Worauf legt ihr mehr Wert im Leben: Style oder Funktion?

vom 31.05.2012, 07:45 Uhr

Kruemmel hat geschrieben:Bei technischen Geräten ist mir das stylische Aussehen total egal. Vor allem, wenn dann vielleicht dieses in Weiß noch teuer ist. Da achte ich vor allem darauf, wofür ich das Geräte verwende und ob es für diesen Zweck sinnvoll ist.

Ich denke ein perfektes Beispiel dafür sind die Monster Beats von Dr. Dre. Sie mögen ja gut aussehen, und stylisch sein, jedoch ist die Soundqualität miserabel, und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr schlecht. Viele in meinem Alter kaufen sich diese bis zu 400€ teuren Kopfhörer, nur weil sie gut aussehen. Natürlich ist es schön anzusehen, aber Kopfhörer als Accessoire?

Ich lege viel Wert auf den Klang und Funktion. Ich habe mir vor einigen Monaten die Sennheiser CX 150 für 20€ gekauft und die Soundqualität ist wesentlich besser, als bei diesen Monster Beats.

» 15steven » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,70 »



Ich glaube das es viele verschiedene Definitionen von Style gibt und man bei diesem Punkt nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, jedoch bin auch ich der Meinung das sich Style und Funktionalität vereinbaren lässt.

Bei Kleidung definiere ich Style als gute Qualität der Kleidung und ob diese zusammen passt bzw. gut kombiniert ist. Es muss dafür nicht einmal schick sein wie zum Beispiel Abendgarderobe oder ähnliches, mein Kleiderschrank ist auch überwiegend gefüllt mit schlichten Kleidungsstücken - Jeans, Pullover, T-Shirts, Tops alles Basic-Kleidung. Bei Schuhen und Jacken achte ich auch insbesondere auf die Qualität und ich muss gestehen, auch auf die Marke. Ich habe hier die Erfahrung gemacht das sich der hohe Preis wirklich lohnt, vor allem bei Winterkleidung - man friert nicht und hat lange etwas davon. Und obwohl ich finde das ich relativ stilvoll angezogen bin ist auch alles sehr funktional. Ist auch besser so, ich arbeite als Erzieherin und somit täglich mit Kindern zusammen, da würde schick sehr schnell im Mülleimer landen. :D

Bei meiner Einrichtung und meinen Möbeln bin ich hingegen sehr pingelig, da spare ich lieber lange und richte mir alles nach meinen Wünschen ein als das ich auf den Preis achte und am Ende nicht zufrieden bin, immerhin verbringe ich jeden Tag in meinem Zimmer und möchte mich hier auch wohlfühlen. Das beinhaltet zum einen das alle Möbelstücke zusammenpassen und auch die Dekoration stimmt und zum anderen das genug Stauraum vorhanden ist- Mit der Zeit musste ich feststellen das man da doch schon ein wenig länger suchen muss um genau diese Mischung aus komfortablen, stilvollen und funktionalen Möbeln zu finden.

Komplett anders sehe ich diesen Aspekt jedoch bei Elektronik. Teuer heißt hier nicht immer gut oder funktional, hier dreht sich alles nur um berühmte Marken die bis in den Himmel gelobt werden, obwohl es genauso gute, wenn nicht sogar bessere, Produkte von unbekannteren Herstellern gibt.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist die Funktion bei mir schon ausschlaggebend, aber wenn das technische Gerät dann auch noch gut aussieht, umso besser. Was nutzt es denn ein gut aussehendes Gerät zu besitzen, welches gar nicht oder nur sehr schlecht funktioniert, davon hat ja wohl keiner was. Ein gesundes Mittelmaß ist in meinen Augen optimal, aber an erste Stelle steht bei mir ganz klar die Funktion und dann erst das Aussehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Apple-Produkte spiegeln für mich genau deinen Gedankengang wieder. Auch bei diesen arbeiten die Hard- und Softwareentwickler daran, die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten und so viele unterschiedliche Nutzer wie möglich anzusprechen.

Die Hardware wird klar und leistungsstark entworfen, dazu kommt Software die es dem Nutzer so einfach wie möglich macht sich zurecht zu finden. Schon in der Ära als Computer zu Home-Computern wurden, wollte Steve Jobs am liebsten den echten Schreibtisch des Menschen nachbauen. Dadurch erreicht man, dass man sich auskennt und mit dem Produkt identifizieren kann. Andere Firmen achten oft nur auf eine der jeweiligen Komponente - praktisch oder schön.

Was ich mich diesem Beispiel aus der Technik sagen will, ist dass man durchaus Funktion mit Design kombinieren kann. Meistens (so wie bei Apple) ist dies aber nicht für wenig Geld realisierbar, außer man macht etwas selbst. Schon kleine handwerkliche Fähigkeiten erlauben, mit wenig Aufwand Dinge zu erstellen, die genau so sind, wie man sie haben will. In deinem Fall: Praktisch, schön und trotzdem pflegeleicht.

Um auf deine Frage aus der Überschrift einzugehen: Für mich muss beides gegeben sein, da gebe ich gerne dann auch etwas mehr Geld aus. Jedoch geht es dabei immer um mich, nicht um die Außenwirkung auf Andere.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Ich denke, dass es bei mir immer eine Mischung aus beidem sein muss. Etwas muss mir gefallen, aber auch gleichzeitig nützlich sein, damit ich es mir kaufe. Das eine geht ohne das andere nicht bei mir. Immerhin bringt es mir nichts, etwas Nützliches zu haben, das mir jedoch absolut nicht gefällt und weshalb ich auch gar keine Freude daran habe. Ebenfalls bringt es mir aber auch nichts, etwas sehr Schönes zu besitzen, wenn ich absolut keinen Nutzen darin sehe.

Gerade bei Kleidung ist es natürlich so, dass ich in erster Linie auf das Aussehen achte. Ich würde niemals irgendwelche Kleidungsstücke kaufen, die mir selbst nicht gefallen würde, nur weil sie praktisch wären. Immerhin würde ich mich selbst darin absolut nicht wohl fühlen. Dabei ist es mir bei Kleidung wirklich wichtig, dass ich mich darin wohl fühle. Ebenfalls würde ich umgekehrt aber auch niemals Kleidung kaufen, die mir zwar gefallen würde, die aber sehr unbequem wäre. Gerade bei hohen Schuhen ist es mir wichtig, dass ich gut darin laufen kann und wenn das nicht der Fall ist, dann kaufe ich sie mir auch nicht.

Bei technischen Geräten zählt natürlich in erster Linie die Funktion, wobei ich auch immer darauf achte, dass mir das Gerät auch gefällt. Gerade ein Handy hat man ja auch täglich in der Hand und ich würde es nicht wollen, wenn mir das Gerät selbst vom Aussehen her nicht gefallen würde. Von daher versuche ich eben immer etwas zu finden, was mir sowohl von der Funktion als auch vom Aussehen her zusagt. Dass ich dafür dann auch immer etwas tiefer in die Tasche greifen muss, nehme ich auch in Kauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich darauf an, um was es sich handelt. Brauche und suche ich ein neues Handy, sind die Funktionen natürlich sehr wichtig, aber da die Handys bzw. Smartphone heutzutage sowieso fast alle das gleiche können und das meiste auch genauso gut, achte ich dabei auch sehr auf das Aussehen, denn ich möchte es ja auch gerne benutzen und Spaß damit haben. Das habe ich aber nicht, wenn ich nur auf die Funktionen schaue und nicht auch noch das Design beachte. Zum Beispiel mag ich keine Smartphones, die aus Plastik bestehen oder sich auch nur so anfühlen. Ich muss einfach etwas in der Hand haben, ansonsten habe ich auch nicht so viel Freude an dem Gerät.

Bei Möbeln oder insgesamt bei Einrichtungsgegenständen sehe ich es etwas anders. Momentan überwiegt die Funktionalität, da ich noch zwei kleine Kinder habe, so dass ich nicht unbedingt Wert auf das Aussehen lege. Neue Möbel werde ich mir sowieso in näherer Zukunft anschaffen, die dann wohl eher meinen Vorstellungen von schicken (und vielleicht gleich funktionalen) Möbeln entsprechen. An großartige Dekorationen ist bei mir momentan auch noch nicht zu denken, da diese sicherlich gleich nach Entdecken von den Kindern abgeräumt werden würde, so dass Pflanzen auf dem Tisch bei uns nicht zu finden sind und somit auch farblich nicht zu den anderen Einrichtungsgegenständen passen können.

Ansonsten stehen bei anderen, größeren technischen Geräten vor allem die Funktionen im Vordergrund und danach vergleiche ich das Aussehen. Kompromisse gehe ich dann manchmal sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung ein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich ist das ganz einfach - ich möchte nicht von Dingen umgeben sein, die ich als hässlich empfinde. Ich würde für etwas hässliches kein Geld ausgeben, weil ich daran keine Freude hätte. Und auf den Preis schauen ist zwar schön, aber wenn etwas hässlich aussieht ist es für mich immer zu teuer, egal wie viel es kostet.

Aber das bedeutet doch nicht, dass meine Sachen deshalb unpraktisch oder technisch irgendwie minderwertig wären. Meistens ist es sogar so, dass die Sachen, die ein Design haben das mich anspricht, eher hochpreisig sind und technisch sehr gut und ausgereift sind. Bei meiner Stereoanlage hätte ich auf einige Funktionen zum Beispiel gut verzichten können. Ich höre kaum kommerzielles Radio und brauche deshalb kein digitales Radio, Internetradio reich aus, ich brauche auch keinen Wecker im Wohnzimmer oder eine kabellose Verbindung zu meinem iPad. Aber die Anlage war eben die einzige, die nicht schrecklich aussah, also habe ich sie gekauft und es noch nie bereut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^