Bier nach Sport - wirklich gesund?
Immer wieder hört man, dass ein schönes gekühltes Weizenbier sehr gesund sei. Es gebe den Körper die beim Sport verbrauchten Nährstoffe wieder. Gerade viele Erwachsene Männer meinen, dass dieses Bier nach dem Sport sehr gesund sei. Im Grunde genommen klingt das ja ganz logisch, da der Körper nach dem Sport so etwas gut vertragen kann.
Auf der anderen Seite habe ich schon öfters beispielsweise in der Mens Health gelesen, dass man gerade ein Bier nach dem Sport auf jeden Fall vermeiden sollte. Es gäbe dem Körper vielleicht verbrauchte Energie zurück. Diese könnte er aber nicht so gut umsetzen und dieses Bier nach dem Sport würde den Körper mehr schädigen, als zu anderen Zeitpunkten.
Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr denn dazu meint. Findet ihr denn, dass dieses Bier nach dem Sport wirklich gesund ist oder handelt es sich dabei um einen großen Irrtum und dieses Bier ist viel ungesunder als ein Bier zu einer anderen Zeit?
Zunächst würde ich festhalten, dass "gesund" immer dann ein falscher Begriff ist, wenn vorher die Krankheit fehlt. Im besten Fall sind einzunehmende Lebensmittel nämlich nicht schädlich! Gesund wirken können sie nur bei Mangel.
Dann muss vielleicht bei der Argumentation nach den "Nährstoffen" hinterfragt werden, was für eine Art von Sport bzw. in welcher Intensität der Sport betrieben wurde. Wenn man nämlich eine "normale" und ausgewogene Ernährung unterstellt, so behaupte ich mal, dass der Hobbysportler keinen Zusatz benötigt, welcher dem Körper durch etwas Sport entzogen wird.
Hier auf dem Niveau von Profisportlern argumentieren zu wollen, ist nämlich etwas, womit man sich schnell lächerlich macht. Was also dem Hobbysportler wirklich fehlt (wenn man so will), wäre Wasser. Und da tut es auch Leitungswasser. Alles andere - wie schon geschrieben - schädigt im besten Fall nicht.
Ob dann ein Bier nach dem Sport mehr Schaden anrichtet, als ein Bier zu einem anderen Zeitpunkt vermag ich nicht zu sagen. Meinem Gefühl nach ist es aber egal, wann das Getränk zu sich genommen wird. Aber auch hier scheint es verschiedenste "Glaubensrichtungen" zu geben.
Ein Bier nach dem Training sollte man in jedem Fall meiden, denn es ist kontraproduktiv. Bier besteht hauptsächlich aus Wasser, Kohlenhydraten und Alkohol. Da beim Sport die Glycogenspeicher geleert werden und damit auch gebundenes Wasser verloren geht, benötigt der Körper Flüssigkeit und Kohlenhydrate, jedoch sollten diese aus einer guten Quelle kommen, wie zum Beispiel aus Nudeln, Reis, Haferflocken oder Kartoffeln. Wasser sollte man generell während des Trainings trinken und auch nachher ist es sinnvoll, viel zu trinken. Der Grund, weshalb Bier nach dem Sport schadet, ist folgender: Der Körper hat eine bestimmte Hierarchie, nach welcher er Energie bezieht. Diese sieht folgendermaßen aus: Alkohol -> Kohlenhydrate -> Eiweiß -> Fett.
Der Körper kann aus allen vier Quellen Energie beziehen und führt man ihm nun nach dem Sport Alkohol zu, bezieht er seine Energie aus diesem. Während der Körper jedoch mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt ist, lagert er alles andere ein, also Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, da er sich primär auf den Abbau von Alkohol konzentriert. Die Folge ist, dass die Glycongenspeicher nicht erfolgreich gefüllt werden können und dem Körper zusätzlich Wasser entzogen wird, was sehr kontraproduktiv für das Wohlbefinden ist. Wird mit dem Sport auf Muskelaufbau abgezielt, ist Alkohol doppelt schlecht, da es das zentrale Nervensystem stark belastet und dies zu Muskelschwund führt. Die Muskelzellen werden darüber hinaus nicht genügend mit Eiweiß versorgt. Aus diesem Grund sollte man Alkohol generell eher meiden und als Genussmittel ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189204.html