Holzwäscheklammern contra Plastikwäscheklammern?!

vom 31.05.2012, 11:54 Uhr

Ich habe mittlerweile nur noch Plastikwäscheklammern, weil ich mit den Holzwäscheklammern schon unschöne Flecken auf der Kleidung hatte. Durch die Feuchtigkeit ist das Holz irgendwie nicht mehr schön gewesen und hinterließ dann unschöne Flecken auf der Wäsche.

Benutzt ihr Plastikwäscheklammer oder Holzwäscheklammern? Warum nutzt ihr gerade diese Klammern? Was ist umweltfreundlicher, die Herstellung von Plastikklammern oder das Roden der Wälder für die Holzklammern? In welchen Klammern seht ihr einen Vorteil?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe in den Plastikklammern einen Vorteil. Sie sind nicht sehr teuer und erfüllen ihren Zweck. Bei den Holzklammern, die im Preis wesentlich teurer sind, sehe ich keine Vorteile. Für diese Klammern werden Bäume gefällt und wenn sie nass werden, dann quellen sie schnell auf. So muss ich viel mehr Holzklammern nach kaufen, als die Plastikklammern. Die, die ich zur Zeit verwende, habe ich nun schon seit mehr als fünf Jahren und sie halten sehr gut.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für die Umwelt ist es zu vernachlässigen, ob man Holz- oder Plastikklammern benutzt. Man kauft sie ja nicht täglich. Wenn man eine Woche lang aufs Zeitung lesen verzichtet, hat man das Holz eingespart, dass für ein Säckchen Klammern verwendet wird. Außerdem sind die Klammern ja nicht aus Teakholz, sondern aus Holzabfällen, die anfallen. Bei Plastik ist es ähnlich irrelevant.

Ich nehme Plastikklammern, weil man sie leichter sauber halten kann und sie nicht verschimmeln und einem dann die Wäsche verderben können. Holzklammern benutzt man doch nur noch aus nostalgischen Gründen oder weil man nur natürliche Dinge verwenden möchte. Früher gab es noch kein Plastik, also hatte man immer Holzklammern. Aber warum sollte ich das alte nehmen, wenn es etwas Besseres gibt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 31.05.2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde ebenfalls, dass Plastikwäscheklammern nur Vorteile im Vergleich zu Wäscheklammern aus Holz haben. Eigentlich müsste dieses Thema über die Vorteile von Plastikwäscheklammern gehen. Denn mir persönlich würde jetzt kein Grund einfallen, wieso ich welche aus Holz kaufen sollte. Vielleicht sind diese besser für die Natur, aber das wahrscheinlich nur im geringsten.

Plastikwäscheklammern hingegen haben viele Vorteile. Sie sehen meiner Meinung nach auf jeden Fall besser aus, obwohl hier eigentlich die Funktionalität wichtiger ist. Auch hier punktet die Wäscheklammer aus Plastik. Sie ist länger haltbar, weil sie nicht morsch werden kann. Man kann sich keine Spreisel hohlen. Ich finde, Plastikwäscheklammern auf jeden Fall nützlicher.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verwende eigentlich auch nur noch Plastikwäscheklammern. Erstens bekommt man sie, wie schon erwähnt, relativ günstig in den meisten Supermärkten. Außerdem habe ich bei Holzklammern oft bedenken, dass sie Flecken hinterlassen oder die feine Wäsche sogar kaputt machen durch die Fasern, die eventuell absplittern können. Allerdings nerven mich die Plastikklammern derzeit auch sehr, da sie relativ schnell kaputt gehen und die Splitter dann im Rasen liegen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Was ist umweltfreundlicher, die Herstellung von Plastikklammern oder das Roden der Wälder für die Holzklammern?

Deine Sicht der Dinge ist mal wieder richtig süß. Ich glaube kaum, dass der pro Kopf Verbrauch an Holzklammern in diesem Land so hoch ist, dass man dafür ganze Wälder roden müsste. Und ganz davon abgesehen funktioniert die Holzwirtschaft eh nicht so. Die Bäume, die gefällt werden, werden gezielt ausgesucht und die Lücken werden wieder aufgeforstet. Und du weißt schon, dass Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, während der Vorrat an Erdöl - dem Grundstoff für Plastik - zur Neige geht? Und du weißt sicher auch, dass Bäume Sauerstoff produzieren und, dass Plastik ewig braucht um zu verrotten und so weiter?

Ich habe mal einen Eimer mit Plastiklammern von meiner Oma mitgenommen und die benutze ich seither auch. Ab und zu geht mal eine kaputt und wird dann ordentlich entsorgt, aber meine Klammen reichen immer noch gut aus für meine Wäsche. Wenn ich mal neue Wäscheklammern kaufen muss, werde ich sicher auf Holz zurückgreifen. Holz ist immer umweltfreundlicher als Plastik, jedenfalls, wenn man nicht auf Wäscheklammern aus seltenen Tropenhölzern besteht, und Klammern aus Holz sehen auch einfach schöner aus und fühlen sich besser an als die Plastikteile.

Im Moment benutze ich Wäscheklammern aus Holz nur zur Dekoration, wenn ich zum Beispiel Postkarten an einem Seil aufhängen will oder für Tischkarten oder Geschenke. Ich habe die Klammern teilweise auch mit Lack angesprüht und wenn Holz tatsächlich auf meine Kleidung abfärben sollte, würde ich das wohl auch machen. Wobei es mir aber natürlich am liebsten wäre, wenn sie in Natur bleiben könnten, weil man kaputte Klammern so direkt über den Ofen entsorgen könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nachdem ich auch Flecken auf der Kleidung hatte, habe ich die Holzklammern, die ich mir mal in einem Anfall von Uninformiertheit gekauft habe, aus dem Klammerbeutel entfernt. Wäsche hänge ich nur noch mit Plastikwäscheklammern auf. Die Holzklammern wollte ich indes nicht wegwerfen. Sie sind in die Küche gewandert und leisten dort gute Dienste als Verschlüsse für Lebensmitteltüten. Beispielsweise Reis oder Müsli in angebrochenen Plastiktüten wird bei mir dann schnell mit einer Holzwäscheklammer verschlossen. Das macht sich gut, und die Nachteile des Holzes sind hier egal.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge