Was haltet ihr von Lehrer-Votings über Facebook?

vom 31.05.2012, 09:44 Uhr

Bei uns sind die meisten Abschlussprüfungen geschrieben und wir widmen uns jetzt teilweise auch den Vorbereitungen für unseren Abschlussball und die Abi-Zeitung, um letztere geht es mir in diesem Thread. Wie ich den Inhalt finde, steht hier nicht zur Debatte, besonders aufgefallen ist mir aber eine Art Voting, das über unsere Lehrer durchgeführt werden soll. Es gibt bestimmte Kategorien, beispielsweise „immer unpünktlich“, „miserabler Unterricht“, „Perfektionist“ oder „bester Freund“, die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Unsere Aufgabe ist es jedenfalls jetzt, in jede dieser Kategorien unseren Wunschkandidaten zu schreiben, die Stimmen werden ausgezählt und der Meistgenannte wird in der Zeitung in dieser Kategorie abgedruckt.

Ich stehe diesem Voting im Gegensatz zu vielen meiner Mitschüler eher kritisch gegenüber, was verschiedene Gründe hat. Vor allem finde ich, dass einige der Kategorien die jeweiligen Lehrer, die ja eigentlich Respektpersonen sein sollten, ziemlich abwerten, vor allem, weil es gerade den Anschein hat, dass wir nur über unser Lehrpersonal herziehen wollen, da es kaum Kategorien gibt, die ich als besonders wohlwollend bezeichnen würde. Ich habe mich mit einigen meiner Lehrer sehr gut verstanden, mit manchen auch weniger gut, aber ich fände es einfach keinen schönen Abgang, in der Zeitung noch einmal über alle zu wettern und dann sozusagen grußlos zu verschwinden. Ich verstehe einfach nicht, warum man zum Schluss noch so viel Gift versprühen muss.

Zusätzliches Kopfzerbrechen bereitet mir, dass diese Abstimmungen in den einzelnen Kategorien über Facebook verlaufen; dort zwar in einer geschlossenen Gruppe, aber bei den zahlreichen Mitgliedern sehe ich es durchaus als gegeben an, dass sich auch Schulfremde Zutritt verschaffen könnten, was ich schon suboptimal fände. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass die Abstimmung nicht wirklich anonym verläuft, das heißt, jedes Mitglied der Gruppe könnte theoretisch sehen, wofür ich nun gestimmt habe, auch wenn es zugegeben Mühe machen würde, ein komplettes Profil über all meine Abstimmungen zu erstellen.

Ich weiß auch nicht, aber mir gefällt die ganze Idee einfach nicht. Was haltet ihr von diesen Votings im Allgemeinen? Findet ihr das gerechtfertigt? Und würdet ihr die Durchführung im Internet begrüßen? Oder würdet ihr die Idee zwar lustig finden, aber aufgrund des Internets als Medium davon Abstand nehmen?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde so ein Voting diskriminierend. Darüber hinaus halte ich gar nichts von Facebook. Es wundert mich nicht, dass man so ein Voting anbietet. Wenn jemand das über Schüler machen würde, wäre das Entsetzen groß und jeder würde herum jammern. Ich finde es schrecklich, dass so etwas gemacht wird. Wenn einem etwas nicht gefällt, dann soll er es offen sagen. Stattdessen wird es anonym gemacht und das zeigt, wie viele Menschen doch feige sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Deine Sicht der Dinge kann ich Teilen und verstehe die Idee auch weder als besonders witzig noch als kreativ. Im besten Fall wird daraus tatsächlich keine gewollte Schmähung von manchen Lehrern - aber auch in dem Fall ließe sich so was ableiten. Daher verstehe ich auch nicht, wieso man sich so verabschieden wollen würde. Auch die "moderne" Abstimmungsmethode ist sicher zu kritisieren. Facebook mag ein schönes Spielfeld bieten. Aber ob es sich auch eignet, einen Wählerinnen- und Wählerkreis isoliert zu halten, ist fragwürdig. Wobei es eigentlich auch schon gar nicht darum geht, dass hier nur und ausschließlich "berechtigte" Personen abstimmen.

Wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass keine weiteren Themen für die "Abi-Zeitung" gefunden werden und man am Ende nur ein weißes Blatt in Händen hält, kann man die "Idee" aufgreifen. Ansonsten würde ich schon schauen, dass man davon Abstand nimmt und nicht sehenden Auges mit Macht versucht, andere Leute zu verärgern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diese öffentlichen Votings unverschämt, natürlich gibt es einige Lehrer, die dabei gut weg kommen. Aber mal ganz im Ernst, es gibt einfach Fächer, in denen viele schüler Probleme haben und dann wird automatsich der Lehrer fertig gemacht, nur weil man selbst den Stoff nicht versteht und sich vielleicht auch nicht die nötige Mühe gibt. Das ist ein Eingriff in die privatsphäre und auch in die persönlichen Rechte eines Menschen. Wie würdet Ihr Euch fühlen wenn es ein Voting über Euch gäbe. Ich glaube kaum, dass Ihr das besonders toll fändet.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass das Voting auf Facebook läuft, finde ich echt bescheuert. Generell wird so ein Voting, sicher zu Problemen führen. Einige werden enttäuscht sein, andere bekommen Höhenflüge. Man kann sich ja auch als Lehrer oder Schüler, der dort nicht angemeldet ist, nicht wehren. Ein Voting der Art ist meiner Meinung nach diskriminierend und erniedrigend. Jeder hat seine Schwächen und ich denke so werden sie mehr als zum Vorschein kommen, sondern auch bloß gestellt. Facebook ist ja keinesfalls sicher. Gab es eine Abstimmung, ob man das möchte?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde diese Lehrervotings blöd. Als Schüler vergisst man ja gerne mal, dass Lehrer auch Menschen sind und genauso Gefühle haben. Ich kenne eine handvoll Lehrer, die nur deswegen nicht bei Facebook registriert sind, um sich von so etwas zu schützen. Lehrer auf Facebook zu sein ist für sie ruf schädigend. Einerseits können Schüler einen finden und unter falschen Namen terrorisieren oder den Lehrer bloßstellen. Man ist als Lehrer dann umso vorsichtiger sein Leben im Internet mitzuteilen, wie es ja üblich ist auf facebook.

Andererseits meinen die mir bekannten Lehrer, dass sie nicht die Neuigkeiten ihrer Schüler sehen möchten. Manchmal wären sie beleidigend oder schockierend. Ich selbst habe es auch vermieden, mit Sportlern, dessen Trainer ich war über fb befreundet zu sein, weil ich so oft ihre Ausreden entlarven konnte (wenn sie meinten, wegen Krankheit nicht ins Training zu kommen und Tags darauf einen Haufen Partyfotos von dem Abend posten). Wurde mir dann doch zu sehr Polizeistaat.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »

Ich finde dieses Voting unmöglich. Gerade auf Facebook ist doch nichts sicher. So etwas finde ich total diskriminierend, ob es nun Lehrer oder auch Schüler betrifft. Jeder kann es lesen, auch wenn es in einer geschlossenen Gruppe ist, aber was ist schon sicher bei Facebook? Es ist doch bekannt, das dort alles ziemlich unsicher ist, und auch sehr viele Daten missbraucht werden.

Aber was ich mich gerade frage ist, ob man nicht doch die Personen sehen kann, für was sie abgestimmt haben. Ich bin auch in so einer geschlossenen Gruppe, da war auch eine Umfrage, aber da ging es um ein Treffen. Da konnte man genau sehen, wer für was gestimmt hat. Und gerade das finde ich bedenklich. Denn das könnte so ein Lehrer/ Schüler Verhältnis nachhaltig schädigen, denn ich gehe mal davon aus, dass auch jüngere Schüler abstimmen können,die noch einige Jahre bei den Lehrern im Unterricht sitzen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Ramones: Nein, eine Abstimmung unter uns Schülern, ob wir derartige Votings überhaupt durchführen möchten, gab es nicht, die ganze Angelegenheit fand aber im Vorhinein breite Zustimmung und ich scheine zu den wenigen zu gehören, denen nicht ganz wohl bei der Sache ist. Realistisch gesehen hätte eine Abstimmung diese Votings nicht verhindert, denke ich, wobei ich mich schon frage, warum ich die Einzige zu sein scheine, die wenigstens ein bisschen darüber nachdenkt, was sie tut, wobei es natürlich auch sein kann, dass alle Anderen ihre Ablehnung nicht offen zeigen möchten.

@Wennie4: Ja, zumindest die Mitglieder der geschlossenen Gruppe können sehen, wer für welche Option gestimmt hat, das ist leider richtig. Unter anderem deswegen fürchtete ich ja auch um meine Anonymität. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eben nun genau ein Profil erstellt, wofür ich alles gestimmt habe, ist gering, ebenso, dass ein Lehrer von irgendjemandem in die geschlossene Gruppe eingeladen wird, aber ein gutes Gefühl habe ich dennoch nicht. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass man die für unseren Jahrgang reservierte Gruppe um jüngere Schüler erweitert, würde ich jetzt als nicht so hoch einschätzen, noch geringer die, dass gerade betroffene Lehrer dann die Stimmen ihrer Schützlinge sehen und das Verhältnis nachhaltig geschädigt wird, aber diese Möglichkeiten sollte man in der Tat wirklich nie ganz außer Acht lassen und sie sprechen deutlich gegen die Durchführungsform, wobei das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich denke aber nicht, dass ich noch etwas dagegen tun kann, auch wenn ich mich auf den Kopf stellen würde. Die Verantwortliche, mit der ich gestern gesprochen habe, hielt ihre Idee weiterhin für toll. Ich wies sie auch darauf hin, dass jeder die Stimmen der Anderen einsehen könnte, das fand sie dann wiederum nicht so gut, wusste aber auch nicht, wie man das umstellen könnte, und beließ es dabei. Für mich habe ich jetzt entschieden, nicht daran teilzunehmen, der Jahrgang schädigt aber trotz allem vermutlich seinen Ruf und es dürfte ein ziemlich unschöner Abschied werden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge