Pro und Contra - Hausschuhe für Gäste?!

vom 31.05.2012, 11:24 Uhr

Auch mir sind diese Hausschuhe schon angeboten worden beziehungsweise aufgedrängt worden und mittlerweile fürchte ich sie geradezu. Ich kann es nicht ausstehen wenn man mich dazu nötigt meine Schuhe auszuziehen und vermeide anschließend sogar einen weiteren Besuch in einem solchen Haushalt.

Ich bin durchaus in der Lage selbst einzuschätzen ob meine Schuhe gerade Schmutz mit in eine Wohnung bringen oder nicht. Sollte es der Fall sein, ziehe ich meine Schuhe ganz von selbst aus Höflichkeit und Respekt aus.Auch die Wahl ob man nun Hausschuhe anziehen möchte oder nicht, sollte ja wohl dem Gast überlassen werden. Das ein oder andere Mal habe ich die Hausschuhe sogar als geringeres Übel (Kälte, Dreck, allerlei Tierrückstände) akzeptiert und angezogen. Mir sind jedoch auch schon Exemplare angeboten worden, die mit Gastfreundlichkeit nun wirklich nichts mehr zu tun hatten, sie sollten eher verbrannt werden.

Es gibt aber genügend Menschen die damit keinerlei Probleme haben und sogar nach Hausschuhen fragen. Für diesen Fall habe ich genau zwei Paar Plastiklatschen, ähnlich eines festen Badeschuhs, im Schrank stehen. Direkt daneben befindet sich ein Desinfektionsspray den jeder Gast nach belieben nutzen kann, wovon auch reger Gebrauch gemacht wird.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hausschuhe für Gäste machen durchaus Sinn, wenn der Gastgeber einen Parkettboden oder gar gefliesten Boden hat - das wird nämlich leicht mal kalt an den Füßen. Ein hygienisches Problem sehe ich da eigentlich nicht. Erstens haben die Gäste ja ohnehin (hoffentlich) noch Socken an, und zweitens gibt es ganz wunderbare Hygienesprays für Hausschuhe, mal ganz abgesehen von der Möglichkeit, die Dinger einfach in die Waschmaschine zu werfen. Also wenn der betreffende Haushalt nicht gerade extrem versifft ist, hätte ich überhaupt kein Problem damit, eventuell angebotene Gäste-Hausschuhe zu akzeptieren.

Aber insgesamt würde ich es für eine Selbstverständlichkeit halten, zumindest die Schuhe auszuziehen, wenn man einen fremden Haushalt betritt. Besonders, wenn Teppichboden ausgelegt ist. Das ist einfach eine Frage der Hygiene - selbst wenn die Schuhe nicht sichtbar "dreckig" sind, schleppen sie immer Spuren der Straße mit sich herum, also auch allerlei Krankheitserreger, zum Beispiel aus dem allgegenwärtigen Hundekot. (Selbst wenn man nicht direkt in einen getreten ist: die entsprechenden Rückstände sind nach jedem Regen frisch auf dem Gehweg verteilt. Lässt sich gar nicht vermeiden.) Und da die meisten Leute es sich nicht leisten können, ihre Teppiche alles halbe Jahr in die Reinigung zu geben, würde ich es für ziemlich unhöflich halten, einfach mit Straßenschuhen in eine fremde Wohnung zu latschen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich halte auch nicht wirklich viel davon, Menschen direkt Pantoffeln anzubieten, sobald diese mein Haus betreten. Ich lasse es jeden Gast selbst überlassen. Manche laufen sonst Barfuß herum und denen wird kalt. Für diese Menschen, haben wir im Haushalt natürlich auch Pantoffeln. Aber ich werde niemals einen Menschen dazu zwingen, Pantoffeln zu benutzen.

Mir wäre es auch peinlich, einen Gast direkt Pantoffeln unter die Nase zu halten. Dies zeigt ja, dass ich extrem pingelig bin, da ich nicht möchte, dass der Gast irgendwie mein Haus verschmutzt. Und dies zeigt wiederum, dass der Gast einen ungewünscht ist, denn wenn ich jemanden einlade, ist es mir egal, wie der Gast mein Haus verschmutzt. Schließlich ist es klar, dass es etwas schmutziger wird.

In unserem Familienkreis ist es aber eine Art der Freundlichkeit, wenn wir einen Familienmitglied sofort Pantoffeln anbieten, damit dieser nicht friert. Wenn der- oder diejenige dann nicht möchte, läuft sie/er natürlich Barfuß herum und schon ist das Problem gelöst. Aber meine Mutter oder irgendwer, würde sicherlich nie jemanden hinterher laufen, damit sie/er bloß Pantoffeln trägt. Natürlich wird es dann weniger schmutzig, aber dies ist echt übertrieben. Wenn man sein Haus sauber lassen möchte, dann soll man erst gar keine Menschen einladen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dennus hat geschrieben:Und dies zeigt wiederum, dass der Gast einen ungewünscht ist, denn wenn ich jemanden einlade, ist es mir egal, wie der Gast mein Haus verschmutzt. Schließlich ist es klar, dass es etwas schmutziger wird.


Also das sehe ich ganz entschieden anders! Ich lege persönlich sehr großen Wert auf meine Gäste. Wenn mir aber jemand mit schmutzigen Schuhen über den Wohnzimmerteppich läuft, wäre ich dennoch nicht erfreut. Einfach, weil es ziemlich teuer ist, einen hochwertigen Teppich fachgerecht reinigen und danach neu verlegen zu lassen. Mal ganz abgesehen von der Kraftanstrengung und den Umständen, sämtliche Möbel aus dem Raum zu schleppen und in der Zwischenzeit woanders unterzubringen. Und das hat nichts mit Pingeligkeit zu tun, sondern mit grundlegender Hygiene. Wer will schon Straßendreck in den eigenen vier Wänden?

Im Gegenzug käme ich ja auch nicht auf die Idee, die Behausungen meiner Freunde mit dreckigen Schuhen zu betreten und damit meine mangelnde Wertschätzung zu demonstrieren. Mal ehrlich, so etwas wäre einfach grob unhöflich. Es ist in einer gepflegten Wohnung nicht zu viel verlangt, einfach mal die Schuhe auszuziehen. Bei mir braucht man dafür auch nicht zu befürchten, in irgendetwas Gruseliges hineinzutreten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich persönlich nehme immer solche Kuschelsocken mit, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Oder im Sommer, wenn ich nur Sandaletten trage, nehme ich mir normale Socken mit. Ich möchte nämlich nicht barfuß in einer fremden Wohnung rumlaufen. Aber nicht aus Angst wegen Fupilz, sondern, weil es einfach angehmer ist. Ich habe im Flur auch einen großen Pantoffel zu hängen, in dem Gästepantoffeln in verschieden Größen darin sind. Diese werden aber nicht wirklich gebraucht. Und sie sind immer sauber und frisch. Ich denke, dass man sie auch waschen könnte. Und wenn nicht, dann werden halt einfach ein paar neue gekauft. Kosten ja nicht die Welt! Meine Oma hat allerdings auch einige Besucherlatschen. Nur diese sind schon etwas abgelatscht und sehen nicht mehr so schön aus. Ich würde grundsätzlich nicht barfuß in solche Pantoffeln hineinschlüpfen. Genauso wenig, wie ich Schuhe im Laden barfuß anprobiere. Beobachtet man leider auch immer wieder.

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »


Wie selbst haben jetzt nicht wirklich direkt Hausschuhe, die für die Gäste gedacht sind. Wir haben aber immer ein Paar Hausschuhe dort stehen und bei den meisten Leuten, vor allem bei den kleineren Kindern, werden diese dann eben angeboten. Diese sind aber eben auch sauber und sind gestrickt, weil meine Oma die früher mal gemacht hat. Diese Dinger sind auch super bequem.

Wenn es aber so ist, dass der Besuch sagt, dass er die Hausschuhe nicht tragen möchte oder dass er keine benötigt, dann drängeln wir denen auch keine Hausschuhe auf. Ich finde das unhöflich, wenn man fremde Leute in dem Sinne zwingen will irgendwelche Schuhe zu tragen, die vorher schon sonst wer getragen hatte. Dennoch ist es aber eine gute Sache, wenn man den Gästen Hausschuhe anbieten kann, wenn man zum Beispiel keine Fußbodenheizung hat und außerdem sehr viele Fliesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne durchaus Leute, bei denen man solche Schuhe bekommt. Ich persönlich sag Gästen einfach, dass sie ihre normalen Schuhe anlassen sollen. Ich finde allerdings nichts schlimm an Gästehausschuhe. Schließlich hat man ja eben die Möglichkeit diese abzulehnen, wenn man sie nicht haben möchte. Ich denke die meisten hier sind alt genug, um freundlich abzulehnen wen es ihnen unangenehm ist.

Ich ziehe manchmal welche an, ich mach es eben vom Boden abhängig und davon wie kalt es ist. Ich mache mir jetzt weniger Gedanken um Fußpilz. Sind ja nicht irgendwelche Penner die die Schuhe benutzen, sondern Gäste meiner Freunde. Auch schwitzt man für gewöhnlich nicht so intensiv an den Füßen wen man irgendwo zu Besuch ist. Sportschuhe von anderen ziehe ich auch nicht an, da man beim Sport eben durchaus Intensive an den Füßen schwitzt. Allerdings sollten es eben schon Schuhe sein, die man waschen kann. Bei meinen Eltern daheim bekommen Gäste auch Hausschuhe angeboten. Bisher gab es da keine Beschwerden, auch wen viele sie doch ablehnen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch mal bei jemandem Gästepantoffeln getragen habe. Und irgendwie hatte ich da auch so ein "krabbeliges" Gefühl, dass möglicherweise der Vorgänger hinterlassen hat. Wohlgefühlt habe ich mich mit den Schuhen jedenfalls nicht.

Da ich jedoch bald umziehen werde, unter anderem in eine Wohnung, in der auch Parkett liegt. Einige meiner Bekannten/Verwandten tragen gerne höhere Absatzschuhe. Bei diesen Leuten werde ich dann verlangen, dass sie doch bitte die Schuhe ausziehen, da sie trotz des harten Holzes auch Macken hinterlassen können und ich das nicht unbedingt brauche. Sollten sie jedoch über kalte Füße klagen, würde ich mich bereit erklären, dicke Socken zur Verfügung zu stellen, die man waschen kann.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben keine Gästepantoffeln für eingeladene Gäste und ich habe bislang auch noch keine angeboten bekommen. Jedoch halte ich es doch für übertrieben, wenn man hier ein Problem mit der Hygiene hat. Ich schätze mal, dass es sich bei diesen Pantoffeln zumeist um welche aus Filz handeln wird, die man im Handel zu mehreren Paaren kaufen kann. Diese kann man waschen und es gibt das schon erwähnte Hygienespray für solche Schuhe. Zudem haben die meisten Leute doch wohl Socken an, wenn sie in solche Schuhe steigen.

Ich hätte kein Problem damit, solche Hausschuhe zu tragen, wenn mich mein Gastgeber darum bitten würde. Es ist ja nun so, dass Parkett leicht verkratzen kann und mit solchen Schuhen ist das schon mal ausgeschlossen. Auch Fliesen sind sehr kalt und gerade wenn man barfuß ist oder auch nur mit dünnen Socken läuft, kann das unangenehm werden. Deshalb wäre ich eigentlich eher froh darüber, wenn man mir so etwas anbietet.

Bei uns hier darf aber dennoch jeder mit den Schuhen herein kommen, es sei denn, sie sind voller Matsch oder Dreck. Dann bitte ich schon darum, dass man sie auszieht, weil ich nicht möchte, dass ich den Dreck dann in der gesamten Wohnung, einschließlich des Teppichs, habe. Das hat nichts damit zutun, dass mir der Gast unerwünscht wäre, wie hier von Dennus gesagt wurde, sondern einfach daran, dass ich es auch als ein Gebot der Höflichkeit erachte, wenn der Gast hier nicht alles verdreckt. Ich mache das im Gegenzug ja auch nicht, wenn ich eingeladen bin.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben zu Hause im Flur einen großen Pantoffel aus Filz hängen, indem sich mehrere Paare leichte und dünne Pantoffeln für Gäste befinden. Diese Pantoffeln haben verschiedene Größen und das Gesamtpaket war auch nicht besonders teuer, da die Schuhe auch nicht gerade hochwertig sind. Da die Pantoffeln jedoch ohnehin sehr selten getragen werden, halten sie bereits einige Jahre und sehen noch aus wie neu. Dabei ist es jedoch auch immer so, dass Gäste bei uns diese Pantoffeln angeboten werden. Da wir jedoch außer meinem Freund eher selten Besuch bekommen, kommt es auch nicht so oft vor, dass diese Schuhe getragen werden.

Ich finde die Pantoffeln eigentlich sehr praktisch und mein Freund nutzt sie auch regelmäßig. Gerade dann, wenn wir zu zweit in der Küche sind, um zu kochen, kommen die Hausschuhe immer zum Einsatz. Immerhin haben wir in der Küche Fliesen auf dem Boden und das kann im Winter sehr kalt werden. Wenn man dann auch noch eine Stunde am Herd steht, kann es durchaus sein, dass man sich eine Blasenentzündung zuzieht. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass sich mein Freund dann die Pantoffeln nimmt, wobei er sie eigentlich auch nur dann benutzt, wenn wir in der Küche sind. Ansonsten liegen wir meistens im Bett oder sitzen auf dem Sofa, wobei man da auch keine Hausschuhe braucht, weshalb er dann auch immer mit Socken herum läuft.

Ich finde es eigentlich sehr gut, wenn man Gästen Pantoffeln anbietet und ich kenne es auch von vielen anderen Leuten so. Immerhin bekomme ich extrem schnell eine Blasenentzündung und wenn manche Leute viele kalte Fliesen in ihrer Wohnung haben, kann ich dann auch fest damit rechnen, krank zu werden, wenn ich nur mit Socken herum laufe. Aus diesem Grund nehme ich die Hausschuhe danken an und da ich eben Socken trage, mache ich mir keine Gedanken über die Hygiene. Immerhin wechsle ich meine Socken ohnehin jeden Tag und von daher finde ich das auch nicht schlimm.

Zudem kann man gerade so einfache Pantoffeln aus Filz ganz einfach in die Waschmaschine stecken, so dass sie auch immer sauber sein können und deshalb finde ich das nicht schlimm. Eklig würde ich es nur finden, wenn ich gar keine Socken tragen würde und barfuß in die Hausschuhe schlüpfen müsste. Dabei habe ich jedoch immer ein Paar Socken in der Handtasche, wenn ich im Sommer mit offenen Schuhen aus dem Haus gehe, so dass ich dann immer meine Socken anziehen kann, wenn ich zu jemandem nach Hause gehe. Somit brauche ich dann auch keine Hausschuhe und im Sommer ist der Boden ohnehin nicht so kalt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^