Visaprint, 21 Tage Lieferung nicht etwas zu lang?

vom 31.05.2012, 15:26 Uhr

Der günstigste Versand, der der längsten Laufzeit bei Visaprint beträgt 14 bis 21 Tage. Verstehe ich irgendwo nicht. Wie kann ein Brief oder Warensendung denn nur so lange unterwegs sein? Wenn ich zum Beispiel einen Brief ins Ausland schicke, ist er auch spätestens 3 bis 5 Tage später da. Ein schnellerer Versand kostet gleich mal das Dreifache. Weiß jemand, wieso die so lange brauchen, bis die Ware endlich beim Empfänger angekommen ist?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es dauert ja nicht der Versand alleine so lange. Zu den Versandzeiten zählt in diesem Fall eben auch die Bearbeitungszeit dazu. Und die kann eben dauern. Da sichern sie sich eben einfach ab, dass auch alles termingerecht kommen kann, falls es zu Stoßzeiten zu Engpässen kommt.

Ich habe einmal bei Vistaprint etwas bestellt - und ich sage gleich, sehr negative Erfahrungen gemacht. Ich habe auch die lange Versandzeit gewählt und das einzige was positiv geklappt hat, war eine kurze Versanddauer. Ich hatte sehr viel Stress mit diesem Unternehmen, aber der Versand hat dann viel kürzer als angegeben gedauert.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei Vistaprint kauft man ja Dinge, die erstmal nach den eigenen Wünschen angefertigt werden müssen. Da man nie wissen kann, ob nicht doch etwas schief geht bei der Produktion, legt Vistaprint gleich im Vornhinein eine längere Dauer fest, damit es nicht zu Problemen mit dem Kunden kommt.

Wir haben dort kürzlich Karten bestellt zur Einladung für eine Geburtstagsfeier. Eigentlich hätte die Lieferung ca. 7-10 Tage dauern sollen, aber die Karten waren schon in der Hälfte der Zeit da. Ich denke also, es muss nicht zwingend sein, dass es so lange dauert, jedoch gibt Vistaprint dies eben an, damit im Falle eines Falles keine Probleme auftreten. Ihr seid auch nicht der einzige Kunde dort, weshalb Vistaprint sicherlich niemals ganz sicher sagen kann, wann die Ware versandbereit ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die genannten 2 bis 3 Wochen werden aber nur selten ausgeschöpft. Wir haben schon häufiger bei Vistaprint bestellt und meist war die bestellten Produkte eher da.

Wie schon gesagt, berechnet sich die Lieferdauer nicht nur aus der Versandlaufzeit sondern auch die Produktionszeit ist dort schon eingerechnet. Hier wird ja im größeren Stil mit ganz anderen Mitteln produziert und nicht nur etwas aus dem Drucker gezogen vielleicht noch geschnitten und dann in den Briefumschlag gesteckt.

Außerdem werden ja etliche Aufträge dort täglich bearbeitet, so dass eben weniger dringliche Aufträge erst später bearbeitet werden und nicht sofort nach Auftragseingang.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du musst bedenken, dass solche Produkte, die bei Vista Print angeboten werden, eben erst einmal hergestellt werden müssen. Ist die Auftragslage dort besonders hoch, muss man auch eine längere Zeit in Kauf nehmen, aber ich denke, wenn man sich darauf einstellen kann, ist es optimaler, als wenn es nun hieße, die gewünschten Produkte können erst in xy Tagen ausgeliefert werden.

Ich habe mir einmal Adressaufkleber bei Vista Print bestellt, aber die zwei bis drei Wochen, welche angekündigt waren, wurden deutlich unterschritten. Ich habe nicht einmal meine zwei Wochen warten müssen, bis die Adressaufkleber angekommen sind, sodass man eben auch mit einer wesentlich früheren Versendung rechnen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diese langen Bearbeitungszeiten bei Vistaprint sind doch nur dafür gedacht noch einen zusätzlichen Gewinn zu generieren. Viele Kunden wollen ja immer alles sofort und können nicht warten. Weil sie vielleicht auch glauben dass sie die Bilder fast gratis bekommen und dass dann dieser Aufschlag nicht ins Gewicht fällt nutzen etliche dann doch den Expressversand. Ich bin überzeugt davon dass wirklich kaum jemand der dort etwas bestellt die langen Lieferzeiten akzeptiert.

Ich hatte dort schon einmal zwei Kalender bestellt, auch dort wurde ich mehrfach durch das Programm darauf hingewiesen dass der Standartversand 35 Tage beträgt. Das war mir aber so etwas von egal weil ich wirklich Zeit hatte und siehe da, meine Kalender waren jedes Mal schon nach zwei bis drei Wochen bei mir. Eigentlich gibt es aber nach meinem Verständnis überhaupt keinen Grund für diese langen Lieferzeiten. Die meiste Arbeit wurde durch den Käufer schon erledigt, Vistaprint muss doch nur noch auf den Knopf drücken. Es mag sein dass einige Produkte wie Kalender und Fotobücher aufwendiger in der Herstellung sind weil sie noch zusammengefügt werden müssen, aber die einfachen Dinge wie die Visitenkarten oder der reine Fotodruck macht doch keine Arbeit. Wenn Vistaprint wirklich ausgelastet wäre dann würden sie nicht so die Werbetrommel rühren und die Produktionskapazitäten erhöhen, so etwas gebietet einfach jedes kaufmännische Denken.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn dir die 21 Tage zu lang sind, dann bezahle halt mehr und du wirst schneller bedient. Heißt im Klartext, dass man sich hier die Schnelligkeit was kosten lassen muss. Aber ich habe mittlerweile schon mehrmals dort bestellt und habe nie diese 21 Tage warten müssen. Dafür war ich auch immer mit der Qualität zufrieden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge