Wie kann man diese Spannbetttücher nur bändigen?
Ich habe nur noch Spannbettlaken, weil es eben auch einfacher ist, die Betten zu machen. Aber wenn ich diese Spannbettlaken dann wasche und aus dem Trockner hole, dann verfluche ich sie. Ich bekomme sie nicht gebändigt. Es ist dann schon so, dass ich sie einfach zusammenrolle und dann in den Schrank lege. Aber vernünftig zusammengelegt bekomme ich sie nie. Ich habe auch schon Anleitungen im Internet gefunden, die es einem alleine aber nicht möglich machen die Spannbettücher auch zu bändigen.
Wie legt ihr sie zusammen? Wie bändigt ihr sie? Legt ihr sie alleine zusammen und sieht es dann auch wirklich schön aus? Zu Zweit ist es ja noch einigermaßen zu schaffen, aber alleine ist es für mich schier unmöglich. Was macht ihr, damit eure Spannbettücher auch wirklich glatt im Schrank liegen oder rollt ihr sie auch einfach nur zusammen?
Ich lege sie erst einmal auf den Teppich und klappe die Enden um. Danach rolle ich die Spannbettlaken ein, welches für mich am einfachsten ist. Ich habe da auch schon viel ausprobiert und nicht einmal mit zwei Mann sind die Dinger sonst zu bändigen. Mit den Ecken einknicken und dann einrollen ist für mich die beste Lösung.
Spannbettlaken werden ganz einfach halbiert in dem man Ecke in Ecke legt. Danach werden die mit den Gummis versehenen Seitenteile bequem nur nach innen gelegt und zu guter Letzt das Spannbettlaken wie jedes andere Bettzeug auch gefaltet. Schwieriger finde ich da schon eher Satinbettlaken, die rutschen mir beim Legen immer vollständig auseinander.
Ich mache mir da nicht viel Arbeit. Am Anfang habe ich auch immer die gegenüberliegenden Ecken ineinander gelegt, aber das sah auch nicht viel schöner aus, als wenn ich sie gleich "gefaltet" habe. Mittlerweile lege ich sie einfach zusammen, indem ich sie ein paar Mal falte und lege sie so unschön, wie sie aussehen, in den Schrank. Ich bügle sie auch nicht mehr. Im Schrank sieht sie ja keiner. Mich nervt allerdings, dass sie so viel Platz im Schrank wegnehmen. Ich habe sie teilweise schon in die Kinderschränke ausgelagert, weil in meinem Schrank nicht so besonders viel Platz ist.
Ich mache es im Prinzip wie Julix nur dass ich nach dem Ecken ineinanderlegen noch einmal die Ecken nehme und diese ineinander lege. Danach rolle ich das Spannbettlaken auch einfach nur zusammen. Da wir ein 180cmx200cm Bett haben und dabei keine zwei getrennten Matratzen, muss ich das Spannbettlaken immer relativ eng zusammen rollen, denn sonst sieht das unmöglich aus und ist ein viel zu großes Paket, um es dann ordentlich im Kleiderschrank verstauen zu können.
Ich bekomme Spannbettlaken alleine auch nicht vernünftig zusammen gelegt. Das sieht dann immer sehr unordentlich aus und glatt ist es auch nie. Aber mir macht das nichts aus, da sie, wenn man sie im Bett dann auf die Matratze spannt, ohnehin faltenfrei sind. Möchte ich es aber gerne schön zusammen gelegt, dann muss mir mein Partner helfen. Wenn wir das zu zweit machen, geht es im Grunde ziemlich gut und es ist einigermaßen vernünftig zusammen gelegt.
Ich rolle das Spannbettlaken nicht ein. Ich lege es immer zusammen, indem ich die Ecken zusammen lege, dann teile ich es nochmal in der Mitte und wenn das nicht reicht noch einmal. Aber das Einrollen finde ich eigentlich auch nicht schlecht, so bekommt man sicherlich mehrere davon nebeneinander, was ich ganz gut finde. Das werde ich mal probieren.
Meine Mutter hat es mir so beigebracht, dass sie erst mal eine Seite des Spannbettlakens über einen Stuhl hängt, dann hängt sie das andere Ende des Lakens darüber und ab da ist es relativ einfach, das Spannbettlaken zu falten. So mache ich es seither auch und komme ganz gut mit dieser Technik klar. Es wird dann auch nicht faltenfrei, aber es nimmt im Schrank nicht so viel Platz weg, als wenn ich es rollen würde.
Mir hat es auch jemand vor Jahren mal gezeigt und seit dem mache ich es so. Man könnte sagen, es ist wie Barbara Ann beschrieben, nur ohne Stuhl: Ich gehe mit meinen Händen von innen in je eine Ecke, dann praktisch die entgegengesetzten Ecken so ebenfalls über die Hände nehmen. Nun hat man über jeder Hand je zwei gegenüberliegende Ecken. Jetzt ist das Betttuch in der Mitte gefaltet und die Ecken können zu einer Seite umgelegt werden. Die eingefassten Gummizüge umlegen und glattstreichen. Dann kann das Betttuch gut gefaltet werden.
Es ist etwas schwierig, das so zu erklären. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen und es ist nachzuvollziehen.
Meine Mutter hat die Spannbettlaken immer mit der Bügelmaschine gebügelt und dabei den Gummizug ausgespart. Dadurch werden die schön flach und lassen sich kompakt falten. Mir ist das allerdings zu viel Arbeit. Ich mache das so wie Cid und nehme dann einfach in Kauf, dass die Laken viel Platz weg nehmen. Bei dem Bettwäscheaufkommen, das ich mit meinen Kindern habe, ist mir das einfach zu viel Zeitverbrauch, die großen Laken alle zu bügeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?