wäre dann also zum Teil über gesammelte und über Spenden erhaltene Dshins und zum anderen Teil über gekaufte Dshins realisiert worden, also läge der Eigenanteil, den man durch das Kaufen von Dshins noch beisteuern müsste, wohl definitiv unter dem Wert, den man normalerweise kalkulieren müsste, wenn man sich den Artikel selbst kaufen würde.

Allerdings müsste man sich das wirklich mal ausrechnen, denn jeder Wunsch wird ja noch mit dieser Bearbeitungsgebühr versehen, die auch nicht gerade gering ist. Wenn ich nicht irre, sind das doch 3.500 Dshins, nicht? Vermutlich rechnet sich das alles also besonders bei größeren Wünschen, die mit einem höheren Anschaffungswert einhergehen, sodass man zusehen kann, dass man einen möglichst großen Teil dieses Gegenwertes über das Sammeln von Dshins realisiert und einen Restbetrag dann eben mit einem Dshin-Kauf. Ich könnte mir das also durchaus dann vorstellen, wenn ich merke, dass ich für einen Wunsch bzw. dessen Erfüllung noch eine gewisse Restsumme an Dshins benötige, die einer Zuzahlung als Eigenanteil gleichkommt, die ich wiederum zu leisten bereit bin. Dass Dshini daran einen Gewinn macht, ist wohl klar und irgendwie auch verständlich, wobei ich andererseits meine, dass dieser Gewinn vielleicht mal – typisch Dshini – wieder etwas zu hoch angesetzt ist. Aber das kennen wir ja so von der Werbung, die ebenfalls nicht gerade das ist, was man dezent nennen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe es bereits gemacht und finde es auch keineswegs unsinnig. Mein letzter Wunsch der inzwischen auch erfüllt wurde, hatte einen relativ hohen Betrag an Dshins die ich sammeln und erspielen musste. Ich habe mir dann 5000 Dshins für 5,54€ dazu gekauft und das hat natürlich bei der Erfüllung meines Wunsches geholfen. So bekommt man zwar den Artikel nicht komplett umsonst, allerdings hat man trotzdem sehr viel Geld gespart im Gegensatz zum Normalpreis und das ist doch auch schon etwas Tolles.

Ich sehe jedoch keinen Sinn darin ausschließlich Dshins zu kaufen, immerhin würde das bedeuten das man letztendlich mehr für den Artikel zahlt als man bei Amazon oder in einem anderen Shop zahlen würde. Zum einen durch die 3500 Dshins Gebühr die Dshini für einen Wunsch veranschlagt als auch durch den etwas höheren Kurs der für das Kaufen von Dshins existiert. An sich allerdings eine sehr gute Sache wie ich finde. :lol:

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Daran habe ich persönlich noch überhaupt nicht gedacht, obwohl ich auch schon Ewigkeiten bei Dshini angemeldet bin. Ich nutze das Portal überhaupt nicht und schaue lediglich mal in die Mails herein, die ich von Dshini zugeschickt bekomme. Ansonsten finde ich es aber dennoch eine ganz nette Idee, mal ein paar Dshinis zu kaufen und diese dann zu spenden. Womöglich komme ich in Zukunft noch einmal darauf zurück, wenn ich mal daran denke, mich einzuloggen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^