Weiße Flecken - Mundhöhlenkrebs?

vom 27.03.2008, 00:36 Uhr

Bin gerade auf eine Homepage gestoßen auf der es heißt, weiße, härtere Flächen am Zahnfleisch könnten auf Mundhöhlenkrebs hindeuten! Und ich habe zahlreiche solcher Stellen! Dass mein Zahnfleisch nur schlecht durchblutet ist doch recht unwahrscheinlich... Oder?

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du machst den gleichen Fehler wie ich meistens mache. Ich google auch immer nach Krankheiten. Was mir aufgefallen ist, egal was ich habe, oder denke zu haben, da kommt immer Krebs dabei raus. Aber ich habe gar kein Krebs. Ich bin echt vor Panik umgekommen. Bin von Arzt zu Arzt gelaufen und soweit bin ich gesund. Nichts dramatisches. Bitte gehe lieber zum Arzt. Schaue lieber vorher nicht nach.

Wenn Du eine Diagnose dann hast, kannst du schon mal danach sehen. Sieh mal, ich habe nun mit 30 Jahren meine erste Blasenentzündung. Da Blut im Urin war, hätte es ja auch Blasenkrebs hätte sein können. Geh am besten noch heute zum Doc. Mach da Druck. Sag Du musst heute kommen, da Du starke Angst hast. Der Zahnarzt sagt dann sicher nicht nein. Wenn der Doktor zu hat, gehe lieber zum Vertreter. Diese Woche haben viele Praxen geschlossen. Wegen Ostern oder wegen dem Streik. Vielleicht hast Du auch nur Paradentose.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie schauen die Flecken denn aus? Ebenmäßig, flächig, wie ein Netz oder eher knubbelig? Liegen sie am Zahnfleisch oder in der Munschleimhaut? Sind sie schmerzhaft oder nicht? Wie lange hast Du sie schon? Verändern sie sich? Tumore in der Mundhöhle entstehen meist durch:

    1. starke Nikotinsucht
    2. harten Alkohol
    3. extrem schlechte Mundhygiene
In den meisten Fällen sind die weißlichen Veränderungen ein Lichen.

» mizu » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Wie schon geschrieben wurde wirst du um einen Arztbesuch nicht drum rum kommen, dass es Krebs ist, stimmt in den wenigsten Fällen. Ich vermute eher, dass es sich um eine Art der Soor-Pilzkrankheit handelt, diese tritt häufig im Mundraum auf kann allerdings auf auf andere Körperpartien übertragen werden.

Nachdem sich hier zu großen Teilen medizinische Laien aufhalten die ihr wissen aus dem www haben und keine medizinsche Ausbildung haben, würde ich mich davon nicht beeinflussen lassen. Und auch die Mediziner die sich hier tummeln, können aufgrund deiner Beschreibung ohne einen Patienten gesehen haben, nur schwer eine Diagnose stellen die dann auch richtig ist. Mehr als Vermutungen wirst du hier nicht bekommen, denn um es zu wissen müsste man es gesehen haben und einen Abstrich davon machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Flecken sind dies ebenmäßig und befinden sich auf den Zahnfleisch. Habe die seit ein paar Monaten. Dazu sei zu sagen das ich in den letzten anderthalb Jahren höchstens einmal in Monat die Zähne geputzt habe. :oops:

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du als Laie wirst das an Hand eines Bildes und einer Beschreibung nicht sagen könne, da kannst du wirklich nur zum Arzt gehen, damit der sich das mal anschaut. Aber ich halte das auch für relativ unwahrscheinlich. Natürlich googlet man mal, vor allem wenn man grad ein Wehwehchen hat,weil man lieber gleich als später wissen will,was es sein könnte.

Ähm, du hast doch nicht wirklich nur einmal im Monat Zähne geputzt oder? Dann musst du dich nämlich nicht wundern. Ich will gar nicht wissen,welche Bakteriennester dann noch so in deinem Mund sich befinden. Das dürfte ordentlich kreuchen und fleuchen. Man putzt Zähne nicht nur um nicht übel aus dem Mund zu riechen, dass hat schon hauptsächlich einen andere Grund. Aber nun gut. Ich hoffe du befindest dich nicht in einer Partnerschaft - das wäre dann doch etwas - unangenehm für denjenigen,denke ich.

Ich gebe dir dennoch den Tipp, dir doch des öfteren die Zähen zu putzen - vielleicht "lockert" das dein Zahnfleisch auch etwas auf ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also erstens würde ich Dir den Rat geben, öfter mal die Zähne zu putzen und zweitens würde ich drauf tippen, dass Du eine Pilzkrankheit hast. Aber das müsstest Du beim Arzt abklären lassen.

» tigermausblau » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,89 »



Ich halte absolut nichts vom googeln, was Krankheiten angeht. Ich rede evtl. mit meinem Bruder darüber, der Medizin studiert und frage ihn, was er denkt, aber in allererster Linie gehe ich zum Arzt! Von Panikmache im Internet halte ich nämlich nichts, und anstatt als Laie herumzuspekulieren, kann man ja gleich einen Mediziner aufsuchen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bin mittlerweile bei Arzt gewesen und die Vertretung dort hat meinem Zahnfleisch komischerweise keine Beachtung geschenkt. Ich hätte lediglich eine "Mundkrankheit" sagte die Ärztin ihrer Assistentin. Fragt sich nur welche :D

Naja. Diese pfuschige Behandlung nahm nur ca. 7 Minuten in Anspruch und ich hatte das Gefühl dass man mich nur so schnell wie möglich loswerden wollte da ich "zwischen 2 Termine geschoben" wurde. Am Freitag ist aber ein Kontrolltermin dem ich nun doch mit gemischten Gefühlen entgegensehe :?

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^