An welchen Dingen würdet ihr im Alltag niemals sparen?
Ein für mich ziemlich unverständlicher Thread wie dieser hier Streit um Toilettenpapierverbrauch - wie viel ist nötig? hat mich dann doch zum Nachdenken gebracht, an welchen Dingen ich im Alltag niemals sparen würde, auch wenn es finanziell nicht immer rosig ausgesehen hat bei mir.
So würde ich niemals am Toilettenpapier sparen. Auch würde ich kein billiges einfaches Toilettenpapier kaufen, weil ich damit schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Auch an Markentampons würde ich nicht sparen. Ich wechsel sie auch öfter als es sein müsste, weil ich einfach denke, dass es besser ist und mir das egal ist, ob ich nun eine Packung mehr brauche oder nicht.
An Küchenrolle spare ich auch nicht. Wenn ich sie brauche, dann brauche ich sie und nehme deswegen keinen anderen Lappen, den ich auswaschen kann. Es gibt so einige Sachen, wo ich mir schon oft gesagt habe, dass ich daran nicht spare. An welchen Dingen im täglichen Leben würdet ihr niemals sparen und bei welchen Dingen ist es euch egal, wie viel man verbraucht?
Ich denke da eigentlich ganz ähnlich. Wir haben auch immer das bessere Toilettenpapier da, davon nimmt man eben so viel man braucht und ich würde hier auch nicht sparen, so teuer ist das auch wieder nicht und ich würde mich irgendwie eingeschränkt fühlen, an sowas zu sparen. Das gleiche gilt für mich für Küchenrolle, auch o.B.s aber auch für Taschentücher. Viele handhaben das ja etwa so, dass sie in Taschentuch mehrfach benutzten, ich selbst finde das nicht so lecker, schon allein die Tatsache, dass man es sich dann irgendwo in die Hosentasche stecken und mit sich herumschleppen muss. Außerdem tut es auch der Nase nicht gut, wenn man sie sich mit einem bereits benutzten, feuchten Taschentuch nochmals putzt.
Ich spare aber auch nicht an Duschgel, Deo, Feuchttüchern, Handcreme und so weiter. Das sind eben immer so Dinge, wo ich eher zu Markenprodukten greife und auch so viel verwende, wie ich brauche, weil ich es einfach unangenehm fände, hieran zu sparen. An Haarspülung spare ich übrigens auch nicht, dass brauchen meine Haare nun mal und ich habe keine Lust mich über meine Haare zu ärgern, nur weil ich sparsam mit der Spülung umgehe.
Ich kann euch da nur zustimmen. Ich denke auch, dass man bei Hygieneartikeln nicht unbedingt sparen sollte. Wenn ich dusche, dann wasche ich mir auch die Haare und benutze anschließend Spülung - egal, wie knapp bei Kasse ich bin. Es geht schließlich darum, sich wohl zu fühlen. Aber man sollte gleichzeitig im Auge behalten, dass man nicht verschwenderisch mit Dingen umgeht. Beim Zähneputzen das Wasser laufen zu lassen, halte ich z.B. für absolut unnötig. Man muss schließlich auch an die Umwelt denken.
Ja es gibt in der Tat im Alltag Dinge, an denen ich gar nicht sparen würde, egal wie es finanziell aussieht. Ich hatte auch schon Zeiten, in denen musste ich wirklich auf das Geld schauen. Aber gespart habe ich damals auch nicht an den Dingen, die du genannt hast. Ich hatte zwar kein Markentoilettenpapier, aber ich hatte das bessere und deshalb auch teurere, als die mit weniger Lagen. Das war mir aber egal, weil es gewisse Dinge gibt, auf die lege ich einfach Wert.
Ich würde auch nie an dem sparen, was für meine Körperpflege einfach wichtig ist. So vertrage ich nicht jedes Duschgel oder jedes Shampoo, da muss ich einfach etwas mehr hinlegen, damit ich weniger Probleme damit habe. Auch daran würde ich also nicht sparen, egal wie es finanziell nun aussieht. Das gleiche gilt eigentlich auch für Küchenrolle und Taschentücher, da ich das sehr häufig brauche. Da würde ich auch nur das nehmen, was gut ist und womit ich zufrieden bin.
Also bei Hygieneartikeln würde ich nicht sparen. Sei es bei Tampons, Toilettenpapier, Wattepads, Duschgel, Shampoo und so weiter. Auch würde ich bei Getränken nicht sparen. Ich vertrage nicht jedes Getränk und von daher muss ich manchmal halt auch zu einem teureren Produkt greifen. Auch bei Nahrungsmittel spare ich nicht wirklich. Allein wegen meinen Unverträglichkeiten muss ich zu speziellen Produkten greifen und kann mir nicht die normale günstige Alternative erlauben.
Ich möchte an vielen Sachen nicht sparen. Eine wichtige Sache sind Hygiene Artikel, an denen würde ich niemals sparen. Ich habe sehr empfindliche Haut und darf deswegen nicht an Duschgel und Shampoo sparen, es muss also etwas hochwertiges sein. Auch beim Toilettenpapier würde ich nicht sparen. Ich finde günstiges Toilettenpapier geht einfach gar nicht und reizt nur unnötig Po und Co. Ich brauche da sogar schon feuchtes Toilettenpapier, um mich nach jedem Toilettenbesuch wieder wohl zu fühlen. An Waschmittel würde ich auch niemals sparen, da sich heraus gestellt hat, dass billiges Waschmittel nichts taugt. Da leidet dann auch die teuerste Wäsche drunter.
Wir sparen eigentlich, wo wir können, wobei ich allerdings auch nicht überall das Günstigste kaufe. Bei mir muss es definitiv 3 lagiges Toilettenpapier sein und nicht 1 Lagiges, welches bedeutend weniger kostet. Natürlich schaue ich dann schon das Ich, das 3-lagiges günstiger bekomme und nicht das teuere Markentoilettenpapier kaufe. Auch bei anderen Dingen muss das Preis - Leistungsverhältnis stimmen. Wobei ich da natürlich auch darauf achte, dass es nicht zu teuer wird.
Überhaupt nicht verzichten würde ich auf Obst und Gemüse. Ich denke mal, wenn man preisbewusst einkauft, hat man hier immer ein paar Euro dafür übrig. Es müssen ja nicht immer die Obst und Gemüsesorten sein, die derzeit nicht Seson haben. Die Aktuellen ernte Gemüsesorten sind da schon viel günstiger.
Markenprodukte kaufe ich eigentlich nur selten. Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen etwas teurere Shampoos wie von Dove oder ähnliche zu kaufen, da ich mit den Günstigmarken sehr schlechte Erfahrungen in der Qualität gemacht habe. Hierfür muss ich leider tiefer in die Tasche greifen, wobei ich aber auch nicht darauf verzichten möchte.
Eigentlich muss ich auch aufs Geld schauen, doch ich nutze z.B. nur Zahnpasta und Mundspülung von Meridol. Einfach, weil ich die am besten vertrage. Ich habe halt sehr empfindliches Zahnfleisch. Ansonsten, bei Milch. Mein Lebensgefährte trinkt am liebsten Bärenmarke und ich Landliebe (da dann auch am liebsten die aus der Glasflasche, weil die nicht solch einen "Karton-Geschmack" hat). Die wird dann auch geholt. Und da ist es mir recht egal, dass man Verschwendungssucht vorwirft. Aber warum sollen wir auf was verzichten, was uns gut schmeckt, nur weil es ein paar Cent teurer ist?
Bei anderen dingen wiederum, achte ich schon auf den Preis. Da versuche ich Angebote zu finden, oder nutze günstigere Produkte.
Ich würde nicht an Hygieneartikeln sparen, eine gewisse Qualität ist da schon nötig, und z.B. fusselnde Slipeinlagen sind nicht nur nervig, sondern auch nicht sonderlich hygienisch. Und Toilettenpapier ist so billig, dass es vermutlich die kleinste meiner Sorgen wäre, außerdem verbrauche ich davon ohnehin nicht viel. Darauf, nicht allzu verschwenderisch mit Verbrauchsartikeln wie Duschgel oder Zahnpasta umzugehen, achte ich sowieso schon. Nicht nur aus Geldgründen, sondern auch der Umwelt zuliebe.
Und beim Essen würde ich auch niemals noch weiter sparen. Ich esse viel frisches Obst und Gemüse aus der Region, was nun einmal auch Geld kostet, aber ich könnte mir nicht vorstellen, aus Geldgründen auf Fertignahrung umzusteigen. Dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig. Frisches Vollkornbrot vom Bäcker ist auch teurer als die Pampe, die man in Supermärkten als Brot verkauft bekommt, aber sowohl bekömmlicher (weniger Zusatzstoffe) als auch schmackhafter.
Eher würde ich auf allen anderen Bereichen des Lebens Abstriche machen. Auf Luxus wie besonders modische Kleidung oder Schuhe könnte ich im Zweifelsfall jederzeit verzichten. Teures Technikspielzeug wie MP3-Player bräuchte ich auch nicht, genausowenig wie einen Fernseher - nur ein Computer mit Internetzugang müsste auf jeden Fall sein.
Egal was verbraucht wird, kann es nicht sein. Man nimmt das was man benötigt und zwar soviel, wie man benötigt. Das „egal“ beinhaltet für mich auch, dass man großzügiger mit den Sachen umgeht, als nötig, dass man einfach etwas verplempert. An Hygieneartikel wird das gekauft, was wir brauchen. Da gehört natürlich auch Toilettenpapier dazu, und zwar kaufen wir das 4-lagige. Im Endeffekt ist das immer noch besser, als das 2-lagige, wo man wesentlich mehr von nehmen muss. Wir nehmen eben soviel, wie wir brauchen und dann wird neues gekauft, wenn das alle ist das heißt, wir haben immer genug in Reserve.
Vor allem auch Taschentücher sind immer genug vorhanden. Auch Küchentücher werden benutzt, wenn sie benötigt werden, dafür sind sie auf der Rolle. Auch andere Hygieneartikel werden genommen und wenn sie alle sind, einfach ausgetauscht. Ich spare weder an Zahnpasta noch am Duschgel oder dergleichen. Was sein muss, muss eben sein.
Aber auch verschiedene Gemüse- und Obstsorten sind stets da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189192.html