Streit um Toilettenpapierverbrauch - wie viel ist nötig?

vom 30.05.2012, 22:16 Uhr

Persönlich erachte ich eine Rolle pro Tag bei vier im Haushalt lebenden Personen schon recht viel. Aber ich weiß nun ja auch nicht, wie ausdauernd die Geschäfte der vier Haushaltsmitglieder sind. Es gibt Situationen, in denen mal mehr, mal weniger Toilettenpapier verbraucht wird und zudem muss ich bei uns auch sagen, dass wir Toilettenpapier auch mal dazu nehmen, um schnell mal über die Toilettenbrille zu wischen oder um die Nase zu putzen - wobei natürlich immer jeweils frisches Toilettenpapier verwendet wird. Wir sind zwei Personen im Haushalt und der Verbrauch bei uns von Toilettenpapier ist auch recht hoch, ich gehe mal davon aus, dass wir hier wohl alle vier bis sechs Wochen Toilettenpapier neu kaufen müssen, aber ich habe mich noch nie hingesetzt und es ausgerechnet.

Für mich ist Toilettenpapier ein Verbrauchsgegenstand und da will ich auch nichts aufrechnen. Ich kann Dir noch nicht einmal sagen, wie viele Blätter Toilettenpapier pro Sitzung bei mir beziehungsweise bei uns drauf gehen und so weiter. Ich mache das immer nach Gefühl und nach Bedarf und manchmal reicht ein Wisch eben nicht aus. Verschwenderisch gehe ich jedoch auch nicht damit um, sodass es sich die Waage hält. Wie es bei meinem Partner konkret aussieht, weiß ich nun auch nicht genau, aber da denke ich mir auch nichts dabei - das muss jeder selbst für sich wissen. Auch bei Besuch ist es mir völlig unwichtig, wie viel Toilettenpapier da verwendet wird, solange es eben für diesen Zweck gedacht ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ganz ehrlich? Ich habe noch nie über den Toilettenpapierverbrauch in unserem Haushalt nachgedacht. Sobald nur noch zwei Rollen da sind, wird neues gekauft und gut ist.

Allerdings weiß ich, dass mein Mann meist weniger verbraucht bei seinem großen Geschäft als ich. Das ist mir aber relativ egal, denn ich weiß auch, dass er anschließend die Hände wäscht. Mein Mann benutzt ab und zu auch feuchtes Toilettenpapier, aber da brauchen wir wirklich sehr wenig von. Das muss ich nicht so oft nachkaufen.

Im Gästeklo wird nicht so viel verbraucht, da wir zwar öfter Gäste haben, die aber nicht unbedingt ihr großes Geschäft bei uns erledigen. :lol: Das kann ich durchaus nachvollziehen, denn das ist schon etwas unangenehm, trotz Lüftung. Aber wenn ich so grob überschlage, brauchen wir in der Woche wohl zwei Rollen Klopapier insgesamt. Für zwei Personen glaube ich, dass das in Ordnung ist. Allerdings kenne ich mich da im Gesamtdeutschen Durchschnitt überhaupt nicht aus. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


anlupa hat geschrieben:Ist eine ganze Rolle Toilettenpapier für einen Vier-Personen-Haushalt pro Tag normal oder nicht doch ein bisschen viel? Wie viele Rollen Toilettenpapier verbraucht ihr im Schnitt pro Tag oder pro Woche?

Ach herrje, ist es nun schon so weit, das man sich um Toilettenpapier, bzw. über die Menge des Gebrauchs pro Tag streiten muss? Ich selber kann gar nicht so genau sagen, wie viel Klopapier wir so am Tag benötigen, da ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf achte. Wenn eine Rolle leer ist, dann wird eine neue genommen und wenn alle weg sind, dann wird was neues gekauft, so einfach. Ich bin auch der Meinung, das man sich bei den Preisen für Klopapier nicht darum streiten muss, ob nun eine Rolle ein Tag hält oder länger halten sollte.

Ich mag es ehrlich gesagt auch lieber, wenn ich mehr Papier zum Reinigen in der Hand habe, anstatt mal durchzugreifen, wenn ich gerade bei der Reinigung bin. Ich denke, da sollte man mit dem Geiz aufhören und das Toilettenpapier einfach nehmen, wie es da ist, da es ja wie gesagt nicht teuer ist. Aber wir alle möchten ja einen sauberen Po und dabei keine schmutzigen Finger bekommen oder?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass ich mir von irgendwem sagen würde, wie viel Toilettenpapier ich beim Stuhlgang oder beim Urinieren benutzen würde. Das wäre es ja jetzt wohl noch. Zudem denke ich einfach, dass dies sehr individuell ist und nicht wirklich jeder das Toilettenpapier geradezu abzählt.

Ich persönlich nutzte so viel Toilettenpapier, wie ich eigentlich lustig bin. Es hat somit nichts damit zu tun wie viel z.B noch auf der Rolle ist. Das ich beim Urinieren weniger Toilettenpapier als beim Stuhlgang nutze ist völlig klar, aber dennoch ist es auch da immer unterschiedlich. Ich reiße schon beim Urinieren viel Toilettenpapier ab und beim Stuhlgang mindestens das doppelte, wenn nicht sogar dreifache.

Wir sind zu zwei bei uns im Haushalt und ein Paket Toilettenpapier reicht ca für 7 - 10 Tage. Dabei handelt es sich um ein 8 Rollen Paket! Davon nutze ich definitiv das meiste Toilettenpapier. Ich gehe somit schon verschwenderisch damit um!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Mutter wollte mir auch mal vorhalten, ich würde zu viel Toilettenpapier verbrauchen. Toilettenpapier ist teuer? Du musst halt nicht mehr das sieben-lagige extraweiche Toilettenpapier mit der tollen Werbung kaufen, sondern solltest vielleicht mal ein normales, einfaches Toilettenpapier kaufen, wenn du wirklich so geizig und knauserig bist, dass du das Toilettenpapier jetzt rationieren willst. Das finde ich eine wirklich merkwürdige und auch ekelige Einstellung, wenn dir dann lieber ist, dass die Kinder den braunen Popo an ihrer Unterhose abwischen. Und vielleicht haben deine Kinder ja auch einfach ihre Periode und da braucht man nun mal auch mal mehr Toilettenpapier, wenn es mal mehr als 3 Tröpfchen sind.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Toilettenpapier ich verbrauche, aber ich finde 1 Rolle für 4 Personen sogar noch recht wenig. So viel würde ich als groben Wert für 2 Personen ansetzen, allerdings hängt das natürlich auch davon ab, wie oft man auf die Toilette geht und wie oft man das außerhalb tut und was für Toilettenpapier man kauft, denn ich hatte auch schon welches, wo ich alleine eine Rolle leer gemacht habe an einem Tag (das war aber auch zweilagiges, was ich immer mehrfach genommen habe übereinander gelegt). Aber ehrlich gesagt wäre Toilettenpapier das Letzte, woran ich sparen würde, Toilettenpapier ist spottbillig, eine Packung kostet um die zwei Euro, da muss man meiner Meinung nach nicht so knauserig sein.

Ich finde außerdem auch nicht, dass nach dem großen Geschäft drei oder vier Blätter Toilettenpapier reichen. Sicherlich hängt das auch von der Konsistenz vom Stuhl ab, aber ich würde nur ungern mit dem halb-gesäuberten und immer noch braunen Hintern wieder meine Hose anziehen und meinen Popo reinige ich sicherlich nicht mit Seife oder Desinfektionsmittel, was ich mit den Händen dort verteile. Ich finde, dass du da ziemlich übertreibst und ich finde es eher ziemlich unhygienisch, wenn du dir deinen Hintern nicht so richtig sauberwischt. Ich mache mir meinen Po immer sehr gründlich sauber und feuchte das Toilettenpapier auch unter dem Wasserhahn an und ich brauche weitaus mehr als drei oder vier Blatt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selbst achte überhaupt nicht darauf, wie viel Toilettenpapier wir verbrauchen, da es mir ziemlich egal ist. Immerhin benutze ich immer so viel Papier, wie ich auch benötige und ich würde niemals auf die Idee kommen, in diesem Bereich zu sparen. Das wäre mir viel zu eklig und ob ich noch einen Tag früher oder später neues Toilettenpapier kaufen muss, ist mir auch nicht so wichtig. So teuer ist Toilettenpapier auch wieder nicht und ich finde es sehr übertrieben, wenn man in dieser Hinsicht noch sparen möchte. Von daher versuche ich auch selbst nicht, so sparsam wie nur möglich zu sein, sondern ich benutze ich immer so viel, wie ich brauche.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, Familienmitglieder oder Freunde zu Recht zu weisen, nur weil sie zu viel Toilettenpapier verbrauchen würden. Das wäre mir einfach nur peinlich und es interessiert mich auch gar nicht, wie viel Papier jemand benutzt. Das ist Privatsache, wie ich finde und solange nicht so viel verbraucht wird, dass jeden Tag eine neue Packung Klopapier gekauft werden muss, ist mir das auch egal.

Ich würde sagen, dass wir zu Hause sehr viel Klopapier verbrauchen. Das liegt aber daran, dass ich mir zwischendurch immer wieder die Nase putze und da auch immer Klopapier benutze. Und auch zum Schminken verwende ich ganz gerne Toilettenpapier, da ich mir dann immer ein Blatt unter die Augen legen kann, damit der Lidschatten mir nichts aufs Gesicht krümelt. Und auch um meine Hände dann abzuwischen, brauche ich einige Blätter und von daher verbrauchen wir auf jeden Fall sicherlich auch eine Rolle pro Tag für drei Personen, was ich jedoch völlig in Ordnung finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Um ehrlich zu sein habe ich es vorher mit meinem Verbrauch von Toilettenpapier übertrieben, da ich schon einmal aus Versehen die Toilette verstopft habe, selbstverständlich gab es auch ein kurzes Gespräch mit meinen Eltern, welche nicht unbedingt begeistert waren. Ansonsten würde ich sagen, dass man anderen Menschen ja nicht unbedingt die Benutzung von übermäßig viel Toilettenpapier verbieten kann, denn immerhin ist es ja auch schwierig zu beurteilen, wie viel man tatsächlich braucht. Davon abgesehen bleibt die Menge vom benutzten Toilettenpapier auch nicht bei jedem Toilettenbesuch gleich.

Ich habe noch nie darüber nachgedacht mit anderen Menschen über ihr Toilettenpapierverbrauch zu sprechen, da es mich eigentlich nicht wirklich etwas angeht und bis zu einem gewissen Grad denke ich, dass man auch nicht darüber urteilen sollte. Natürlich wäre es völlig übertrieben, wenn eine Person alleine eine ganze Rolle am Tag aufbraucht, aber bei vier Personen finde ich es eigentlich schon viel, aber nicht unbedingt so schlimm. Ich selbst kann auch nicht abschätzen, wie viel Toilettenpapier ich an einem Tag benutze, das ist eben immer unterschiedlich und wenn ich bis nachmittags in der Schule bin, dann verbrauche ich logischerweise auch weniger Papier Zuhause.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^