Killerphrasen und Totschlagargumente - wer hasst sie auch?

vom 31.05.2012, 08:45 Uhr

Ich habe einen neuen Bekannten in meinem Freundeskreis, mit dem man nicht schön diskutieren kann. Ich liebe Diskussionen, auch solche härterer Art, um meine Meinungsbildung voranzutreiben. Zu manchen Themen habe ich schon eine feste Meinung, die sehr durchdacht ist und von der ich Andere auch durch Argumente überzeugen möchte. Bezüglich anderer Themen bin ich noch im Meinungsbildungsprozess und nehme mal die eine, mal die andere Position ein, zum Beispiel beim Thema Betreuungsgeld, wo meine Meinung noch schwankt. Zu diesem Thema führe ich gerne Diskussionen, um endlich einmal meinen Standpunkt zu finden.

Dieser neue Bekannte hat mich beim letzten Treffen mit meinen Freunden ziemlich genervt. Er sagte so Sachen wie: "Wer soll denn das bezahlen? Da müssen wir doch gar nicht weiter reden." (Aber darum ging es noch gar nicht, sondern wir waren noch beim Grundsätzlichen). Oder: "Es gibt Wichtigeres." Für mich sind das Totschlagargumente, um die Diskussion zu beenden.

Gerade dieser Satz, dass es doch Wichtigeres gebe, ist eine mir sehr verhasste Killerphrase. Natürlich gibt es immer Wichtigeres, man dürfte dann überhaupt nicht diskutieren. Irgendwo auf der Welt sterben immer Leute durch Kriege und Hungersnöte. Darf man deswegen nicht mehr darüber reden, ob Butter oder Margarine gesünder ist? Ich meine, doch, man darf. Diskussionen erfüllen auch einen sozialen Zweck, man bringt sich auf eine Wellenlänge, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Diskussionen verbinden und machen Spaß, gerade dann, wenn der Andere eine andere Meinung. Manchmal sehe ich sie auch als Spiel. Leute, die mit Killerphrasen um sich werfen, sind Spielverderber.

Welche Killerphrasen und Totschlagargumente nerven euch am meisten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Bekannte scheint eher ein Mensch zu sein, der allen Diskussionen aus dem Weg geht. Es hört sich danach an, als ob er zu sehr wenig oder gar keinen Themen eine Meinung hat. Beim nächsten Mal würde ich ihn einfach fragen, welche Sachen für ihn wichtig sind. Wenn er dann ein Thema auf den Tisch legt, scheint er doch diskutieren zu wollen. Wenn er nichts sagt oder wieder ausweicht, ist er ein Mensch mit wenig eigener Meinung. So kann er sich dann auch nicht äußern.

Ich mag so etwas nicht, denn jeder sollte eine Meinung haben und diese auch vertreten. Diskutieren gehört zum Leben dazu, aber es gibt viele Menschen, die sich um viel zu wichtige Dinge gar keine Gedanken machen. Menschen, die sich aus allem heraus halten, mag ich auch nicht. Kein Mitleid zeigen, wenn Kinder auf der Welt sterben, Tiere gequält werden oder die Sachen vor der eigenen Haustür niemanden etwas angehen soll. Das ist etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge