Welchen Inhalt für die Abi-Zeitung?
Wir gestalten ja gerade unsere Abi-Zeitung und ich hadere, auch wenn ich eigentlich nicht dafür zuständig wäre, ein bisschen mit dem Inhalt, weil ich ihn relativ unkreativ und langweilig finde und darüber hinaus auch meine, dass er bestimmte Personen in den Dreck ziehen könnte. Wie auch immer, geplant sind lediglich ein Schüler- und ein Lehrer-Voting. Beide Votings laufen ähnlich ab: Es werden verschiedene Kategorien vorgegeben und die Schüler und Lehrer müssen von allen Schülern in diese Kategorien eingeordnet werden. So erhält man dann eine Statistik darüber, wer den langweiligsten Unterricht gegeben hat oder welcher Schüler am strebsamsten ist oder die schönsten Augen hat. Diese Votings sind ziemlich lang und nehmen entsprechend Platz, wenn noch genügend Raum vorhanden ist, sollen aber noch einige Fotos von diversen Klassenfahrten eingestellt werden.
Ich finde diesen Inhalt wie gesagt nicht unbedingt spannend und mir fehlt der letzte Schliff, etwas, über das ich auch in Jahren vielleicht noch lachen kann. Wie war das bei euch? Was enthielt eure Abi-Zeitung? Wie wurde sie gestaltet? Wart ihr zufrieden mit dem Inhalt oder hättet ihr euch etwas Anderes gewünscht? Und welchen der gebotenen Artikel fandet ihr am besten?
Ich halte nichts von einem Voting und so etwas macht eine Abizeitung auch sehr unseriös. Es sollten lustige Erlebnisse eingetragen werden, was im Unterricht passiert ist. Darüber hinaus sollten die Absolventen in der Zeitung stehen und was sie vielleicht mit ihrem zukünftigen Leben nach der Schule unternehmen wollen.
Des weiteren gehört in so eine Zeitung immer Bilder. Mit einem Voting liegt man auf dünnem Eis, denn dagegen kann auch rechtlich vorgegangen werden. Sollte man nichts positives finden, sollte lieber diesbezüglich gar nichts erwähnt werden. Stattdessen können lustige Zitate der Lehrer eingetragen werden. Unser Sportlehrer meinte immer:"Alle wach, Abmarsch an die Geräte". Diesen Satz weiß ich heute noch und ich bin 1991 von der Schule gegangen.
Eine Danksagung sollte in so einer Zeitung auch nie fehlen. Ein Lehrer oder mehrere können gelobt werden. Die letzte Klassenreise kann ebenfalls erwähnt werden. Eine Statistik, wer was wann getan hat und wie langweilig der oder der andere Unterricht war, würde ich mit keinem Wort erwähnen. Das haben wir damals auch nicht gemacht. Wie gesagt, bei so etwas kann ein oder mehrere Lehrer sogar soweit gehen, dass die Zeitung gar nicht erscheint, denn es kann an Mobbing grenzen. Gerichtlich sind da schon einige weit gekommen.
In unserer Abschlusszeitung haben wir ein Bild zeichnen lassen, wie wir alle aussahen, dieses Bild haben wir als Cover genommen. Weiter ging es mit einem Schul- ABC, also ein ABC mit Sachen, die so passiert sind und lustig waren, oder nur einfach, an was man gerade bei dem Buchstaben denkt. Als Nächstes gab es bei uns Gedichte über die Schüler und jeden Lehrer, in dem der- oder diejenige meist sehr lustig beschrieben wurde. Aufgelockert wurde das Ganze immer wieder durch Comics. Da wir einen Schüler in unserer Klasse hatten, der kaum da war, kam auf die letzte Seite ein großes "Gesucht" Plakat mit Bild.
Bring dich doch einfach mit ein. Das habe ich auch getan und unsere Zeitung ist super geworden. Wenn du gute Argumente bringst, lassen sie sich auch bestimmt noch mal umstimmen.
Was bei uns immer ein Renner war, auch ohne Abschlusszeitung, sind Lehrerzitate. Aus den Fingern kann man sich aber später meistens keine saugen, deswegen hatten wir in der Oberstufe immer ein oder zwei Personen, die mitschrieben. Ist für dich jetzt wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht fallen euch welche ein?
Unterhaltsam fand ich auch immer, wenn man ein Klassenfoto aus der ersten Klasse im Gegensatz zum aktuellsten stellt. Klappt aber nur, wenn fast alle immer in der gleichen Klasse waren. Alternativ dazu kann man auch ein kleines Portraitfoto vom Verfasser des Beitrages aus der ersten Klasse dazustellen. So wie in den Zeitungen bei Kolumnen immer der Autor abgebildet wird.
Vielleicht könnt ihr auch euren Klassenvorstand überreden, etwas über die Jahre mit euch zu schreiben?
Wir haben bei der Planung für die Abschlusszeitung die Idee einer Fotostory gehabt, die ein Erlebnis nachstellen sollte, welches wir in der Zeit an unserer Schule erlebt hatten. Da wir einmal "eingesperrt" gewesen sind (die Tür hat geklemmt), haben wir diese Situation nachgestellt und wollten die Bilder dann mit lustigen Sprechblasen ergänzen. Meistens sollten die Sprechblasen etwas enthalten, das den Sprechenden auszeichnet oder charakterisiert, zum Beispiel war ein Junge aus meiner Klasse in der freiwilligen Feuerwehr, somit hatte seine Sprechblase etwas mit "Ich rette euch" zu tun, oder so ähnlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189180.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege