iPhone - Liefert "Battery Doctor" richtige Zahlen?
Sowohl für das iPhone, den iPod Touch sowie das iPad gibt es die App „Battery Doctor“. Die App verspricht dem Nutzer nicht nur zahlreiche Daten und Fakten zur aktuellen Lage des Akkus, sondern auch Aufklärung über die Technik und eine scheinbar perfekte Aufladung des Akkus. Die Applikation scheint mir recht beliebt zu sein und kostet 0,79 Cent, wobei es auch eine kostenlose Light-Version gibt, welche nicht alle Funktionen der Vollversion enthält. Die Entwickler behaupten, dass Battery Doctor die einzige Applikation im App Store ist, welche die Lebensdauer des Akkus verlängern kann und sehen ihr Programm als Batterie-Management-App an.
Mich haben diese Versprechungen natürlich aufmerksam gemacht und ich habe mir daraufhin sofort die Light-Version gedownloadet. Auf den ersten Blick macht die Applikation einen relativ professionellen Eindruck und auch beim Durchlesen einiger Texte, welche über Akkus allgemein aufklären, erscheinen mir glaubwürdig. Das Angebot einer „vollen zyklischen Ladung“, welche von Apple offenbar empfohlen wird, steht leider nur Käufern der Vollversion zur Verfügung. Ich halte die prozentualen Angaben, wie lange mein Gerät bestimmte Dinge noch ausführen kann, jedoch für etwas ungenau, da sie sich auf die angebliche Gesundheit meines Akkus stützen. Wie gesund der verwendete Akku ist, muss nämlich der Verbraucher selber angeben und hier wird es dann ungenau, weil dies nicht wirklich berechnet oder zurückverfolgt werden kann.
Mich würde es interessieren, ob die Entwickler sich zu Recht in so hohen Tönen für ihre Applikation loben? Kann man den Angaben von Battery Doctor wirklich trauen? Lohnt es sich die Vollversion zu kaufen, damit eine „volle zyklische Ladung“ durchgeführt werden kann? Hilft dies wirklich, die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen? Wie sieht es mit der Akku-Gesundheit aus, die man selber angeben muss. Reicht eine grobe Schätzung, damit die App vernünftige Zahlen ausspuckt oder scheitert an diesem Punkt das interessante Programm der Entwickler bereits?
Ich glaube ja, dass diese Geschichte mit dem Battery Cycle, wie es immer so schön heißt, eher ein schlechter Scherz ist und nicht wirklich ernst genommen werden kann. Denn wieso sollte Apple es denn zulassen, dass durch Programme aus dem AppStore Modifikationen an ihrem Akku vorgenommen werden? Das halte ich persönlich nicht für besonders sinnreich und deswegen glaube ich es auch nicht. Es ist ja den Entwicklern nicht einmal erlaubt, Programme zu entwickeln, die das Internet oder Bluetooth ein-und ausschalten, diese Programme werden auch gleich aus dem AppStore wieder entfernt.
Demnach denke ich persönlich, dass es zwar nett von den Entwicklern gemeint ist, aber im Endeffekt nur die Batterie normal aufgeladen wird. Besondere Effekte darf man sich davon nicht erhoffen. Ich habe es ja auch selbst schon einige Male ausprobiert und konnte beim besten Willen keinen größeren Effekt feststellen. Aber wenn man an einen Full Cyle Charge glaubt, kann es unter Umständen ja doch wirken. Tests hierzu gibt es ja auch noch keine, also ist die Meinung zum Akku subjektiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189210.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank