An welchen Dingen würdet ihr im Alltag niemals sparen?
Was benötigt wird, wird auch gekauft. Wobei ich schon auf Sonderangebote achte und da auch mehr kaufe, als ich im Moment benötige, wenn man die Sachen gut lagern kann. Allerdings achte ich schon sehr darauf, wie viel ich kaufe. Denn selbst wenn man sich alles im Übermaß leisten kann, muss man ja nicht das Geld sinnlos verschwenden und dann vielleicht Dinge wegwerfen, weil sie schlecht geworden sind.
Aber neben allem was so im Bad gebraucht wird, sparen wir nicht an Lebensmitteln und im Winter an der Heizung. Sicherlich muss man ein Zimmer nicht so warm haben, dass man mit kurzen Sachen da sitzen kann. Aber ich möchte auch in warmen Sachen nicht frieren. Und da kenne ich leider einige Menschen, wo man drinnen mehr friert, als draußen, weil sie einfach an den Heizkosten ihren Geiz ausleben.
Das mit der Heizung hatte ich total vergessen zu erwähnen. Daran würde ich auch nicht sparen. Also meine Wohnung muss nicht unbedingt 22° haben, und im Winter muss ich auch nicht in kurzärmligem Shirt herumlaufen, aber eine gemütliche Wohntemperatur sollte schon sein. Ich will nicht frieren. 18-19° wäre mein absolutes Minimum. Außerdem hätte man ja, wenn die Wohnung zu kalt ist, in Altbauten ein erhöhtes Schimmelrisiko, also auf Dauer würde das sogar viel teurer.
An Wasser würde ich auch nicht weiter sparen, aus dem simplen Grund, dass das gar nicht ginge. Ich lebe in der Hinsicht ohnehin schon sehr sparsam, der Umwelt zuliebe. Weniger Wasserverbrauch würde bedeuten, die Körperpflege zu vernachlässigen, und das kann keine Lösung sein. Allerdings würde ich mich niemals eine halbe Stunde lang unter die warme Dusche stellen.
Ich würde definitiv nicht an Seife und Duschgel sparen wollen, genauso wenig allerdings an Wasser. Zwar achte ich darauf, nicht mehr Wasser zu verbrauchen als nötig und es vor allem nicht einfach ungenutzt laufen zu lassen. Aber ich gehöre wohl eindeutig zu denjenigen, die sich ziemlich häufig die Hände waschen und ich könnte mir nun nicht vorstellen, das auf einige wenige Male am Tag herunterzuschrauben, weil ich am Wasser sparen will oder muss.
Woran ich außerdem sehr ungern spare, ist Kaffee. Kaffee muss bei mir eigentlich immer verfügbar sein und ich denke mir auch ehrlich gesagt immer mal wieder, dass ich ihn als tatsächliches Luxusgut ansehe. Immerhin ist es nicht notwendig, dass ich Kaffeetrinken kann, aber ich tue es eben gerne und habe vor allem sehr gerne die Möglichkeit dazu, ganz unabhängig davon, ob ich sie dann auch nutze. Sicherlich ist Kaffee aber wiederum keine Notwendigkeit und vermutlich ist er deshalb hier auch nicht wirklich gemeint.
Übrigens spare ich auch nicht wirklich an Luft und ich liebe es, hier in meiner Erdgeschosswohnung die Fenster und die Balkontüre zum Lüften geöffnet zu haben, wann immer es geht und solange das möglich ist. Diese Möglichkeit hatte ich leider bisher noch nicht immer und in meiner letzten Wohnung, die ich mit meinem Mann bewohnt habe, konnten wir auch nur bedingt die Fenster öffnen, hatten aber keinen Balkon. Insofern habe ich einen richtigen Nachholbedarf, kann ich sagen. Sparen tue ich auch hieran also nur, wenn es wirklich kalt oder verregnet draußen ist und ich mir irgendeine Erkältung einfangen könnte, wenn ich dennoch die Fenster geöffnet hätte. Glücklicherweise ist von der Luft aber für alle genügend da und sie ist nun auch nichts, was man als Luxusgut bezeichnen kann, denke ich.
Also es gibt schon Dinge, die ich lieber von einer bestimmten Marke kaufe, auch wenn es günstige Alternativen gibt. So zum Beispiel: Nutella, Kelloggs und Lätta. Mir schmecken die billigen Alternativen einfach nicht. Ich schaue dann,ob es sie im Angebot gibt, sodass sie wenigstens etwas günstiger sind. Bei anderen Sachen schaue ich allerdings schon auf den Preis. Wenn ich im Discounter bin und zum Beispiel keinen speziellen Joghurt will, dann schaue ich, welcher gerade im Angebot ist. Und auch Toilettenpapier und Küchenrollen kaufe ich von der günstigeren Eigenmarke des Geschäfts. Bei Kleidung sind die Preise recht unterschiedlich.
Es kommt darauf an, wie einzigartig das Kleidungsstück in meinen Augen ist. Dann bezahle ich auch etwas mehr dafür. Aber für ein normales Shirt ohne irgend etwas Besonderes, werde ich nicht 20 Euro bezahlen! Das sehe ich dann nicht ein. Außerdem gehe ich sehr gerne auf Flohmärkte und dort bekommt man oft Dinge sehr günstig in guter Qualität. So kaufe ich fast ausschließlich meine Bücher dort. Im Laden bekomme ich sie nicht für 1 Euro! Und auch Brettspiele kaufe ich fast nur gebraucht. Und damit mache ich auch immer extreme Schnäppchen!
Ich denke, es kommt drauf an, wie du das mit dem sparen meinst. Ich würde auch nie an Toilettenpapier sparen, wenn du sparen als rationieren meinst, so wie das in dem verlinkten Beitrag klang. Ich kaufe durchaus das günstige Noname-Toiletten-Papier und da spart man im Gegensatz zu Charmin natürlich schon etwas, aber in der Verbrauchsmenge würde ich trotzdem nicht sparen. Bei der Menge des verbrauchten Toilettenpapiers bin ich eher gesagt eher schon etwas verschwenderisch als sparsam.
Außerdem würde ich nicht an Lebensmitteln sparen, denn da gönne ich mir durchaus auch teurere Dinge, wenn die mir besser schmecken, auch wenn man sich rein theoretisch mit Nudeln und Salz günstiger ernähren könnte. Auch bei Getränken spare ich eigentlich nicht, da kaufe ich mir auch ständig etwas, obwohl es günstiger aus der Leitung käme, aber da spare ich auch nicht, weil es mir nicht wirklich schmeckt.
Auch bei der Heizung im Winter spare ich nicht, denn durch frieren fühle ich mich höchsten unwohl und werde krank, da liebe ich doch mollig warme Räume. Heizung ist etwas, was einfach sein muss und daran zu sparen finde ich echt blöd. Mit meinen Eltern hatte ich daher früher immer Stress, weil ich nicht im eiskalten Zimmer sitzen wollte, aber die Heizung finde ich nun mal sehr wichtig. Und da kann man an anderer Stelle auch wirklich besser sparen.
Ich selbst würde niemals an Tampons sparen. Da zahle ich eben einen gewissen Betrag und kaufe mir dafür eben Markenprodukte. Eine billige Variante davon würde ich mir nun nie kaufen, da ich diese bereits einmal ausprobiert habe und wirklich sehr schlecht Erfahrungen machte. Von daher kaufe ich auch weiterhin die teureren Produkte und wechsle sie auch öfters als nötig. Lieber gehe ich da auf Nummer sicher und wechsle meinen Tampon einmal zu oft, als einen Fleck im Höschen zu haben.
Woran ich auch nie sparen würde, sind Spülungen und Kuren für meine Haare. Meine Haare sind leider manchmal sehr widerspenstig und neigen leicht zu Knoten, weshalb sie viel Pflege benötigen. Von daher kaufe ich mir ziemlich oft teure Produkte für meine Haare, von denen ich weiß, dass sie gut für mein Haar sind. Bei den Produkten spare ich dann auch nicht in der Anwendung, sondern benutze einen ordentlichen Klecks. Immerhin weiß ich genau, dass meine Haare das einfach brauchen. Würde ich in dieser Hinsicht nämlich sparen, hätte ich ziemlich große Probleme beim Kämmen und würde mich sehr über Knoten ärgern. Außerdem sind meine Haare auch einfach nicht so glatt wie sie sein sollten, wenn ich sie nicht oft genug pflege. Spliss kommt da natürlich auch dazu, weshalb es mir sehr wichtig ist, die richtige Pflege zu haben. Bei Shampoo ist es natürlich genau das gleiche.
Bei Schminke würde ich auch absolut nicht sparen. Immerhin sieht man die Schminke ja sofort, wenn man mir ins Gesicht schaut, weshalb die Schminke da auf jeden Fall auch qualitativ hochwertig sein sollte. Dabei ist mir eben wichtig, dass die Schminke den ganzen Tag hält und nicht verschmiert. Auch muss sie leicht im Auftrag sein und auf meine Haut abgestimmt sein. Dafür bin ich dann auch bereit, einen gewissen Preis zu bezahlen. Da mein Gesicht aber das ist, wo man als erstes hinschaut, möchte ich da auch auf keinen Fall sparen und werde mir auch weiterhin nur qualitativ hochwertige Produkte kaufen.
Wir benutzen meistens 4-lagiges oder auch 3-lagiges Toilettenpapier, das finde ich auch eigentlich sehr gut und darauf möchte ich auch nicht unbedingt verzichten, da es einfach viel angenehmer ist, finde ich. Ansonsten würde ich nicht bei diversen Süßigkeiten sparen, zum Beispiel finde ich die Schokolade namens Lindor von Lindt sehr lecker und würde sie mir lieber kaufen, als zum Beispiel eine Milkaschokolade, wobei ich diese auch mag. Red Bull schmeckt mir auch sehr gut und ich habe schon verschiedene Energy Drinks ausprobiert, aber dieser schmeckt mir eigentlich am besten, also würde ich auch nicht an diesen beiden Sachen sparen. Ansonsten mag ich das Shampoo von Schauma sehr gerne, welches auch nicht unbedingt viel teurer ist als andere Shampoos.
Geht es dir nur um Haushaltssachen, also um Küchenrolle und Toilettenpapier? Ich kaufe bei beiden durchaus welches von den Eigenmarken, zum Beispiel von DM oder auch von den Supermarktketten, aber davon dann die besseren Ausführungen. Zweilagiges Toilettenpapier würde ich zum Beispiel auch nicht haben wollen, weil man davon mehr verwendet und es sich dadurch nicht einmal rechnet. Abgesehen davon fühlt es sich meistens auch nicht so gut an. Bei Spülschwämmen ist es mir auch nicht wichtig, dass diese von einem Markenhersteller sind. Da bevorzuge ich auch die Schwämme der Eigenmarken.
Bei Duschgel, Cremes und Waschpulver achte ich vor allem darauf, dass es von Herstellern stammt, die keine Tierversuche durchführen. Damit fallen die meisten großen Hersteller schon direkt raus. Es gibt aber auch gute und auch einige deutlich hochwertigere Produkte von Firmen, die ethisch einwandfrei sind. Manche sind günstiger als die der Markenhersteller, während andere zum Teil teurer sind. Regelrecht sparen würde ich daran nicht.
Es gibt aber noch viele andere Bereiche. So würde ich nicht an frischem Gemüse sparen. Ich finde Tiefkühlgemüse in den meisten Fällen ekelig. Manche Leute kaufen ja bewusst Tiefkühlprodukte, weil diese zeitweise günstiger sind. Das ist für mich keine Option. Mit Ausnahme von tiefgefrorenen Erbsen und Tomaten aus der Dose kommt für mich nur frisches Gemüse in Frage. Ich spare daran auch im Winter nicht.
Technische Geräte sind mir nicht wirklich wichtig, aber vor allem bei meiner Kamera würde ich auch keine Kompromisse eingehen und nur wirklich hochwertige Produkte kaufen. Auch sonst würde ich keine technischen Geräte von No-Name-Herstellern kaufen. Ich kaufe nur wenig technischen Schnickschnack, aber wenn, dann muss er hochwertig sein. Am Automodell würde ich auch nicht sparen wollen, da ich Spaß beim Fahren haben möchte.
Hygieneartikel und teils auch Nahrungsmittel. Klar, hier und da esse ich auch die ungesunde Tiefkühlpizza, aber hauptsächlich achte ich darauf, dass meine Lebensmittel gesund sind und nicht voll mit chemischen Geschmacksverstärkern sind. Leider ist die Tendenz heutzutage, dass besonders BIO-Lebensmittel viel teurer sind. Es ist völlig verständlich wieso Studenten so oft auf Fastfood und Tiefgekühltes zurückgreifen - nicht jeder kann sich den BIO-Lifestyle leisten. Eigentlich total absurd, aber das ist halt die Konsumgesellschaft.
Also ich würde nicht bei Hygieneartikeln und Artikeln für die Gesundheit sparen. Klar, man muss sparen aber man kann es auch übertreiben. Ich kann ja bei vielen Dingen günstige Marken nehmen, aber über die Menge sollte man da doch nicht streiten. Auch alles was die Gesundheit angeht wird bei uns gekauft. Da sparen wir auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189192-10.html