Streit um Toilettenpapierverbrauch - wie viel ist nötig?

vom 30.05.2012, 22:16 Uhr

Ich bin Single und mir reicht eine Packungen Toilettenpapier mit zehn Rollen mindestens vier Monate, teilweise auch länger. Wobei ich auch noch den ganzen Tag daheim bin. Es ist also nicht so, dass ich auswärtig viel Toilettenpapier benutze. Der Hauptbedarf besteht im eigenen Haushalt. Und ich benutze auch mehr als vier Blätter pro großer Sitzung. Und ich lege Wert auf dreilagiges Toilettenpapier. Ich zahle auch was um die 2,50 Euro für die zehn Rollen. Sind also keine 30 Cent pro Rolle.

Ich habe nun extra mal nachgesehen. Bei dem Toilettenpapier welche ich zur Zeit in Gebrauch habe, sind 150 Blatt auf einer Rolle. Bei vier Personen sind das über 30 Blatt am Tag. Wobei du sagtest, über eine Rolle pro Tag, also locker 40 Blatt pro Person und Tag. Eine gute Verdauung ist sicherlich sinnvoll und gut, aber das sind bei acht bis zehn Blatt pro Stuhlgang, dann über viermal Stuhlgang am Tag. Was ich auf Dauer für ein wenig viel halten würde.

Du schreibst außerdem, dass ihr zusätzlich noch feuchtes Toilettenpapier benutzt. Ich finde das an sich ziemlich teuer. Ich gehe mal davon aus, dass ihr dann auch bei jedem Stuhlgang ein feuchtes Toilettenpapierblatt benutzt. Was dann am Tag mindestens 16 Blätter sind. Das günstige von der DM- Eigenmarke kosten immerhin 70 Blatt knappe 80 Cent. Pro Blatt also nochmal über 1 Cent. Da ist das feuchte Toilettenpapier im Vergleich zu dem Preis für das reguläre Toilettenpapier fast genauso hoch. Hinzu kommen die Abfallgebühren. Und bei der Menge würde ich die dann doch mit einrechen. Das normale Toilettenpapier kann man ja mit runter spülen. Das feuchte muss extra über den Hausmüll entsorgt werden.

Wenn ich nun alles zusammen rechne, also das normale Toilettenpapier mit um die 30 Cent am Tag, plus das feuchte Toilettenpapier von um die 20 Cent am Tag, habt ihr Kosten von 50 Cent am Tag, was dann im Monat auch mindestens 15 Euro sind. Würdest du das feuchte Toilettenpapier weg lassen, würdest du einiges an Geld sparen. Wobei ich hier nun nur die Anschaffungskosten, aber nicht die Entsorgungskosten bedacht habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mal ganz ehrlich, wenn man sich mit Kindern schon über de Verbrauch von Toilettenpapier streiten muss, fehlt es doch irgendwo. Ich meine ihr seid 4 Personen, da hat man klar mehr Blattverbrauch, als ein Single. Was willst du denn machen, wenn mal jemand Durchfall hat? Würdest du ihm/ihr tatsächlich vorwerfen, dass er/sie nun einen Mehrverbrauch hat?

Zusätzlich zum normalen Papier noch feuchtes zu benutzen, macht meiner Meinung nach viel aus. Wenn man also eine Einsparmöglichkeit finden muss, dann hier.

Ich denke nicht, dass man Kindern vorschreiben, sollte wie viel Klopapier sie nehmen sollen. Jeder braucht nun mal unterschiedlich viel, und solang sie damit nicht rumspielen, sondern es benutzen, solltest du deswegen nicht mit ihnen diskutieren.

Ich achte ehrlich gesagt nicht unbedingt darauf, wie viel Klopapier mein Partner oder ich verwende. Wenn es leer ist, kaufe ich Neues. Erst recht würde ich deswegen nie mit meinem Partner diskutieren. Ich denke gerade ein Thema wie dieses gehört doch zum Intimbereich und man muss es nicht ansprechen. Es gibt sicherlich bessere Einsparmöglichkeiten als Klopapier. Zumal es den Kindern sicherlich unglaublich peinlich ist über so etwas mit dir zu diskutieren, denk doch auch mal daran.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn Du schreibst, dass Du pro Wischvorgang drei bis vier Blätter Toilettenpapier verwendest, dann sagt dies noch nichts darüber aus, wie viel Toilettenpapier bei Dir für einen Toilettengang draufgeht, denn mit einem „Wischvorgang“ ist es sicherlich noch nicht getan, denke ich. Jedenfalls ist es das nicht in meinem Fall, aber ich verwende wohl auch zwischen vier und sechs Blättern „pro Wischvorgang“, es kommt ganz drauf an. Ehrlich gesagt zähle ich die Blätter auch nicht jedes Mal mit, sondern habe nur hier und da mal zufällig bemerkt, dass es mir etwas zu wenig erscheint oder eben etwas zu viel und dabei habe ich feststellen können, wie viele Blätter ich in der Hand halte.

Gut, dass Kinder häufig nicht gerade wenig Toilettenpapier verwenden, kenne ich wohl und ich denke auch, dass da manchmal ganz schön viel verschwendet wird. Dennoch denke ich, dass wohl ab einem gewissen Alter, wenn die Kinder auch in diesem Punkt wirklich selbstständig sind, jeder nach seinem eigenen Gusto gehen sollte. Wenn der eine acht Blätter nehmen will und der andere zehn, dann kann mir das doch eigentlich vollkommen egal sein. Solange das Ergebnis stimmt und nicht jedes Kind eine Rolle Toilettenpapier pro Tag durchbringt oder regelmäßig das Klo verstopft, sehe ich keine Veranlassung zu irgendwelchen Änderungen oder gar Streitigkeiten.

Auch ich meine, dass Du möglicherweise das Toilettenpapier wechseln solltest, wenn Dir die Kosten für die Neuanschaffung so zu teuer werden. Welches Toilettenpapier Du genau verwendest, hast Du nicht geschrieben, allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass es da teilweise unglaubliche preisliche Unterschiede gibt. Vielleicht bringt eine Umstellung hier eine kleine Ersparnis, aber auch ich meine, dass nicht sonderlich viel einzusparen sein dürfte, da ich glaube, dass Du wohl den Preis für das Toilettenpapier schon im Blick haben wirst, wenn Du Dich über die Verschwendung Deiner Kinder echauffierst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wir sind nur zu Zweit, da mein Kleiner leider immer noch nicht die Toilette benutzen möchte, aber über den Verbrauch des Toilettenpapiers haben wir bisher auch noch nicht gestritten. Ich finde Toilettenpapier nun wirklich nicht teuer, allerdings kommt es auch immer darauf an, welches man nun kauft. Wir benutzen immer dreilagiges Toilettenpapier, welches ich entweder bei dm oder beim Discounter um die Ecke einkaufe. Dort kostet eine Packung mit 8 Rollen um die 2 Euro, was ich echt nicht zu viel finde. Falls es wirklich nur um das Geld geht, dann würde ich vorschlagen, einfach ein Toilettenpapier zu kaufen, das günstiger ist. Wenn die Familie ohnehin sehr viel Toilettenpapier verbraucht, dann muss es ja nicht unbedingt das Vierlagige sein. Das muss man aber dann selbst entscheiden.

Wir verbrauchen eigentlich auch recht viel Toilettenpapier. Monatlich brauchen wir meist zwei Packungen, die wir dann aber nicht komplett aufbrauchen. Das sind gerade mal 4 Euro im Monat, da kann ich mich echt nicht beklagen. Ich benutze auch immer recht viele Blätter, denn ich finde es anders auch total ekelig, aber da hat wohl auch jeder eine andere Schmerzgrenze. Ich persönlich habe die Blätter auch noch nicht gezählt, wenn ich das Klopapier benutze, aber ich bin auf jeden Fall sicher, dass es mehr sind als die von dir beschriebenen 4 Blätter. Das wäre mir auch viel zu wenig und ich kann die Kinder dann auch verstehen, dass sie mehr benutzen möchten. Kinder sind ohnehin deutlich verschwenderischer, was das Toilettenpapier angeht, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht wirklich tragisch. Ich benutze kein feuchtes Toilettenpapier, weil ich es einfach nicht mag und es auch nicht gerade günstig ist. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass du einiges einsparen kannst, wenn du dieses einfach nicht mehr kaufst.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir verbrauchen zwar nicht so viel Toilettenpapier, aber das wäre für mich auch kein Grund zum streiten. Besser die Kinder wischen sich ihren Po ordentlich ab, als wenn sie ständig entsprechende Bremsstreifen in der Unterwäsche hätten. Wobei bei uns drei Personen auch nicht alle Geschäfte zu Hause verrichten und ich als einzige Person quasi jeden Toilettengang auf unsere Kosten tätige.

Und Toilettenpapier wird ja nicht nur beim großen Geschäft benötigt. Gerade bei Frauen und Mädchen ist es durchaus normal, wenn sich auch nach dem Urinieren die Scheide abgewischt wird, damit man den Toilettensitz nicht voll tropft. Aber wenn du sonst keine Probleme hast, als den hohen Verbrauch an Toilettenpapier mit deiner Familie zu diskutieren. An manchen Dingen spart man einfach nicht, sondern es wird verbraucht, wenn es gebraucht wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ganz ehrlich: was ist denn eigentlich das Problem? Sicherlich nicht das Geld oder? Vielmehr würde mich an der Stelle ärgern, dass wahrscheinlich ich es bin, die ständig für Nachschub sorgen muss. Nun ist Toilettenpapier eher unhandlich und das würde mich dann noch am meisten stören. Vielleicht delegierst Du das Besorgen des Nachschubs an Deine Kids und löst das Problem so recht elegant?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich so einen Streit über Toiletten Papier lese muss ich immer an die eine Szene aus Frauentausch denken, die ihr hier auf Youtube sehen könnt. Dort wird gezeigt, wie man pro Toilettengang nur ein Stückchen Papier benötigt. Allerdings ist das ja gestellt und sehr übertrieben. :lol:

Wir wohnen zu zweit und verbrauchen eigentlich nur sehr wenig Toilettenpapier, da wir beide den kompletten Tag arbeiten. Wenn man allerdings zu viert ist und die meiste Zeit zu hause verbringt, dann verbraucht man nun mal mehr. Eine Rolle in der Woche finde ich da wirklich nicht allzu viel. Immerhin bekommt man ein solches Paket mit acht Rollen schon für einen Euro.

Das ist nun wirklich nicht viel Geld. Also ich würde mich da überhaupt nicht drüber aufregen. Es gibt immer Tage oder Wochen in denen man mehr verbraucht, weil man Magenprobleme oder so hat. Aber selbst dann ist das doch auch nicht besonders schlimm. Gerade wenn man ungefähr weiß, dass man in einer Woche eine Rolle verbraucht, kann man doch gut einschätzen, wann man wieder neues Toilettenpapier kaufen muss.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Da man feuchtes Toilettenpapier nicht in die Toilette schmeißen soll, wie auch hier schon diskutiert wurde, finde ich es auch ekelig, wenn schmutziges Toilettenpapier im Abfalleimer ist und vor sich hin stinkt..

Dass man feuchtes Toilettenpapier nicht in die Toilette werfen darf, stimmt so nicht, denn es kommt immer auf die Marke an, ob man es hinein werfen darf oder nicht. So ist zum Beispiel das feuchte Toilettenpapier von Tempo vollständig wasserlöslich. Dieses braucht man nicht extra in einem gesonderten Mülleimer entsorgen. Ebenso teste ich gerade bei trnd das neue feuchte Toilettenpapier von Hakle. Da wird auch empfohlen, es über die Toilette zu entsorgen, wenn man nicht mehr als zwei Tücher verwendet. Da stinkt also nichts mehr so nebenher.

Ansonsten finde ich eine Rolle pro Tag für vier Personen schon auch etwas viel. Wir haben zu viert immer so zwei oder drei Tage gebraucht, bis eine Role aufgebraucht war. Zwar hatte jeder seine eigene Toilette, aber ich habe den größten Verbrauch immer von uns vieren gehabt und mir hat eine Rolle gut vier Tage gereicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss vielleicht etwas dazu sagen, weil das Thema, der Anzahl der Antworten nach zu urteilen, interessant zu sein scheint. Der Toilettenpapierverbrauch war nur ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Meine Kinder rollen nicht nur das Klopapier meterweise ab, sondern verbrauchen auch gefühlte 100 Milliliter Duschgel zum Duschen, einen 10 cm langen Streifen Zahnpasta zum Zähne putzen, machen neue Tuben und Flaschen auf, obwohl die alten noch zu einem Viertel voll sind und, was mich am meisten ärgert, trinken ihre Flaschen, die sie mit ins Zimmer nehmen, nicht leer, sondern machen immer gleich eine neue auf, wenn die alte noch halb voll ist. Man kann dann nicht unterscheiden, was noch frisch ist und was nicht. Ich habe zuletzt im Zimmer meines Sohnes fünf halb volle Mineralwasserflaschen entsorgt. Es ist die Grundeinstellung, die mir nicht passt.

Daher kamen wir auf die Diskussion, wie viel Duschgel man zum Duschen braucht,wie viel Zahnpasta zum Zähne putzen, wann ein Rest in der Flasche nicht mehr trinkbar ist und eben auch auf das Toilettenpapier. Auch das teure Shampoo zum Haare waschen (meine Kinder wollen unbedingt Head and Shoulders) reicht nur verdächtig kurz. Ich vermute, der größte Teil verschwindet im Ausguss und nicht in den Haaren. In der Gesamtsumme geht das schon unnötig ins Geld, wobei die Betonung auf "unnötig" liegt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 31.05.2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind. Aber bei diesen Beschreibungen würde ich einfach sagen, dass du da irgendwas in der Erziehung verpasst hast. Denn wenn man solchen Problemen bei der Entdeckung entsprechenden Einhalt gebietet, dann schleift sich das auch nicht so ein, dass man sich dann so enorm aufregen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^