Welche Kosenamen hatten eure Kinder als Babys?

vom 30.05.2012, 18:55 Uhr

Zu meinem Bruder hatte meine Mutter früher, als er noch ein Baby war, immer Männchen gesagt. Wir hatten das übernommen. Selbst als er 6 Jahre alt war, hieß er noch Männchen bei uns. Wenn wir über ihn geredet haben, redeten wir immer über das Männchen. Uns fiel gar nicht auf, dass es mittlerweile unpassend war. Er selbst merkte es am ehesten und bat uns, ihn ab sofort bei seinem richtigen Namen Wolfgang zu nennen. Es fiel uns am Anfang sehr schwer, weil wir das Männchen oder Männi, wie wir ihn manchmal auch nannten, schon so gewohnt waren.

Eines meiner Kinder habe ich Monsterhäschen genannt, weil er nachts, wenn er aufwachte und schrie, wie ein Monster aussah. Ein anderes habe ich Fettwürmchen genannt, weil er als Baby eine ziemliche Fettschicht hatte, wieder eines einfach Mausi, und das vierte Hannchenbärchen. Aber ich habe meine Kinder nur solange so genannt, wie sie noch Babys waren. Im Kleinkindalter hätten die Namen nicht mehr so gepasst. Ab da habe ich sie bei ihrem richtigen Vornamen, manchmal in der Verkleinerungsform mit -chen am Ende angeredet.

Welche Kosenamen habt ihr für eure Babys gehabt? Wie lange habt ihr sie so genannt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Tochter habe ich immer Püppi genannt, denn sie war so zerbrechlich wie eine Puppe. Auch heute noch, wo sie fast erwachsen ist, nenne ich sie so. Des öfteren kommt auch der Kosename Mäuschen dazu, den ich aber nicht so oft verwende. Ich hieß bei meinem Vater immer Mickey, warum weiß ich nicht. Das hat bis heute angehalten und ich gehe stark auf die 40 zu.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich nenne meine (bisher noch) ungeborene Tochter Prinzessin seit ich erfahren habe dass sie ein Mädchen ist. Da ich oft mit ihr rede oder vorlese spreche ich sie dabei auch immer mit Prinzessin an, und dabei wird es wohl auch noch eine Weile bleiben.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »

Ich habe und nenne meinen Sohn immernoch Pooh Bär, wie der von Winnie Pooh. Mein Sohn weigert sich zwar langsam, so genannt zu werden, aber irgendwie ist das mit den Jahren schon so drin. Darauf gekommen bin ich damals eigentlich nur weil er so fasziniert vom Winnie Pooh war und diesen total liebte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Noch im Mutterleib haben wir unsere Tochter immer Püppi genannt und das haben jetzt einige Verwandte so übernommen, da wir wenn wir von ihr gesprochen haben sie immer Püppi genannt haben.

Jetzt mit zwei Monaten ist sie wie bei Babys so üblich etwas rundlich geworden, da haben wir sie zu Anfang immer Kullerkeks genannt und daraus ist jetzt irgendwie Cookie ( englisches Wort für Keks) geworden. Ich finde das passt gut zu ihr, aber ich denke das wird sich nicht halten. Sowie sie älter ist werden wir sie bei ihrem richtigen Namen nennen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als meine Tochter noch nicht geboren war, war sie immer: Würmli. Wir wussten ja anfangs nicht ob es ein Junge oder Mädchen wird und so musste ein passender Name gefunden werden. “Würmli“ passte da einfach wunderbar. Inzwischen ist sie 16 Monate und hat allerlei Spitznahmen, welche je nach Situation ausgewählt werden. Prinzessin ist schon häufig und auch Hoheit darf sie oft hören, wobei das wirklich nur zum necken ist, wenn sie mal wieder nicht so will wie wir. Dann frage ich sie eben oft, was Hoheit denn möchte. Ansonsten rufen wir sie oft Maus oder Schatz oder Liebelein.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Große nannten wir von Geburt an immer Püppi, weil sie so klein und zierlich war und auch irgendwie aussah wie so eine Puppe. Mein Kleiner hatte, im Gegensatz zu meiner Großen, einige Spitznamen. Von Rambo über Robin Hood, und Bart( von Bart Simpson), den Spitzname gab mein Vater ihm, weil er ihm angeblich so ähnlich sah.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwei Mädchen, die verschiedene Spitznamen haben. Mal nennen wir sie Püppi, mal Prinzessin oder Mausi. Da meine Große aber viel geschrien hat, hab ich sie durchaus auf mal Krähe genannt. Jetzt ist sie fast 5 und testet schön aus, wie weit sie gehen kann. Daher wird sie gerne auch mal Hexe oder Zicke genannt. :D

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nenne meinen Sohn „mein Engel“ oder „Sonnenschein“, weil er einfach ein netter ausgeglichener Junge ist, der viel lacht. Meine Eltern nennen ihn „Wichtel“. Meine Eltern haben mich früher Maus oder Zuckermaus genannt. Auch noch, als ich schon viel zu alt dafür war und das leider Gottes auch in der Öffentlichkeit. Ich fand es superpeinlich. Daher wehre ich mich gegen solche Spitznamen für meinen Sohn. Meine Eltern wollten ihn nämlich auch schon so nennen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als mein Sohn noch ein Baby war, habe ich ihn gerne mal Krümel oder auch Krümelino genannt. Jetzt, wo er älter ist, hat er eigentlich keinen Spitznamen mehr, außer "Schatz", aber das ist ja nichts besonders. Meistens nenne ich ihn bei seinem Namen oder einer Kurzform davon.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge