Gute Zeiten - schlechte Zeiten und das Mauerwerk

vom 31.05.2012, 17:55 Uhr

Zu meinen favorisierten Fernsehsendungen gehört unter anderem auch die RTL-Dauerserie "Gute Zeiten - schlechte Zeiten". Wer sie von Euch kennt, wird auch das "Mauerwerk" kennen, in dem ja auch real existierende Sänger und Bands auftreten. Letztendlich ist es ja auch eine gewisse Promotion für die Serie, aber eben auch für die Musiker ist so etwas nun nicht unbedingt eine schlechte Werbung.

Musikalisch gesehen waren dort schon einige aktuelle Popgrößen vertreten, allerdings dann meist auch irgendwelche Bands, die im regulären Radioprogramm rauf und runter laufen. Für die Fans dieser Leute ist es natürlich nicht das Schlechteste. Ein geringer Anteil der dort auftretenden Bands sind eher unbekannt gewesen, aber ob sie von der Werbung dort profitieren konnten, sei mal dahingestellt.

Wie bewertet Ihr das Auftreten von real existierenden Bands in Serien wie "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" - von The Dark Circle abgesehen? Steigert so etwas Euer Interesse an der einen oder anderen Band? Gibt es vielleicht eine Band, einen Musiker, den Ihr selbst gern dort einmal sehen würdet wollen? Wer wäre dies?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir ist das eigentlich relativ egal, wer dort auftritt. Ich empfinde das ehrlich gesagt immer so ein bisschen als verschwendete Sendezeit. Außer bei dem Festival jetzt, das war halt mal was anderes. Aber ansonsten könnten sie diese Auftritte von mir aus gerne weglassen. Okay, ein oder zwei Bands waren dabei, die ich vorher nicht kannte und dann eben durch GZSZ für mich entdeckt habe. Aber die meisten Künstler, die dort bisher so aufgetreten sind, kannte man ja sowieso.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In Sachen GZSZ stimme ich Dir zu, das ist auch meine Lieblingsserie. Und was das Auftreten bestimmter Bands oder Sänger angeht, finde ich es gar nicht schlecht, das macht die Serie wieder etwas "peppiger" und sorgt für frischen Wind, jedenfalls empfinde ich das so. Über die Musik an sich kann man sich bestimmt streiten, denn gerade deutsche Texte von Silbermond, die ja in der Jubiläumswoche auch beim Festival aufgetreten sind, sind nun gar nicht mein Fall und da macht es das auch nicht besser, wenn sie in einer Serie auftreten. :wink:

Sehr sympathisch dagegen finde ich den Sänger ("der Graf") von Unheilig, der war ja nun schon zum zweiten Mal in der Serie vertreten. Zwar ist die Musik auch nicht mein Ding, aber als Mensch finde ich ihn irgendwie total cool. Jemand bestimmtes, den ich gerne mal in der Serie sehen würde, fällt mir nicht ein. Doch, vielleicht mal jemand, von dem man lange nichts mehr gehört hat, wie DJ Bobo, das wäre doch mal was ganz anderes! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue GZSZ auch jeden Tag und finde das Mauerwerk als Bestandteil der Serie unverzichtbar. Nach dem Daniels, dem Fasan und dem Mocca sind jetzt eben das Mauerwerk und das Vereinsheim die Haupttreffpunkte der Berliner. :wink:

Ich finde die gelegentlichen Auftritte von Bands gut, besonders gefallen hat mir Mia, die kürzlich zu sehen war. Die Musik von Dark Circle Knights finde ich nicht schlecht, außerdem ist mir Tanjas Vater sympathisch.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch jeden Tag fleißig am Gucken und finde das das Mauerwerk mittlerweile mit ihren ganzen Gastauftritten einfach dazu gehört. Ich finde es sogar sehr gut das es meist real existierende Bands sind und keine ausgedachten, oder treten auch mal ausgedachte Bands auf? Meistens kommen die Bands ja immer dann wenn sie gerade ein neues Album raus bringen, eine neue Single oder sonst irgend wo auf Tournee sind. Die Bands haben somit gute Werbung im Fernseher und RTL hat eventuell bessere Einschaltquoten weil viele dann extra wegen der Band die Sendung geguckt haben. Jeder schließt halt seine Vorteile daraus.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher war GZSZ auch meine absolute Lieblingsserie, aber mittlerweile komme ich leider überhaupt nicht mehr dazu, sie anzuschauen. Natürlich habe ich auch schon den ein oder anderen Auftritt im Mauerwerk gesehen, aber so sonderlich begeistert war ich eigentlich von keinem. Mein Interesse an den Künstlern hat sich durch diese Auftritte jedenfalls nicht gesteigert. Ich nehme die Auftritte auch eigentlich nie sonderlich wahr, wenn ich ehrlich bin. Sie laufen dann eben so nebenbei und wenn es mit der eigentlichen Story weitergeht, schaue ich wieder zu. Bei mir ist diese Eigenwerbung der Bands eigentlich nützlich.

Für die Bands ist es natürlich super, denn sie können sich so von ihrer besten Seite zeigen und GZSZ hat ja auch wirklich eine große Fangemeinde verschiedenster Altersstufen. So kann es wirklich sein, dass es Leute gibt, die durch die Auftritte im Mauerwerk erst auf eine bestimmte Band aufmerksam werden. Ich habe auch keinen besonderen Wunsch, was die Auftritte im Mauerwerk angehen, weil es mich ohnehin nicht sonderlich interessiert. Die können gerne einladen, wen sie wollen - mein Interesse steigert sich deshalb nicht!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Um ehrlich zu sein, ist es mir relativ egal, was für eine Band dort auf der Bühne steht. Ob es nun eine bekannte Band ist, die ich oft im Radio höre, oder eine Band, die noch relativ neu ist und nur wenige kennen. Ich finde es eine gute Idee, das dort Bands spielen, aber welche ist mir egal.

Für die Bands, die dort spielen, ist es natürlich eine super Idee um dort bekannter zu werden, denn es gucken täglich mehrere Millionen Menschen ''Gute Zeiten schlechte Zeiten'' und es wird bestimmt einige geben, denen die Musik gefällt und sie sich dann kaufen oder einfach nur anhören und dann eventuell später Tickets kaufen. Bei mir ist das zwar nicht der Fall, aber ich kenne einige, die dadurch ihre neue Lieblings-Band gefunden haben.

Ich finde auch, dass es einfach interessanter ist, wenn dort Bands spielen. Dadurch wirkt alles nicht mehr so langweilig und ich finde es eine gute Idee, jedoch steigert es mein Interesse an Bands nicht.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue GZSZ auch sehr gerne, aber die Stars, die öfters im sogenannten Mauerwerk auftreten, sind absolut gar nichts für mich. Ich denke jedoch, dass es für die Stars selber eine perfekte Plattform ist, weil Millionen von Menschen täglich GZSZ schauen und somit viel von sich reden machen. Der ein oder auch andere Zuschauer wird den Song dann schon gut finden und auch käuflich erwerben. Somit ist das Mauerwerk in GZSZ wirklich ein gutes Karrieresprungbrett für die einzelnen Bands oder Musiker.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge