Worauf legt ihr mehr Wert im Leben: Style oder Funktion?

vom 31.05.2012, 07:45 Uhr

Ich bin selber eher der sportlich/funktionell angezogene Typ was sich sogar auf die Auswahl technischer Geräte und so ausweitet. Das klingt jetzt als hätte es keinen Zusammenhang, ich denke aber doch. Zum Beisiel suche ich ein Handy, das man ja bei manchen heutzutage fast schon als Accessoire zählen kann, nur äußerst zweitrangig nach dem Aussehen aus, sondern hauptsächlich danach, ob es praktisch und funktionell ist. Dann zählt der Preis, und dann schau ich erst darauf wie es aussieht.

In meinem Freundeskreis gibt es einige die das alles komplett anders handhaben: Komplett stylish, Handy und Computer in weiß, wunderschön durchgestylte Wohnung inklusive passendem Blumenstrauß am Tisch. Aber keineswegs oberflächlich die Mädels, übrigens.

Ich bin mir dann nie ganz sicher was ich davon halten soll. Einerseits bin ich fast neidisch, weil ich es einerseits als schön empfinde. Andererseits weiß ich dass ich dauerhaft nichts damit anfangen könnte weil es mir viel zu viel Aufwand wäre (so haben diese Freundinnen beispielsweise eine Menge mehr Aufwand mit ihrer Wohnung. Während ich "nur" putzen und aufräumen muss, muss dort aufs weiße Sofa aufgepasst, auf frische Blumen geachtet, der empfindliche Teppich speziell behandelt werden, und anderes mehr.). Wie seht ihr das?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir muss es definitiv funktionell sein. Ich mag es nicht, wenn man nach dem Äußeren geht oder immer nach der neuen Mode gehen muss. Ich mag es sportlich und wenn ich meine Jeans schon das vierte Jahr anziehe, dann ist das so. In der Wohnung habe ich immer nur das, was mir gefällt. Ich würde nicht auf die Idee kommen jedes Jahr neue Sachen zu kaufen, um alles zu verändern. Ich denke, dass passiert in jüngeren Jahren öfter als mit fast 40. Ich kaufe Blumen, die mir gefallen und suche sie nicht nach der Farbe meines Sofas aus. Ich empfinde so etwas doch als sehr anstrengend und könnte mir das nicht vorstellen so kleinlich und penibel zu sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde eine gute Mischung macht es. Man kann sowohl Style als auch Funktion haben, ich sehe auch gar kein Grund, warum sich das ausschließen sollte.

Bei einem technischen Gerät würde ich aber nicht für den Style auf die Funktionalität verzichten. Da ist mir wichtiger, dass das Gerät einen guten Stand in der Technik hat.

Bei Mode mache ich auch nicht jeden Trend mit, aber ich bin der Meinung, wenn mir was gefällt muss, es hier keinen direkten Zweck erfüllen außer gut aussehen. Es gibt da natürlich Ausnahmen, eine Regenjacke zum Beispiel muss nicht besonders gut aussehen, da sie einfach ihren Zweck erfüllen soll. Ich trage gern moderne, ausgefallene Kleidung.

Ich suche meine Sachen in der Regel danach aus, wie sie mir gefallen, ob sie vielleicht besonders interessant sind, oder ob sie schlicht nur gut anzusehen sind. Ich würde meine Entscheidungen nicht davon abhängig machen, ob das jetzt in meine Wohnung passt oder ob es irgendjemand anderen gefällt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir geht es genauso wie dir. Ich mag die Arbeit nicht, die mit einer schönen Wohnung verbunden ist, finde es aber bewundernswert, wenn jemand eine solche Wohnung hat. Ich mag es auch, wenn sich Leute schön anziehen und Wert auf ihr Äußeres legen. Es sind nicht unbedingt die oberflächlichen Menschen, die Energie dafür aufwenden. Leider bin ich ein bisschen nachlässig, was ich nicht als gute Charaktereigenschaft zähle. Wenn ich meinen Körper pflege und ästhetisch herrichte, zeige ich meine Achtung vor ihm.

Natürlich müssen Dinge, die ich täglich verwende auch funktionell sein. Ich habe mir kürzlich eine Brotmaschine gekauft, die wunderbar und einfach funktioniert, aber sie ist leider hässlich. Trotzdem hätte ich mir keine schöne gekauft, die umständlicher zu bedienen ist und mehr Reinigungsaufwand bedeutet. Aber ein Designer-Brotbackautomat, der genauso gut funktioniert wie meine hässliche Maschine, wäre natürlich noch schöner.

ich würde mich aber beim Einrichten einer Wohnung nicht nach dem Geschmack anderer richten, sondern nur nach meinem eigenen. Ein frischer Blumenstrauß auf dem Tisch sorgt für eine gute Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt, und eine schöne Umgebung sorgt auch für einen "schönen" Geist. Leider bin ich zu faul für so etwas, worauf ich nicht stolz bin. Ich könnte mich auf das Argument zurückziehen, das seien ja alles nur Äußerlichkeiten, aber der Mensch versucht schon sein Urzeiten, sich seine Umgebung zu schaffen. Wenn man gläubig ist, war der erste kreative Akt die Erschaffung des Gartens Eden. Zum Glück des Menschen gehörte die schöne Umgebung mit einer Vielfalt von Tieren und Pflanzen, so würde ich mir meine Wohnung auch gerne einrichten, wie ein Paradies. Aber vor dem Lohn kommt leider die Arbeit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass sich das doch gegenseitig nicht ausschließt. Besonders was die Wohnungseinrichtungen heute angeht, würde ich nicht behaupten, dass man sich zwischen schön und funktionell entscheiden muss, meistens gibt es doch eine recht große Auswahl, so dass man sich entscheiden kann. Wenn du beispielsweise bewusst ein Sofa oder einen Teppich aus einem bestimmten Stoff möchtest, um grobe Verschmutzungen zu vermeiden, so gibt es heutzutage eigentlich ja doch zahlreiche Modelle, so dass man sich das schönste aussuchen kann. Bei Kleidung mag das vielleicht etwas anderes sein, weil sich elegant und sportlich eher schlecht kombinieren lassen. Wenn du aber eher der sportliche Typ bist, wirst du wohl auch am besten daran tun eben eher funktionelle Sachen zu tragen.

Ich selbst würde eigentlich schon behaupten, dass es bei mir ein sehr gutes Mittelmaß zwischen hübsch und funktionell gibt. Bei meiner Kleidung achte ich beispielsweise immer sehr auf die Qualität, dass sieht letztendlich dann schon so aus, dass ich mir bestimmte Hersteller herauspiecke, die meiner Ansicht nach qualitativ hochwertige Kleidung herstellen, bevor ich dort einkaufe und dann natürlich auch ruhigen Gewissens dem Aussehen nach entscheiden kann. Ich finde aber auch, dass man sich definitiv keinen Gefallen damit tut, bei Kleidung nur nach dem Äußeren zu entscheiden, dass ist in den meisten Fällen rausgeschmissenes Geld. Abgesehen davon sieht man es qualitativ minderwertiger Kleidung in der Regel auch an und da hat man meiner Meinung nach schon gleich zweimal ins Fettnäpfchen getreten, dies trifft zumindest auf Kleidung aus den üblichen Billiggeschäften wie H&M oder New Yorker zu.

Ansonsten würde ich mal sagen, dass es Geschmackssache ist. Du findest beispielsweise weiß scheinbar hübsch, auch wenn du selbst keine weißen Dinge haben möchtest. Demzufolge würdest du wahrscheinlich sagen, dass dunklere Möbel funktionell praktischer sind, da man Staub und Verschmutzungen auf ihnen nicht sofort erkennt und sie ihre ursprüngliche Farbe vermeintlich auch länger beibehalten, als wenn man sich einen weißen Teppich kauft, der dann nach einiger Zeit wahrscheinlich schon einen Gelbstich bekommt. Ich denke da schon wieder ganz anders, denn ich muss beispielsweise ganz ehrlich sagen, dass ich weiß relativ hässlich finde, ganz egal ob als Kleidungsstücke, Handy, Laptop, Auto oder Einrichtungsstück im eigenen Haus. Mir gefällt das nicht und ich finde es irgendwie ein bisschen billig. Für mich wäre in dem Sinne dann schön auch gleich funktionell, weil ich dunklere Desgins bevorzuge.

Bei den meisten Dingen geht es mir aber ganz ähnlich wie dir, egal ob ich mir ein neues Streichinstrument aussuche, eine neue Tasche, einen Schreibtischstuhl, ein elektrisches Gerät oder ein Kleidungsstück, ich schaue in erster Linie auch erstmal darauf, dass mir die Sache von der Qualität her gefällt, andernfalls kaufe ich sie nicht. Der Preis ist auch wichtig, aber wenn ich etwas vernünftiges haben möchte, gebe ich dann doch schon gerne ein bisschen mehr, für etwas vernünftiges aus. Aussehen muss es natürlich auch, in den meisten Fällen ist es aber ja doch so, dass man von einem Hersteller, der qualitativ hochwertige Sachen herstellt, auch ein schönes Design erwarten kann, nehmen wir mal als Beispiel das iPhone. Etwas überteuert und vermeintlich mit zahlreichen unnützen Funktionen ausgerüstet, aber gute Qualität.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich denke auch, dass das eine das andere nicht ausschließt. Aber wenn ich ehrlich bin, lege ich auch mehr Wert auf funktionelle Gegenstände. Vor allem bei Kleidung achte ich doch auch darauf, dass sie größtenteils auch alltagstauglich sind. Sicherlich wähle ich einige Kleidungsstücke nach dem Style aus, aber das sind dann meist solche, die nur zu besonderen Anlässen angezogen werden, aber ansonsten die meiste Zeit im Kasten verbringen.

Bei technischen Geräten ist mir das stylische Aussehen total egal. Vor allem, wenn dann vielleicht dieses in Weiß noch teuer ist. Da achte ich vor allem darauf, wofür ich das Geräte verwende und ob es für diesen Zweck sinnvoll ist.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, es ist der Mix aus beidem, eine weiße Couch würde ich mir nicht holen, weil mir der Putzaufwand viel zu hoch wäre. Aber es sind ja nicht nur weiße Möbel stylisch und modern. Bei technischen Geräten müssen mir diese natürlich auch optisch gefallen, aber die Kaufentscheidung läuft über die Funktion und das Preis-Leistungsverhältnis.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich achte eigentlich in den meisten Fällen auf das Aussehen, wenn ich mir etwas kaufe. Allerdings ist die Funktionalität mir ebenso wichtig. Gerade bei technischen Geräten, wie Notebooks, achte ich eigentlich eher die technischen Details. Erst wenn diese stimmen, mache ich mir Gedanken um das Design.

Gerade Möbelstücke müssen natürlich gut aussehen. Diese sollten zwar ebenfalls sehr praktisch sein. Aber ich möchte ja, dass mein Zimmer gut aussieht und deshalb achte ich hier eigentlich eher auf das Aussehen der jeweiligen Artikel.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hm, bei technischen Geräten ist es so, dass ich bei gleicher Qualität durchaus das im hübscheren Design oder mit der intuitiven Bedienbarkeit (was meistens eins in eins geht) bevorzugen würde. Allerdings würde ich mir keine Geräte kaufen, die nicht besser als die Konkurrenz sind, aber das zehnfache kosten, einfach weil sie als "Lifestyle" zählen, was auch immer das nun real bedeuten soll. (Mir würden da ein paar Produkte einer Firma mit angebissenem Obst einfallen)

Und bei Kleidung, Tja. Man muss ja. Also theoretisch wäre mir Mode ziemlich egal. Solange die Kleidung bequem ist, warm hält und nicht auseinanderfällt, wäre mir der Rest egal. Aber in der Realität sieht es leider so aus, dass Menschen nach ihren Outfits beurteilt werden - also achte ich schon darauf, was ich anziehe.

Meine Wohnung dagegen ist nicht "designt", die Möbel sind bunt gemischt, also es passt nichts wirklich zueinander. Wie gesagt, es ist mir ziemlich egal - es sieht trotzdem gut aus. Sauber und mit schön vielen Blumen. Auf das Grünzeug lege ich Wert.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich muss mir das, was ich mir anschaffe, schon auch optisch gefallen, wobei ich da vermutlich Prioritäten setze. Gegenstände und auch Möbel, die ich häufig benutze und insofern auch öfter zu sehen bekomme, müssen mir definitiv eher gefallen als solche, die beispielsweise im Keller stehen. Ich mag es auch gerne, wenn ich der Meinung bin, dass Möbel, Einrichtungsgegenstände und irgendwelche Gerätschaften optisch harmonieren, jedenfalls eben meinem eigenen Empfinden nach. Dennoch entscheide auch ich nicht selten in letzter Konsequenz anhand des Preises, denn die Auswahl ist in jedem Bereich so groß, dass mir oft mehrere Modelle gefallen und ich dann letzten Endes den Preis entscheiden lassen kann – oder eben irgendwelche Zusatzfunktionen oder gehobenere Ausstattungsvarianten wählen kann, weil die Optik mir eben bei mehreren Modellen gefällt und es daneben auch noch einige andere Merkmale gibt, die stimmen müssen, damit ich kaufwillig werde.

Das letzte passende Beispiel, in dem ich die Optik habe entscheiden lassen, war übrigens mein Kühlschrank. Dass dieser Funktion besitzt, ist klar und auch, dass er soweit alles hat, was ich brauche. Es gab diesen Kühlschrank in weiß oder in silberfarben und das silberfarbene Gerät war knappe fünfzig Euro teurer als das weiße. Ich habe wirklich überlegt, denn der Kühlschrank war in weiß tatsächlich ein Fünftel günstiger als die silberfarbene Variante. Dennoch habe ich mich dann für Silber entschieden, weil ich mir dachte, dass ich den Kühlschrank jahrelang besitzen werde und es mir dann der Aufpreis wohl wert ist, ihn wenigstens auch noch optisch hübsch zu finden und mich nicht insgeheim immer darüber zu ärgern, dass der weiße Kühlschrank nicht in die Wohnung passt, zumal bei mir der Kühlschrank quasi im Wohnzimmer steht und sich somit in meinem ständigen Blickfeld befindet.

Vermutlich übertreibe ich es aber mit meiner Einstellung nicht, wenn ich mir Deine Ausführungen zu irgendwelchen dekorierten Wohnungen vor Augen halte, die auch entsprechende Arbeit notwendig machen, um das Schöne auch schön zu erhalten. Ich denke schon, dass ich da eine eher praktische Denkweise habe. Dass mir das, was ich kaufe, gefallen sollte, liegt irgendwie auf der Hand, zumal es wie schon angeführt tatsächlich in beinahe jedem Bereich genügend Auswahl gibt, um nicht zu etwas greifen zu müssen, das man hässlich findet. Es wäre also reichlich widersinnig, absichtlich etwas zu kaufen, das einem nicht auch gefällt, sondern eben nur funktioniert. Dennoch würde ich meine Vorgehensweise hier nicht als übertrieben bezeichnen, sondern denke, dass ich vermutlich eher sogar dazu tendiere, die Funktion der Optik vorzuziehen. Im Endeffekt ist mir klar, dass alles irgendeinen Nutzen oder eine Funktion besitzt, und hier irgendwelche Abstriche zu machen, fände ich noch unsinniger als eben bei der Optik zu einem anderen Modell zu greifen, das ich zwar vielleicht nicht so schön finde wie ein anderes, teureres Modell, aber dennoch eben auch nicht hässlich und das mir vor allem vollkommen ausreichend erscheint.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge